Abwasserventil abgerissen

uli-b

Jung-Mitglied
Ort
Starnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Hallo Leute,

seit gestern habe ich nun auch einen Cali! Die Freude war groß, bis ich heute Mittag mal die Frischwasser/Abwasserversorgung getestet habe. Das ganze Wasser ist mir schön durch den Bus gelaufen:mad: Riesen sauerei.
Bei der Suche nach dem Leck habe ich mit erschrecken festgestellt, daß der Abwasserschlauch (kommend vom Becken) lose vor dem Absperrventil gehangen ist. Das Anschlußstück (Plastik) ist gebrochen. Ausbauen kann man dieses (blöde) Ventil leider auch nicht so leicht, da es auf die Bodenplatte genietet worden ist (wieso haben es hier denn nicht auch zwei Schrauben getan...).
Nun meine Frage an Euch: Wie bekomm ich diesen Anschluß wieder fit. In der Werkstatt wird das, allein wegen dem ganzen Aus/Einbauen sicherlich sehr sehr teuer.
Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt, bzw. kann mir Tips geben?
Gruß
Uli
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Uli,
schöne sch....
Am besten zu einem WOMO-oder Wohnwagenservice fahren. Die kennen sich aus und es kostet, bestimmt ein vielfaches weniger als bei VWN.
Nieten kann man auch aufbohren und gegen Schrauben ersetzen, sollte das Problem nicht sein da ran zu kommen.;)
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hi!

stell bitte mal ein Bild ein. Was ist genau gebrochen?

Die Tülle, die einseitig vom Waschbecken kommend in den 1/2" Kugelhahn geschraubt ist, kostet keine 2 Euro und hat die Teilenr. 7H7070810. Auf der Anderen Seite gibts das T-Stück 7H7070602A zum gleichen Preis.

Die Nieten müssen nicht herausgenommen werden.

Unbedingt auch neue Dichtungen (172721742 ca. 80 Cent) verwenden.
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Uli,
hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war der hintere Stuzen auf den der Schlauch kommend vom Abwassertank aufgeschoben wird abgeschert. Ein ganz tolles Erlebnis bei Camping, ich war nicht so schlau es vorab zu testen. Bei mir wurde es auf Garantie geregelt.... Mein Cali war in drei Werkstätten, die nur 4 Tage für dieses Problem brauchten und dann hab ich es lieber selber gemacht. Mein Tipp daher gehe nicht zum Freundlichen, daßsind halt keine Klempner! Wohnmobilausbauer sind da die besseren.
Grüße Joern
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Uli,

ich hatte vor 4 Wochen exakt dasselbe Problem und habe es selbst behoben. Hat mich aber 2-3 Stunden Fummelei im Liegen und zahlreiche Schrammen an meinen Pianisten-Händen gekostet. Ich habe es aber behen können und bis jetzt ist es dicht. Die Teilenummern, die Dir Tom genannt hat sind sicherlich korrekt. Ich habe mit das Verbindungsstück bei VW geholt, für 2,50,-, im Baumarkt bekommst du es nicht. Der Bruch wird wahrscheinlich durch die Hebelwirkung beim der Betätigung des Ablassventils entstanden sein, weshalb ich mir ein Verbindungsstück aus Metall besorgen wollte, aber wie gesagt im Baumarkt Fehlanzeige, deswegen VW-Original, bis zum nächsten Bruch ;-).

Kurze Montageanleitung: !!! Versuch´s auf alle Fälle erstmal selbst !!!. Garantie hast Du ja bei EZ 02/05 nicht mehr. Bei VW bauen die bestimmt das ganze GEschränk aus um besser an den Hahn zu kommen und das wird teuer und der Schrank event. beschädigt.

1. Einlegeboden links raus und Demontage der Abdeckplatte oberhalb des
Absperrventils (3 Schrauben), Muttern können nicht runterfallen, sind fest
2. Schlauchschelle direkt am Abwassertank und Schlauchschelle am gebrochenem
Verbindungstück lösen (Schraubendreher - besser noch Maulschlüssel wegen Platz)
3. Reststück des gebrochenen Verbindungsstücks aus Absperrhahn herausdrehen
4. Falls nötig musst Du noch das T-Stück an der anderen Seite des Absperrhahns auf
die gleiche Weise lösen (ich musste es), um das Reststück aus dem Ventil
zu bekommen (wegen Sechskant)
5. Absperrventil herausnehmen und die am Boden angenietete U-Förmige Aufnahme
des Absperrhahn ein wenig aufbiegen (wegen Platz)
6. Alle Gewinde der Schlauchverbindungsstücke und Ablass am Abwassertank mit
weißem Kunststoff-Abdichtband (Baumarkt-Sanitärabteilung) umwickeln
7. !!!! Jetzt kommt die ganze Fummelei die Geduld erfordert !!!
Absperrventil an T-Stück schrauben
8. Neues Verbindungstück !! erst !! durch Öse am U-Halter schieben und dann in
Absperrventil einschrauben.
9. Schlauch !! zuerst !! auf Verbindungstück Schieben und dann erst auf den Ablass
des Abwassertanks (aus Platzgründen)
10. Schellen festziehen
11. Montage Abdeckplatte, etc.

Plastischer konnte ich es nicht schildern. Derzeit leider keine Bilder zur Hand

Wichtig: Geduld und Feingefühl !!! Ist aber zu schaffen !

Ich hoffe es hilft, falls Fragen schicke PN an mich !

Das Problem werden sicherlich mehrere haben/bekommen - Fehlkonstruktion.

Viel Spass und Dichtheit


Ulf
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo T5-Freunde, komischerweise habe ich zur Zeit das gleiche Problem. Ich werde aber die beiden Öffnungen des Ventilhalters wegbiegen und das Ventil mit Kabelbinder an der Halteplatte befestigen. Bei mir ist auch der Kunststoffstutzen zum Tank hin am Ventil abgeschert. Lästige Fummelei. Zum Ausbau des Ventils habe ich das T-Stück einfach abgesägt. Viele Grüße CD
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Tom,

danke für die Infos, speziell die Teilenummern! Anbei ein Foto des defekten Teils.
Mit dem Ausbau wirds jedoch wohl recht schwierig, da auf beiden Seiten keine Angriffsfläche zum rausdrehen der Reststücke habe. Hast Du hierzu auch einen Tip?
Gruß
Uli
CIMG1920.JPG
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Ich habs noch nie ausgebaut, aber ich denke mir, dass nach Lösen der beiden anderen Schlauchschellen und nach Lösen des T-Stücks, der Kugelhahn einfacher herausgeht. Dann das alte Gewindestück der Tülle herausfummeln.

Oben gibts ja schon Tipps von Usern, die das schon hinter sich haben.
Viel Spaß!
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo uli-b !

Ich hab dieses Teil nicht! Aber, da es scheinbar aus Polyamid (der Kunststoff) ist,
ist zumindest ein Versuch es zu kleben drin.
Tube Kleber kaufen, zuerst die richtige Lage der Teile herausfinden, einseitig nicht zu knapp bestreichen, zusammendrücken, warten und beten.
Ich kann nach dem Foto leider nicht feststellen, ob es wirklich dieser Kunststoff ist, daher das Beten.
Gruß und viel Erfolg altbeton.
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Tom,

danke für die Infos, speziell die Teilenummern! Anbei ein Foto des defekten Teils.
Mit dem Ausbau wirds jedoch wohl recht schwierig, da auf beiden Seiten keine Angriffsfläche zum rausdrehen der Reststücke habe. Hast Du hierzu auch einen Tip?
Gruß
Uli
Anhang anzeigen 16817


Hallo Uli,

besorg Dir eine Winkelbohrmaschine und bohre die beiden Nieten am Fuße des Halters aus.
Zum Eindichten der Kunststoffteile in das Ventil benötigst Du unbedingt Sanitär-Teflonband, ersatzweise Hanf. Gewinde, die mit Teflonband eingedichtet werden, dürfen nicht, etwa zum Korrigieren zurückgedreht werden, sonst undicht!
Die Bruchstelle zu kleben ist aussichtslos! Wenn Du das Ventil in der Hand hast, kannst Du das Bruchstück bequem mit einem sehr großen Schlitzschraubendreher oder einem sogenannten Holzbeitel herausdrehen.

Grüße, Peter
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Uli,
hab mir das gerade bei meinen Cali angeschaut....
Mach es nicht komplizierter als es ist. Schraub den roten Hebel ab, dreh das Ventil vorsichtig heraus. Den Rest vom abgebrochenen Kunststoff solltest du einfach aus dem Ventil bekommen.
Besorg dir im Baumarkt eine, neue zum Ventil passende Schlauchverbindung aus Messing, Teflonband drauf zusammenschrauben fertig. Auf die Schlauchverbindung gut Silikon geben und Schlauch auf Hutze schieben, Schlauchschelle gut anziehen (am besten 2 Schellen) nicht zu fest sonst knickt der Schlauch und wird undicht . Roten Hebel anschrauben fertig. Bei Fragen, jederzeit gerne!!!
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Leute,

habe nun mein Defekt repariert. Geht ziemlich in die Richtung wie es Markus vorgeschlagen hat. Habe mir bei VW die Original-Plastikteile bestellt (Danke Tom für die Seriennr.!) jedoch parallel im Baumarkt nach einer längerfristigen Lösung geschaut. Somit habe ich nun die Teile aus Metall für wenige Euros gekauft und mit viel gefummel eingebaut. Schwierig ist in der Tat den Kugelhahn aus zu bauen. Da ist der Trick wie ihn auch Markus beschrieben hat sehr hilfreich (Leider habe ich den Beitrag von Markus zu spät gelesen, da ich alles mögliche zuvor ausprobiert habe). Mit etwas hin und her gebiege bekommt man den Hahn ohne Griff auch so raus.
Vom Teile-Invest hält sich die Metallvariante auch in Grenzen (< 10 EUR).
Ausbau, Restteile aus Hahn und Schlauch Entfernen, Zusammenbauen ca. 1 - 1,5 h
Danke noch mal für all eure guten Tips!:]
Gruß

Uli

CIMG1922.JPG
 
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Wassergeschädigte,

jetzt hat es auch meinen Cali erwischt. Wie alle Jahre im Frühjahr habe ich bei meinem Cali eine chemische Tankreinigung vorgenommen.
Zuerst Wasser mit Zusatzmittel in den Frischwassertank (24 Stunden).
Dann alles Wasser durch den Hahn ins Becken und somit in den Abwassertank fließen lassen. Dort 24 Stunden Verweildauer.
Am nächsten Tag (2 Tage Tage vor dem Urlaub) wollte ich das Abwasser rauslassen.
Ach Du lieber Schreck !!!
Es kam mir Wasser schon vor dem Cali entgegen.
Ca. 20 Liter haben sich in den Innenraum ergossen. Ich hoffe alles kann nach außen ablaufen, damit nichts rostet. Es war das Plastikteil zum Abwassertank, wie bei vielen Anderen, gebrochen.

Dann bin ich zum Sanitärgroßhandel gegangen und wollte unbedingt alles in Metall ersetzen. Ich musste mehrere besuchen bis ich fündig wurde.
Gesamtkosten ca. 50 Euro, allerdings in sehr guter Qualität.
Der Einbau hatte aber seine Tücken, weil die Teile natürlich größer waren als die Originalteile in Plastik.
4 Stunden, in denen ich ein paarmal aufgeben wollte, musste ich investieren.
Ob alles dicht ist, konnte ich noch nicht testen.
Jetzt geht es erst einmal in den Urlaub und dort werte ich es ausprobieren.
Danke an alle die in diesem Thread zu der guten Lösung beigetragen haben. Allen voran Ulf und Tom.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC09329.JPG
    DSC09329.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSC09331.JPG
    DSC09331.JPG
    96 KB · Aufrufe: 177
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo Werner,

das gleiche Missgeschick ist mir letzten Sommer auch passiert, Kunststoffnippel am Eingang zum Kugelhahn angerissen, Wasser im Cali usw.
Nach dem Ausbau hatte ich ähnlich wie Markus verfahren und mich über das mangelhaft dimensionierte Kunststoffteil geärgert. Beim Sanitärhandel bin ich nicht fündig geworden, weil diese Fittings meiner Meinung nach zu groß dimensioniert waren für den Einbau. Daher Respekt für deinen Einbau mit diesen Teilen!
Ich habe mir dann nach einer Skizze von einem lieben Auszubildenden ein neues Teil aus Messing drehen lassen mit den Abmessungen des original-Plastikteils und es dann dennoch mit vielen Schrammen an den Händen wieder eingebaut. Noch ist es dicht.
Ein Bild von meinem "Ersatzteil" habe ich beigefügt.

Gruß
wima
 

Anhänge

  • Schlauchnippel.jpg
    Schlauchnippel.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 73
AW: Abwasserventil abgerissen

Hallo,

nach dem ich einen Tag vor Urlaubsbeginn den Einbau durchgeführt habe hatte ich keine Zeit mehr für ein Foto über den eingebauten Zustand.
Bis jetzt ist alles dicht.

Servus
Werner
 

Anhänge

  • DSC00093.JPG
    DSC00093.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 174
habt Ihr den Ausschnitt vergrößert? in meinem Cali 6.01 ist hier die Öffnung wesentlich kleiner. Würde gerne auch das Teil austauschen, deshalb müsste ich die Öffnung erweitern, wie sollte man das Alu-Dibond schneiden (Seitenwand Küchenblock).

Grüße ins Netz

Geoluchs
 
Hallo Geolux,
so weit ich mich erinnern kann, es war ja schon 2009, habe ich nicht größer ausgeschnitten.
Servus
Werner
 
Hallo.
Bei unseren „Oldtimern“ ist da eine Platte zum abschrauben. Ich hatte die auch mal ab um ein paar Lüftungslöcher zu bohren.
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt eure Beiträge ganz aufmerksam gelesen, allerdings ein leicht anderes Problem. Bei mir ist der Hebel vom Kugelhahn abgebrochen. Die Plastikteile sind tatsächlich in Ordnung. Könnte mir jemand hier sagen, was für ein Kugel Hahn ich besorgen muss, um den auszutauschen? Oder bekomme ich den gar nicht raus ohne dann die Plastikteile auch kaputt zu machen? Danke euch für eure Antworten. Grüße Lennart
 
Zurück
Oben