ACC defekt?

Nur, dass etwas mit dem Licht nicht ok ist und ein Ausrufezeichen vor dem Tempomat ...

LG
 
Hallo,
hier ein Update zum Thema “ACC ab & zu nicht verfügbar”:
Der neue Meister meines :) meinte, dass der sporadisch auftretende Ausfall des ACC daran liegen könne, daß das Nummernschild vorn in einen Plastiknummernschildhalter geklipst ist, welcher wiederum nur mit 2 Schrauben befestigt wurde. Dieser Halter ist ca. 4mm “dick” und vibriert - bzw. “schlabbert” bis zu 2cm vor und zurück . Das kann von den Sensoren vorn “erkannt” werden. Je nach Vibration könne dies zur Abschaltung des ACC führen. Er habe zu dem Effekt eine “Meldung von Audi” bekommen.
Er schlug vor, die Plastikhalterung im Rahmen des Inspektionstermines zu entfernen und das Nummernschild an allen 4 Ecken möglichst “flach” am Stoßfänger festzuschrauben.

Gesagt, getan - für lau übrigens.

Seitdem ca. 8000km unterwegs gewesen - mit & ohne Anhänger. Bisher ohne ACC - Ausfälle.

Vielleicht war das ja wirklich der Grund. Abhilfe wäre simpel & preiswert.

Gruß,
Hans
 
Gesagt, getan - für lau übrigens.
Was soll er auch machen, 15,85 € für 10min Arbeit vom Lehrling berechnen? Der will ja, dass du wieder kommst. ;)


Mein ACC geht immer, auch mit Hänger, auch mit kaputter Birne. Das weiß ich weil die schon immer nen Wackler hat.

Bei mir geht das ACC nicht bei Schnee und Nebel. Fliegendreck hat bisher nichts ausgemacht.


Wie fahrt ihr mit ACC auf der Autobahn mit 130-140kmh?
Ich finde das ACC bremst viel zu früh wen man auf einen LKW zu fährt.

Manchmal ist das echt doof wenn man dann raus fährt mit 140kmh, hinter dir einer kommt und das ACC trotzdem zum Bremsen anfängt, weil er den LKW noch erkennt.
 
Manchmal ist das echt doof wenn man dann raus fährt mit 140kmh, hinter dir einer kommt und das ACC trotzdem zum Bremsen anfängt, weil er den LKW noch erkennt.


Dann musst du aber schon sehr nahe auffahren
Normal kann man den abstand des Vordermanns durchs blinken schon deutlich verringern ohne das er bremst
 
richtig, einfach rechtzeitig blinken.
Zusätzlich den Abstand auf kurz oder sehr kurz stellen und ggf auf Sport.
 
Wie fahrt ihr mit ACC auf der Autobahn mit 130-140kmh?
Ich finde das ACC bremst viel zu früh wen man auf einen LKW zu fährt.

Manchmal ist das echt doof wenn man dann raus fährt mit 140kmh, hinter dir einer kommt und das ACC trotzdem zum Bremsen anfängt, weil er den LKW noch erkennt.
Korrekt darüber habe ich mich auch gelegentlich geärgert. Nun mache ich folgendes:
1. bei Annäherung wenn ich nicht rechtzeitig raus kann Fuß auf's Gaspedal
2. beim Rausscheren ebenso Fuß am Gaspedal um bei Bedarf ein wenig draufsteigen zu können
3. sollte es sich dennoch nicht ausgehen rechtzeitig zu überholen Fuß vom Gas, das Ding bremst durch das ACC. Wenn man das zu spät macht wirft der Dicke aber den Anker also bedacht einsetzen.

Mit dem SCC als auch mit dem DSG muß man lernen umzugehen. Beides recht praktisch aber man muß anders fahren
-AH-
 
Korrekt darüber habe ich mich auch gelegentlich geärgert...

Mit dem SCC als auch mit dem DSG muß man lernen umzugehen. Beides recht praktisch aber man muß anders fahren
-AH-


Ich glaub ich bin einer der wenigen Die acc nervig finden
Wenn ich wieder mit den Pedal rumspielen muss ist für mich kein mehr Komfort gegeben
Dann lieber Nur ein Tempomat

Ich denk mir immer, so oft wie der bremst, meine Armen Beläge :D
 
Hi!
Ich glaub ich bin einer der wenigen Die acc nervig finden
Wenn ich wieder mit den Pedal rumspielen muss ist für mich kein mehr Komfort gegeben
Dann lieber Nur ein Tempomat
Ja aber das was man beim ACC gelegentlich machen kann wenn man will, muß man beim Tempomat ständig machen. Mit aktiviertem Tempomat muß ich immer bremsen wenn man wo aufläuft. Beim ACC kann ich aussuchen wenn es absehbar ist ein wenig mit dem Gaspedal das ACC zu übersteuern. Das ist mMn eher ein Argument für das ACC.

Ich denk mir immer, so oft wie der bremst, meine Armen Beläge :D
Ja da hast Du völlig recht. Ich stelle daher mein ACC auf relativ große Entfernung ein, dann benutzt es die Bremsen weniger oder gar nicht, man muß dann aber öfter mal mit dem Gaspedal korrigieren wenn man wo aufläuft und nicht sofort überholen kann..
-AH-
 
Haben denn alle die hier berichten das ACC bis 160km/h? Das für darüber hat ja einen Radarsensor (zusätzlich?) und das andere nur eine Kamera, wenn ich das recht in Erinnerung habe und da gibt es mehr Probleme. Oder liege ich da falsch?
 
Beide laufen über Radarsensor und ohne Kamera.
 
Hi!
Haben denn alle die hier berichten das ACC bis 160km/h? Das für darüber hat ja einen Radarsensor (zusätzlich?) und das andere nur eine Kamera, wenn ich das recht in Erinnerung habe und da gibt es mehr Probleme. Oder liege ich da falsch?
Hab' "nur" das 160'er ACC und auch dieses hat vorne in der Stoßstange einen (Radar?)-Sensor.
-AH-
 
Ah ok, danke. Dann verwechsel ich da irgendwas.
 
Gleiches Problem gehabt, dass bei Anhängerbetrieb das ACC plötzlich nicht mehr verfügbar war. Ursache war im Innenleben vom Stecker des Stromkabels des Wohnwagens zu finden. Da trafen manchmal zwei Kontakte aufeinander. Stecker dementsprechend repariert, seitdem funktioniert das ACC wieder im Anhängerbetrieb.
 
Bei mir hat sich das ACC (incl. Warnmeldung auf der MFA) kürzlich im Elbtunnel abgeschaltet, vermutlich weil man vor dem unteren Scheitelpunkt gefühlt dauerhaft auf eine Wand zufährt. Ließ sich ca 15 min auch nicht wieder einschalten, danach ging es wieder.
 
Bei mir hat sich das ACC (incl. Warnmeldung auf der MFA) kürzlich im Elbtunnel abgeschaltet, vermutlich weil man vor dem unteren Scheitelpunkt gefühlt dauerhaft auf eine Wand zufährt. Ließ sich ca 15 min auch nicht wieder einschalten, danach ging es wieder.

Funktioniert hier im Elbtunnel tadellos. Vielleicht muß deines neu justiert werden.
 
Hallo,

im Elbtunnel hatte ich noch nie ACC Probleme.

ACC, und damit auch AGR (Tempomat), nicht verfügbar hatte ich vor einem Jahr mit einem 10 Monate alten Fahrzeug auch. Defekte Bremsleuchten kamen als Ursache nicht infrage. Der Fehler konnte auch nach mehreren Tagen weder in der MFA noch per VCDS 18.02 und 18.09 behoben werden.
VW hat nach der Problembeschreibung direkt darauf hingewiesen, das möglicherweise Einstellarbeiten erforderlich sind, die nicht von der Garantie abgedeckt werden. Auf Nachfrage gab es keine TPI für das Fahrzeug.
Wenig überraschend waren dann Einstellarbeiten für gut 100,- erforderlich die nicht näher spezifiziert wurden. Danach ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Einzige für mich vorstellbare Ursache sind zwei Eingriffe des ACC im Stadtverkehr an einem Tag.
1) das vorausfahrende Fahrzeug biegt nach rechts ab, ACC hat es aber noch als Hindernis auf dem Radar.
2) ein Fahrzeug nimmt die Vorfahrt, ACC bremst schneller als ich.

Die ACC Funktion empfinde ich insgesamt als gut.
Der spontane Hinweis auf möglicherweise erforderliche, nicht von der Garantie abgedeckte, Einstellarbeiten hat bei mir aber ein etwas schales Gefühl hinterlassen.
 
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Automatische Distanzregelung (ACC) in folgenden Situationen vorübergehend ausschalten
- Bei Tunnelfahrten, da es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Systems kommen kann.

Generell rate ich jedem mal in der Online-Anleitung das Kapitel zum ACC komplett zu lesen.
Ich hab das auch erst gemacht, nachdem ich erfolgreich beim Frontassist-Test auf abgesperrtem Gelände einen Umzugskarton über den Haufen gefahren hatte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Automatische Distanzregelung (ACC) in folgenden Situationen vorübergehend ausschalten
- Bei Tunnelfahrten, da es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Systems kommen kann.


Hallo,
Danke für den Hinweis.
War mir schon klar, bei dem einen Bulli geht es, bei dem anderen nicht.

Noch ein Hinweis:
Falls ACC sich selbst deaktviert, ist eine selbständige Reatkivierung selten.
Hier hilft dann evtl. Zündung aus, Zündung an.

Gruß

Hannes
 
Moin,

ich hatte nun selbes Problem. Acc nicht verfügbar, blinker ging doppelt so schnell als sonst im Fis vorne, Glühlampen wurden als defekt angezeigt. Alles kontrolliert, alles sah aber gut aus.

Beim Rückwärtsfahren zeigte ein Sensor permanent engster Kontakt und es wurde an der Rückfahrkamera der Anhänger gezeigt..

Lange Suche ergab dann folgendes:
Ich muss irgendwann mal rückwärts gefahren sein und die Steckdose der Anhängerkupplung nach oben gedrückt haben. Der Stecker muss dadurch kaputt gegangen sein. Heute war ich in der Waschanlage. Ca. 3 Stunden danach trat der Fehler auf..

Wir suchten ewig und dann entdeckten wir, dass gefühlt 300ml in den Stecker der Anhängerkupplung gelaufen sind. Kontakte nass, rostig und schaumig (von der Waschanlage)

Hab dann den Stecker so gut es ging nach unten gebogen und alles trockengeföhnt.

Danach lief wieder alles ohne Probleme..
Ich denke daher könnten die Probleme kommen. Mein Acc fiel seither auch immer nur bei Regenwetter und Schnee/Eis aus. Ergibt nun aber auch alles Sinn.

Eventuell hilft das ja wem :)
 
Zurück
Oben