ACC fällt bei Schnee aus!

dachte du wolltest gänzlich ohne Unterstützung unterwegs sein.

Ich brauch nur nen Tempomat, ABS und
DSC (BMW) weiss nicht wie es VW nennt.

Auf die ganzen anderen Assistenten kann ich erzichten.

Der Tempomat macht ja genau was ich will, er lenkt und bremst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es Lösungen
So wie es aussieht, ist der noch immer hässliche Teil unter dem VW Logo in der Stoßstange das Problem.
Das ist ein Plastik das den ACC Sensor abdeckt, ich denke mal aus optischen Gründen.
Der Sensor ist ja vielleicht sogar beheizt, aber die Abdeckung ist es nicht, und wenn sich auf der dann eine dicke Schicht bildet ist irgendwann Ende.

Also Mut in die Hand nehmen, und den Teil in rot mal Raus-Dremeln.

1610056151942.png
 
... was soll das an dem Empfang des Radarsensors ändern wenn sich die Schneemasse direkt auf der Sensoroberfläche befindet?
 
Dann könnte auch der Kunststoffschutz beheizt werden ...

Wichtiger ist jedoch, dass keine Heizung wird in der Lage sein wird die aufgetroffene Schneemasse in so kurzer Zeit abzuschmelzen damit die Sende- und Empfangsleistung erhalten bleibt.
 
Wichtiger ist jedoch, dass keine Heizung wird in der Lage sein wird die aufgetroffene Schneemasse in so kurzer Zeit abzuschmelzen damit die Sende- und Empfangsleistung erhalten bleibt.
Stimmt

deswegen ist der Sendor hier auch total voller Schnee !
Also so wie es aussieht hat VW auch hier beim T6.1 einen Rückschritt gemacht.
Der ACC Sensor im T6 ist beheizt, der bleibt im Schnee eigentlich frei und funktioniert wunderbar weiter.
Schaut dann so aus:
Anhang anzeigen 317796

Hier ist der T6 generell den VW Fahrzeugen und auch den Daimlers voraus, die das ACC hinter einem nicht beheizten Logo sitzen haben.
Im T6.1 ist das ja so schön in der Front besser integriert, ich konnte mir das noch nicht anschauen aber ich schätze mal das sich dort viel Schnee ansammelt weil nicht beheizt.
Fotos von geplagten Usern währen gut.

Lösung: Heizung selber nachrüsten, vieleicht in Form einen Fönes, der von der Seite bläst.

Generell schließt VW aber den Betrieb aller Fahrassistenzsysteme in besonderen Situationen aus.
Daher, gekauft wie gesehen ...

 
So wie es aussieht, ist der noch immer hässliche Teil unter dem VW Logo in der Stoßstange das Problem.
Das ist ein Plastik das den ACC Sensor abdeckt, ich denke mal aus optischen Gründen.
Der Sensor ist ja vielleicht sogar beheizt, aber die Abdeckung ist es nicht, und wenn sich auf der dann eine dicke Schicht bildet ist irgendwann Ende.

Also Mut in die Hand nehmen, und den Teil in rot mal Raus-Dremeln.

Anhang anzeigen 317936
Für das brauche ich aber viel Mut🙈
 
Interessant als T5.1-Besitzer mal hier reinzuschnuppern.
Es wird einem deutlich vor Augen geführt, wie weit wir vom echten autonomen Fahren noch entfernt sind...
 
Wobei es mir damals bei der Probefahrt im starken Regen auch aufgefallen ist, wie schnell das ACC im T6.1 aussteigt.

Bei meinen Golf 7 aus 2014 war bis letzten Sommer noch das ACC low (bis 160 km/h) verbaut. Dann habe ich, bei einen Umrüster, das Discover Pro auf MIB 2.5 wechseln lassen und gleichzeitig pACC (bis 210km/h, prädiktive Regelung, Stau-Assistent) nachrüsten lassen. Gab einen neuen ACC-Sensor und eine paramentierung.

Seitdem bilde ich mir ein, das das ACC viel besser und zuverlässiger läuft. Zumindest Anfang Dezember im Schneetreiben hat es recht lange gedauert, bis das ACC nicht mehr wollte. Ausfälle bei Regen hatte ich seit Sommer keine mehr.

Es hängt vielleicht damit zusammen, welcher Radar-Sensor verbaut wird.
 
ACC im 10 Jahre alten Audi hat fast immer funktioniert. Wenn man sich die Preise für den Sensor bei Audi und VW anschaut weiß man das VW uns mal wieder was billiges einbaut
 
90 km Fahrt, ca 60 davon im Schnee

schön freigebrannt :)

 
Ich glaube der wesentliche Unterschied zw. T6 und T6.1 ist das beim T6 der ACC Sensor direkt ins "freie" schaut bzw. ist der Stoßfänger um den Sensor.
Beim T6.1 sitzt der Sensor hinter dem Stoßfänger und das auch noch mit etwa 2-4m Abstand so das selbst eine Heizung nichts bringen würde/wird.

Update: Hab noch ein Bild mit demontiertem Stoßfänger von meinem Umbau gefunden. Dort sieht man das der Sensor in einer Art "Wanne" sitzt und diese ist bereits ca. 2cm hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20200810_100910.jpg
    IMG_20200810_100910.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 122
Mein ACC fiel diese Tage nach 3 Schneeflocken auch zweimal aus. Dann hat man gar keinen Tempomat mehr😡. Da ich lange Strecken BAB fahre sehr unkomfortabel. Zudem bremst es mich beim schnellen gleiten des öfteren noch auf der linken Spur plötzlich aus obwohl ich schon fast auf gleicher Höhe bin. Das nerft, denn ehe man reagiert ist man 10km/h langsamer und muss wieder auf Touren kommen mit 2,5T.
Beim nächsten Bus wird es sichwer ein normaler Tempomat wie beim Vorgänger T6.
 
mh, dann muss ich das mal probieren falls es wieder einen Ausfall gibt, danke für den Hinweis👍
 
Laut Handbuch kann man doch zwischen ACC, Geschwindigkeitsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln. Ist das nicht so?
 
Die Geschindigkeitsregelung funzt beim T6.1 nur in Verbindung mit dem ACC - das ist was mich auch nervt - das ich den GRA nicht ohne ACC nutzen kann. Dafür hätte ich nur die GRA bestellen müssen.
Den Limiter habe ich noch nie benutzt (wozu auch?). Der würde nur Sinn machen wenn keine GRA vorhanden wäre.
Aber ich werde es mal auch ausprobieren ob der Limiter bei Störung des ACC noch funzt.
 
Laut Handbuch kann man doch zwischen ACC, Geschwindigkeitsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln. Ist das nicht so?

Ja das ist so.
Man kann entweder ACC oder den Tempolimiter nutzen.

Der Tempolimiter ist Wetter unabhängig und funktioniert immer.

Mein derzeitiger Touran hat kein ACC und keine Tempomat (GRA)
Der Touran hat nur einen Tempolimiter.
Der befindet sich am Blinkerhebel.

Wenn man ACC besitzt dann befindet sich der Tempolimiter am Multifunktionslenkrad (MFL)

Der Tempolimiter funktioniert quasi wie der Tempomat (GRA) nur mit dem Unterschied das man den Fuß nicht vom Gas nehmen darf.

Wenn man den Fuß vom Gas nimmt wird das Fahrzeug langsamer. Ab einen bestimmten Punkt in der Gaspedalstellung wird das Fahrzeug aber auch nicht mehr schneller und fährt die eingestellte Geschwindigkeit.

Man kann das Gaspedal voll durch drücken man fährt maximal die eingestellte Geschwindigkeit.

Sollte man aus welche Gründen auch immer bei aktiven Tempolimiter sofort mehr Schub benötigen drückt man Gaspedal mehr als voll durch.

Ihr kennt sicher das Klick Geräusch wenn ihr das Pedal voll durchdrückt und noch einen tick drauf drückt.

Wenn ihr das macht könnt ihr schneller als die eingestellte Geschwindigkeit im Tempolimiter fahren.

Der Tempolimiter bleibt aber im dieser Situation aktiv. Das heißt die zuvor eingestellt maximale Geschwindigkeit ist weiterhin aktiv eingestellt.

Wenn ihr vom Gas geht und euch auf die eingestellte Geschwindigkeit des Tempolimiter fallen lässt und dann wieder aufs Gas geht werdet ihr merken das ihr nicht mehr schneller fahren könnt.

Man kann natürlich die Einstellungen für den Tempolimiter auch über das Multifunktionslenkrad nutzen, aber sollte es mal schnell gehen müssen und man unbedingt schneller fahren muss ist es ratsam das Gaspedal über 100% durch zu drücken.

Auf schneebedeckter Straße sicher die bessere Alternative da das ACC ja den Fahrbahnuntergrund nicht kennt und in manchen Situationen nicht so sanft bremst.

Ich hab anfangs etwas geflucht über den Tempolimiter. Es war schon ungewohnt und eine Umstellung zum Tempomat trotzdem auf dem Gas bleiben zu müssen.

Mittlerweile finde ich ihn aber echt super, geblitzt werde ich auf jeden Fall weiterhin nicht.

Es geht ja darum eine Geschwindigkeit zu halten und das kann der Tempolimiter genauso gut wie der Tempomat (GRA)

Nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt.
 
Zurück
Oben