RalleT
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12.08.2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
- Umbauten / Tuning
- kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Moin,
ich habe aktuell folgenden Fehlereintrag laut OBD11:
13 Distanzregelung
Systembeschreibung: ACC Bosch PQx
Software-Nummer: 7N0907572C
Software-Version: 0211
Hardware-Nummer: 7E0907572
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 23021704396021
ODX Name: EV_ACCBEGVW361
ODX Version: 001006
Lange Codierung: 00004800FE0779
Fehlercodes:
C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung verstellt
statisch
Den Bus habe ich mit aktiviertem ACC abgestellt, 65 km/h waren eingestellt und bis zum Abbiegen auf der Parkplatz hat der/die/das ACC auch funktioniert. Eine Stunde später bin ich losgefahren, vom Parkplatz runter, habe blind - wie immer - den Tempomaten bei knapp unter 40 km/h aktiviert, zwei mal um 10 km/h erhöht, um auf 60 km/h zu kommen und den Fuß vom Gas genommen mit dem Ergebnis, dass der Bus nicht beschleunigt, sondern langsamer wird. Erst da habe ich aufs Display geschaut und ein Ausrufezeichen unten links im MFA und die Meldung "ACC deaktiviert" (oder so ähnlich, bin mir grad nicht sicher) mitten in der MFA gesehen.
Da es hier gerade abwechselnd taut und friert und dadurch die Front des Bus' mit Eiszapfen verhangen ist, dachte ich zuerst es hätten sich auf dem Parkplatz ein paar neue Eiszapfen vor dem Sensor gebildet, die nun stören würden. Es hingen auch ein paar unmittelbar vor dem Sensor, die ich abgeklopft habe, dabei habe ich auch mal am Sensor gefühlt, ob er sich ggf. gelöst hat - habe mal was von abgerosteten Verschraubungen im Forum gelesen -, aber den Sensor sitzt so fest, wie immer. Anschließend Motor aus und wieder neu gestartet, mit OBD11 versucht den Fehler zu löschen, Motor wieder neu gestartet, aber nichts hat sich geändert.
Darum jetzt die Frage an euch: Was sagen die Kaffeesatzleser, was das sein wird? Eigentlich habe ich aktuell weder Lust noch Zeit mich mit einer Werkstatt auseinanderzusetzen... Gibt es eine Möglichkeit der Kalibrierung mittels OBS11?
Gruß und vielen Dank!
ich habe aktuell folgenden Fehlereintrag laut OBD11:
13 Distanzregelung
Systembeschreibung: ACC Bosch PQx
Software-Nummer: 7N0907572C
Software-Version: 0211
Hardware-Nummer: 7E0907572
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 23021704396021
ODX Name: EV_ACCBEGVW361
ODX Version: 001006
Lange Codierung: 00004800FE0779
Fehlercodes:
C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung verstellt
statisch
Den Bus habe ich mit aktiviertem ACC abgestellt, 65 km/h waren eingestellt und bis zum Abbiegen auf der Parkplatz hat der/die/das ACC auch funktioniert. Eine Stunde später bin ich losgefahren, vom Parkplatz runter, habe blind - wie immer - den Tempomaten bei knapp unter 40 km/h aktiviert, zwei mal um 10 km/h erhöht, um auf 60 km/h zu kommen und den Fuß vom Gas genommen mit dem Ergebnis, dass der Bus nicht beschleunigt, sondern langsamer wird. Erst da habe ich aufs Display geschaut und ein Ausrufezeichen unten links im MFA und die Meldung "ACC deaktiviert" (oder so ähnlich, bin mir grad nicht sicher) mitten in der MFA gesehen.
Da es hier gerade abwechselnd taut und friert und dadurch die Front des Bus' mit Eiszapfen verhangen ist, dachte ich zuerst es hätten sich auf dem Parkplatz ein paar neue Eiszapfen vor dem Sensor gebildet, die nun stören würden. Es hingen auch ein paar unmittelbar vor dem Sensor, die ich abgeklopft habe, dabei habe ich auch mal am Sensor gefühlt, ob er sich ggf. gelöst hat - habe mal was von abgerosteten Verschraubungen im Forum gelesen -, aber den Sensor sitzt so fest, wie immer. Anschließend Motor aus und wieder neu gestartet, mit OBD11 versucht den Fehler zu löschen, Motor wieder neu gestartet, aber nichts hat sich geändert.
Darum jetzt die Frage an euch: Was sagen die Kaffeesatzleser, was das sein wird? Eigentlich habe ich aktuell weder Lust noch Zeit mich mit einer Werkstatt auseinanderzusetzen... Gibt es eine Möglichkeit der Kalibrierung mittels OBS11?
Gruß und vielen Dank!