ACC + Bremslicht

helmy

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
März 2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
AHK, Ak.Glas, ACC, MFA, Gute N. mit Polster u. board, Drehsitz re. WWSH, Schiebef. ResRad,
hallo,

wenn bei ACC Betrieb sich der Abstand zum Vordermann/ Frau :) rapide ändert, sprich, direkt vor mir schert jemand ein, dann wird mein Bus ja nicht nur langsamer, also Gas weg, sondern bremst ab. Frage: leuchtet das Bremslicht dann ?

Gruß
helmy
 
natürlich
 
Hallo,

leuchtet das Bremslicht dann ?

....und genau genommen geht es mächtig auf den Sack !!!!!
Wenn jemand hinter einem fährt, könnte der Nachfolgende denken, hier fährt ein Mädchen, oder der hat was getrunken.

Das die Bremsleuchten beim bremsen angehen ist logisch und richtig, aber das die Bremslichter auch angehen, wenn sich der Abstand zum Vordermann nur um 3cm verringert muss eigentlich nicht sein.
Schlimmer noch bei GRA - ich bin davon ausgegangen, das die gebündelte Ingenieurskunst aus dem Hause VW im Rahmen von Abgasminderung den Motor benutzt um die Fahrt minimal zu verringern - nein das Teil steht ständig auf der Bremse wenn der Wagen z.B. von eingestellten Tempo 100 km/h in Richtung 101 abdriftet :evil::rolleyes: - genau genommen kann es sein, das bei leichter Bergabfahrt die Bremsleuchten Minuten lang an sind.

Deshalb haben ACC Fahrer auch einen erheblich höheren Bremsenverschleiß - in meinem Fall ca. 25% höherer Verschleiß !!
Mit praktisch allen Fahrzeugen ohne ACC habe ich die vorderen Beläge und Scheiben bei ca. 100.000KM erneuert - beim T6 mit ACC waren diese schon bei 70 - 75.000KM fällig - genau genommen wollte man bei mir bereits mit der
60.000er Inspektion alles neu machen.

Gruß
Claus
 
Ich muss zugeben, dass ich ACC grundsätzlich für eine gute Idee halte (deshalb und weils nur 25€ Aufpreis waren hab ichs auch mitbestellt)
In der Praxis entspricht es aber ganz und gar nicht meinem angestrebten Fahrstil und nervt wie oben geschrieben leider.
Hauptgrund ist, dass in vielen Situationen (vor allem auf der AB) nicht die Motorbremse und der Windwiderstand genutzt werden sondern die Bremse inkl. Bremslicht. Um das zu umgehen sind so viele manuelle Eingriffe nötig, dass man lieber gleich selbst gas gibt.
Ich sehe ja ein, dass das System die Geschwindigkeit halten will um bspw. teure Geschwindigkeitsüberschreitungen zu vermeiden. Vielleicht fehlt mir an der Stelle einfach eine Konfig (mit/ohne Bremse)
Ich hatte mich anfangs auch gefragt wann und wie oft er Bremst. Nachts sieht man es im Rückspiegel ganz gut.

Bremst die normale GRA heutzutage auch?
 
Noch besser:

Ich hab einen "Testberg".
Rolle ich da in D langsam (80 oder so) rein, schaltet er brav von 7 in 6 runter, eben weil er kapiert, dass ich gar nicht so schnell runter will.
ACC an ... ZACK .. D7 und Bremse
ACC aus ... D6 und rollen
goto 10

Das kann ich beliebig oft nachstellen.
 
Noch besser:

Ich hab einen "Testberg".
Rolle ich da in D langsam (80 oder so) rein, schaltet er brav von 7 in 6 runter, eben weil er kapiert, dass ich gar nicht so schnell runter will.
ACC an ... ZACK .. D7 und Bremse
ACC aus ... D6 und rollen
goto 10

Das kann ich beliebig oft nachstellen.
Der ACC hat verschiedene Fahrmodi. Mein Gefühl: im Eco-Modus bremst er tatsächlich mehr mit dem Motor.
Kannst du das mit deinem Testberg mal ausprobieren?
 
Zurück
Oben