Abwassertank von Reimo

cabj4

Aktiv-Mitglied
Ort
Illertissen, Bayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2.18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
wofür
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Verscihiedene
Umbauten / Tuning
Goldschmitt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZJH
Hallo,
über den kommenden Winter möchten wir uns den Abwassertank von Reimo einbauen.
An der auch von Reimo vorgesehenen Stelle im Bereich hinter dem Fahrersitz ist eine Strebe
eingebaut.
In einigen früheren Berichten wird davon gesprochen, daß diese Strebe einfach ausgebaut werden kann.:confused:
Geht das denn tatsächlich einfach so?

Danke für kommende Infos.

Grüße Jürgen
 
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist diese Strebe mit dem Außenblech verklebt und natürlich rechts und links an den B und C Säule angeschweißt (?).
Einfach ausbauen düfte schwierig werden. Wie soll den der Tank entwässert werden? Im Bereich des Schweller gibt es kein Durchbruch der direkt durch geht. Die vorhandenen Öffnugen sind alle versetzt zueinander.
 
Ausbauen = abflexen, und der Abwasserschlauch wird nach unten durch die vorhandenen Löcher durchgefummelt. So steht es in einem Beitrag beschrieben ;) und funzt wohl auch.
Schade, bei mir liegt jetzt da der Strom für 220V + Steckdosen. Deshalb ists bei mir nicht mehr möglich.
Good Luck und berichte bitte. Gruß, M.
 
Durch die Löcher passt aber max. ein 1/2 Zoll Schlauch. Was anderes habe ich bei mir nicht durch bekommen. Für mein Spülbecken reicht es, aber einen ganzen Tank darüber entleeren?
 
N-Abend,

das mit dem Entleeren lässt sich dann schon machen .
Meine Frage ist doch, ob dieser Bügel ausgebaut werden darf ?? :confused:
Zum Ausbau - es sind nur 4 Schweißpunkte und der Kleber - dick wie er hier ist - kann schon getrennt werden.

Grüße J.
 
Durch die Löcher passt aber max. ein 1/2 Zoll Schlauch. Was anderes habe ich bei mir nicht durch bekommen. Für mein Spülbecken reicht es, aber einen ganzen Tank darüber entleeren?


Hej, du hast also gar keinen Tank, sondern lässt das Abwasser da einfach rauslaufen? Hmm. Spart auf jedenfall 1nen Kanister ;) Gruß, M.
 
Nö, der Kanister kommt unters Auto. Gibt ja extra welche dafür die das Loch auf der flachen Seite haben.
 
Sorry, ich wollte dir nix unterstellen, das du den Kaniser unterstellst ist ja klar ;)
*tolles Wortspiel* Gruß, M.
 
Kein Problem. Ich hab lange überleget wie ich das Abwasserproblem im Bus löse. Den Einbautank hatte ich auch Weile auf dem Schirm war mir dann aber zu kompliziert. Für einen Kanister um Schrank war kein Platz mehr. Mittlerweile bin ich ach froh das ich keinen Abwassertank im Auto habe. Meist es so das das dreckige Geschirr vom Tag in die Spüle kommt und dann Ferienhaus oder auf dem Camingplatz und Küche abgewaschen wird.
 
Moin @ set.

Kannst du mir deine Schlauch Loch Durchführen nochmal bitte anhand von Bildern zeigen, oder schickst mir den Link, über die Suche kann ichs gerade nicht finden.
Wäre super nett.
Gruß und Danke. M.
 
Kann ich. Ich sollte mal meinen Ausbauthread weiterführen...
Angeregt durch einen Beschreibung hier aus dem Forum habe ich zuerst die rechte Durchfühung benutzt. Also die Verkleidung an der Seitenwand hinterm Fahrersitz ab und dort sind unten zum Schweller hin jeweils rechts und links ein Loch drin. Unterm Auto (Verkleidung natürlich dafür ab) sind die Löcher mit Gummikappen verschlossen. Wenn man das rechte Loch benutzt kann man nur direkt im Schweller nach unten raus kommen, seitwärts ist der Tank im Weg. Hat mit nicht gefallen. Beim Linken Durchbruch ist es etwas schwieriger nach unten durch zu kommen da die Löcher sehr versetztt zueiander sind. Mit Einer oben den Führungsdraht schieben und der andere unten mit der Spitzzange greifen hat es aber dann geklappt. Ic habe den Schlauc etwas länger gelassen so das ich ihn bei Bedarf (wenn der Kanister drunter liegt) noch gut 15 cm rausziehen kann. Bei Nichtgebrauch wird er wieder unter die Verkleidung geschoben. Das zweite Rohr was auf den Fotos zu sehen ist ist die Belüftung für meinen Gasschrank im Küchenblock.

1.jpg 2.jpg 5.jpg 3.jpg 4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke! So werd' ich's auch lösen. Gruß, M.
 
Kann ich. Ich sollte mal meinen Ausbauthread weiterführen...
Angeregt durch einen Beschreibung hier aus dem Forum habe ich zuerst die rechte Durchfühung benutzt. Also die Verkleidung an der Seitenwand hinterm Fahrersitz ab und dort sind unten zum Schweller hin jeweils rechts und links ein Loch drin. Unterm Auto (Verkleidung natürlich dafür ab) sind die Löcher mit Gummikappen verschlossen. Wenn man das rechte Loch benutzt kann man nur direkt im Schweller nach unten raus kommen, seitwärts ist der Tank im Weg. Hat mit nicht gefallen. Beim Linken Durchbruch ist es etwas schwieriger nach unten durch zu kommen da die Löcher sehr versetztt zueiander sind. Mit Einer oben den Führungsdraht schieben und der andere unten mit der Spitzzange greifen hat es aber dann geklappt. Ic habe den Schlauc etwas länger gelassen so das ich ihn bei Bedarf (wenn der Kanister drunter liegt) noch gut 15 cm rausziehen kann. Bei Nichtgebrauch wird er wieder unter die Verkleidung geschoben. Das zweite Rohr was auf den Fotos zu sehen ist ist die Belüftung für meinen Gasschrank im Küchenblock.

Anhang anzeigen 144529 Anhang anzeigen 144530 Anhang anzeigen 144531 Anhang anzeigen 144532 Anhang anzeigen 144533

Danke für die Fotos und die Beschreibung. Ich würde bei mir auch gerne das Abwasser nach draußen leiten. Die Herausforderung ist aber, dass bei mir schon eine komplette Schrankwand (BS Camperwerk) verbaut ist. Diese würde ich ungerne entfernen.
Meine Frage, an die, die schon den Schlauch nach draußen gelegt haben ist, ob folgende Vorgehensweise realistisch ist:
Von unterm Fahrzeug durch die Stopfen (wahrscheinlich dann der vordere) mit einem Führungsdraht nach oben gehen. Oben, hinter dem Waschbeckenabfluss, würde ich mit einer Lochfräse einen Loch in die Seitenverkleidung schneiden. Dort würde ich mir dann erhoffen, den Draht zu greifen.
Ist das Realistisch oder ist die Durchführung durch den Schweller so verwinkelt, dass man da eigentlich nur eine Chance hat, wenn man die komplette Seitenverkleidung abschraubt?
 
Danke für die Fotos und die Beschreibung. Ich würde bei mir auch gerne das Abwasser nach draußen leiten. Die Herausforderung ist aber, dass bei mir schon eine komplette Schrankwand (BS Camperwerk) verbaut ist. Diese würde ich ungerne entfernen.
Meine Frage, an die, die schon den Schlauch nach draußen gelegt haben ist, ob folgende Vorgehensweise realistisch ist:
Von unterm Fahrzeug durch die Stopfen (wahrscheinlich dann der vordere) mit einem Führungsdraht nach oben gehen. Oben, hinter dem Waschbeckenabfluss, würde ich mit einer Lochfräse einen Loch in die Seitenverkleidung schneiden. Dort würde ich mir dann erhoffen, den Draht zu greifen.
Ist das Realistisch oder ist die Durchführung durch den Schweller so verwinkelt, dass man da eigentlich nur eine Chance hat, wenn man die komplette Seitenverkleidung abschraubt?
Sehr, sehr schwierig, andersrum wohl einfacher.
 
Zurück
Oben