ACC deaktiviert, ACC Fehler

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Moin,
ich habe aktuell folgenden Fehlereintrag laut OBD11:

13 Distanzregelung

Systembeschreibung: ACC Bosch PQx
Software-Nummer: 7N0907572C
Software-Version: 0211
Hardware-Nummer: 7E0907572
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 23021704396021
ODX Name: EV_ACCBEGVW361
ODX Version: 001006
Lange Codierung: 00004800FE0779

Fehlercodes:
C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung verstellt
statisch

Den Bus habe ich mit aktiviertem ACC abgestellt, 65 km/h waren eingestellt und bis zum Abbiegen auf der Parkplatz hat der/die/das ACC auch funktioniert. Eine Stunde später bin ich losgefahren, vom Parkplatz runter, habe blind - wie immer - den Tempomaten bei knapp unter 40 km/h aktiviert, zwei mal um 10 km/h erhöht, um auf 60 km/h zu kommen und den Fuß vom Gas genommen mit dem Ergebnis, dass der Bus nicht beschleunigt, sondern langsamer wird. Erst da habe ich aufs Display geschaut und ein Ausrufezeichen unten links im MFA und die Meldung "ACC deaktiviert" (oder so ähnlich, bin mir grad nicht sicher) mitten in der MFA gesehen.
Da es hier gerade abwechselnd taut und friert und dadurch die Front des Bus' mit Eiszapfen verhangen ist, dachte ich zuerst es hätten sich auf dem Parkplatz ein paar neue Eiszapfen vor dem Sensor gebildet, die nun stören würden. Es hingen auch ein paar unmittelbar vor dem Sensor, die ich abgeklopft habe, dabei habe ich auch mal am Sensor gefühlt, ob er sich ggf. gelöst hat - habe mal was von abgerosteten Verschraubungen im Forum gelesen -, aber den Sensor sitzt so fest, wie immer. Anschließend Motor aus und wieder neu gestartet, mit OBD11 versucht den Fehler zu löschen, Motor wieder neu gestartet, aber nichts hat sich geändert.
Darum jetzt die Frage an euch: Was sagen die Kaffeesatzleser, was das sein wird? Eigentlich habe ich aktuell weder Lust noch Zeit mich mit einer Werkstatt auseinanderzusetzen... Gibt es eine Möglichkeit der Kalibrierung mittels OBS11?



Gruß und vielen Dank!
 
Problem erledigt:

Nach meinem Post habe ich noch mal im Forum gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem von einem verschmutzten Sensor die Rede war.
Also bin ich noch mal raus, habe den Sensor mit Glasreiniger und einem Lappen sauber gemacht und die Öffnung in der Stoßstange noch.mal komplett von Eis befreit.

Anschließend funktionierte ACC wieder, der Fehler wechselte auf "sporadisch" und ließ sich löschen.

Damit kann das Thema hier geschlossen werden und hilft ggf. mal jemand anderem.


Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben