ACC fällt bei Schnee aus!

Kann euch beruhigen auch mein Audi A6 hat trotz 100k keinen beheizbaren ACC Sensor mehr. Die Strategie "Sparen" zieht sich leider durch alle Konzernmarken. :(
 
Benutzt ihr ACC wenn es funktioniert auf schneebedeckter Straße?

Ich hätte bedecken auf schneebedeckter Straße mit ACC zu fahren.

Das ACC kann wahrscheinlich nicht die Bremskraft der Straßenbeschaffenheit anpassen und in der richtigen dosierung bremsen.

Ist es nicht sinnvoller bei schneebedeckter Straße auf ACC zu verzichten und mit Tempolimiter zu fahren?
 
Wer spricht von schneebedeckter Straße? Das Teil fällt schon bei leichtem Schneefall auf der Autobahn aus, zusammen damit auch Front Assist was ja gerade Unfälle vermeiden soll.
 
Ist es nicht sinnvoller bei schneebedeckter Straße auf ACC zu verzichten
zum einen kannst du den Abstand variieren und kannst das System quasi als "Sicherheitsfunktion" nutzen, wenn du etwas übersiehst!
 
Wer spricht von schneebedeckter Straße? Das Teil fällt schon bei leichtem Schneefall auf der Autobahn aus, zusammen damit auch Front Assist was ja gerade Unfälle vermeiden soll.

Das Wetter ist ja nicht immer gleich und ändert sich. Deswegen kann es durchaus sein das die Fahrbahn schneebedegt sein kann, man trotzdem gutes Wetter hat und der ACC funktioniert.

zum einen kannst du den Abstand variieren und kannst das System quasi als "Sicherheitsfunktion" nutzen, wenn du etwas übersiehst!

Abstand hin oder her, der ACC wird die Straßenbeschaffenheit nicht erkennen und bremst auf schneebedeckter Straße mit der gleichen Intensität wie auf trockener Straße.

Meint ihr nicht das das Fahrzeug trotz andere Sicherheitssystem in Schwierigkeiten kommen kann und es nicht sinnvoller wäre den Tempolimiter zu benutzen?

Ich geh mal davon aus das wenn ACC
bei schlechten Wetter nicht geht der Tempolimiter trotzdem funktioniert.
 
Sobald Schlupf erkannt wird schaltet sofort ACC ab mit einer Warnmeldung.
ACC ist auch nur ein Assistent und erfordert dauerhaft die Aufmerksamkeit des Fahrers der dann selbst einfreifen muss.

Im T6.1 gibt es soweiso nur Level 1 (autonomes Fahren).
 
Da VW Level 2 erst in Golf 8 und Passat FL angekündigt hat fällt der T6.1 wohl nicht da rein. Alle Systeme sind mind. 1 Generation älter.
Wenn man VW glaubt dann zählt wohl erst der App basierte PLA zu Level 2. Mag aber auch anders sein, ändert aber nichts daran da auch in Level 2 der Mensch die Verantwortung trägt und nicht der Computer.
 
Da VW Level 2 erst in Golf 8 und Passat FL angekündigt hat
Welche Quellen hast du dazu ?

Je mehr ich (nochmal) nachlese, finde ich den Wiki-Artikel missverständlich bis widersprüchlich.

Die Erklärung von Level 2 kann man als ACC lesen .. was aber Level 1 ist.
Signifikant ist das "Lenken" in Level 2.

Aber das macht der PLA ja .. komisch
OK, aber wenn er lenkt, bremst er nicht.
.. und ACC lenkt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... die tz schreibt, dass der G8 das kann.
Sie schreibt nicht, dass er der erste VW ist, der das kann.
Und es schreibt nicht VW.

Danke für die Quellenangabe.
 
Link 1 auch gesehen? Dort schreibt selbst VW das der Golf und Passat nur Level 1 macht.
 
Ohhh mein Gott Level 1 bis 5.... 🤣

Ich kauf mir nen Oldtimer wenn es so weit ist und fahre selber.

Level 4.... schlafen...
Level 5....ohne Lenkrad...arbeiten....

Level 5 der Traum eines jeden Arbeitgebers. Der Arbeitnehmer arbeitet auf dem Weg in die Arbeit und wenn er nachhause fährt arbeitet er auch, er arbeitet nur noch...

Ob sich die Autohersteller mit ihrem Autonomen einen Gefallen tun, ich
bezweifle es.

Im Grunde ist es dann egal ob ich einen Audi, Mercedes, BMW, VW fahre oder die billigste Krakse die es auf dem Markt gibt.

Aus welchen Grund sollte ich mir dann eines der oben genannten Autos kaufen. Wenn ich gefahren werde dann ist es so was von egal von welcher Automarke das sein wird.

Haben sich die Autohersteller eigentlich mal gefragt wieso sich dann noch jemand für ihre Marke entscheiden soll wenn man irgendwann nicht mehr selber fahren kann?

Wenn ich mit dem öffentlichen Verkehrsmittel fahre ist es mir doch auch völlig egal ob der Bus jetzt von Neoplan, MAN oder Mercedes ist. Er muss nur fahren.

Ich muss jetzt schon lachen wenn der Kollege zu mir sagt er hat sich nen neuen BMW 340aa geholt. (Automatik, autonom)
Ist vielleicht dann noch mehr Statussymbol wie so ein IPhone für über 1200€

Autofahren ist Emotion und autonom ist das Gegenteil davon.
 
Diese ganzen Helferlein sind kein wirklicher Fortschritt für mich solange sie nicht 100% funktionieren und das auch in jeder Lebenslage. Lane assist, Abstandshalter.....alles Schnickschnack der vielleicht das Leben erleichtert aber unzuverlässig, teuer und ausfallanfällig ist. Weglassen ist die einzige Möglichkeit damit ein Auto nicht nach 10 Jahren eine Technikobszolenz erleidet.
 
Diese ganzen Helferlein sind kein wirklicher Fortschritt für mich solange sie nicht 100% funktionieren und das auch in jeder Lebenslage. Lane assist, Abstandshalter.....alles Schnickschnack der vielleicht das Leben erleichtert aber unzuverlässig, teuer und ausfallanfällig ist. Weglassen ist die einzige Möglichkeit damit ein Auto nicht nach 10 Jahren eine Technikobszolenz erleidet.

Gott sein Dank funktionieren diese Helferlein nicht zu 100% sonst wäre autonomes Fahren Stufe 5 angesagt.

Ich hoffe sie werden nie funktionieren.
 
Bei leichtem Schneeregen fällt das ACC aus. Wer hat das Problem auch und gibt es Lösungen?
Kann ja nicht sein, dass ich jedesmal anhalten muss und das wegputze 🤔
Die Strassen waren trocken und die Sicht war super. Sogar die Sonne war da. Der leichte Schneefall hat nicht mal auf der Strasse angesetzt. Und ja bei solchen Verhältnissen fahre ich mit ACC.
 
Also so wie es aussieht hat VW auch hier beim T6.1 einen Rückschritt gemacht.
Der ACC Sensor im T6 ist beheizt, der bleibt im Schnee eigentlich frei und funktioniert wunderbar weiter.
Schaut dann so aus:
Anhang anzeigen 317796

Hier ist der T6 generell den VW Fahrzeugen und auch den Daimlers voraus, die das ACC hinter einem nicht beheizten Logo sitzen haben.
Im T6.1 ist das ja so schön in der Front besser integriert, ich konnte mir das noch nicht anschauen aber ich schätze mal das sich dort viel Schnee ansammelt weil nicht beheizt.
Fotos von geplagten Usern währen gut.

Lösung: Heizung selber nachrüsten, vieleicht in Form einen Fönes, der von der Seite bläst.

Generell schließt VW aber den Betrieb aller Fahrassistenzsysteme in besonderen Situationen aus.
Daher, gekauft wie gesehen ...
Ich hatte nicht mal so viel Schnee wie du auf der Front. Strasse trocken und die Sonne war auch da.
Beim T6 ging das super👌
 
Gott sein Dank funktionieren diese Helferlein nicht zu 100% sonst wäre autonomes Fahren Stufe 5 angesagt.

Ich hoffe sie werden nie funktionieren
Eigentlich ist es ja jedem selbst überlassen, ob er sich diese Helferlein anschafft und auch nutzt.
Wenn du sie nicht willst, dann musst du die auch nicht kaufen, so einfach kann es sein.
 
Eigentlich ist es ja jedem selbst überlassen, ob er sich diese Helferlein anschafft und auch nutzt.
Wenn du sie nicht willst, dann musst du die auch nicht kaufen, so einfach kann es sein.

ACC ist Serie ich hätte lieber eine GRA.
Soll ich jetzt den Generation Six abbestellen?

So einfach ist es nicht immer, viele sogenannte Helferlein die es in die Serie geschafft haben muss man ja nehmen.
 
Zurück
Oben