Abwassertank kann nicht mehr entleert werden

Rebrun

Jung-Mitglied
Ort
Hergiswil, NW
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28.06.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Keine
FIN
WV2 ZZZ 7HZ 7H13 8918
Seit längerer Zeit ist unser Abwassertank verstopft. Nach einem Durchspülen mit Wasserdruck war es kurze Zeit besser, aber nun geht gar nichts mehr. Wir haben den Tank unter dem Spühltrog geöffnet, alles geputzt und dann ein Rohr-Vit-Mittel reingetan, nach 24 Stunden wieder geöffnet, Wasser reingetan, und mit einem Kärcher wieder abgepumpt. Alles nützt nichts wir kommen nicht weiter. Liegt es evtl. am Abfluss Ventil? Wie müsste man vorgehen?

besten Dank für Eure Hilfe
René Brunner aus Hergiswil-NW, Schweiz
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

Hallo René,

füll doch bitte dein Profil vernünftig aus, damit wir wissen, was Du für ein Auto bzw welche Ausstattung Du fährst. Es gibt eine ganze Reihe T5-Modelle und die Ausstattung hat sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert.

Du möchtest, dass wir Zeit für die Hilfe investieren, also investier Du doch bitte etwas Zeit, uns diese Hilfe zu vereinfachen.
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

Hallo René,

füll doch bitte dein Profil vernünftig aus, damit wir wissen, was Du für ein Auto bzw welche Ausstattung Du fährst. Es gibt eine ganze Reihe T5-Modelle und die Ausstattung hat sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert.

Du möchtest, dass wir Zeit für die Hilfe investieren, also investier Du doch bitte etwas Zeit, uns diese Hilfe zu vereinfachen.

Hallo Wolf,

Danke für Deinen Hinweis, nach etwas suchen habe ich die wichtigsten Infos im Profil eingetragen.

liebe Grüsse
René
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

Hallo René,

vielen Dank für´s Ausfüllen. Kleiner Hinweis noch:
Bei Erstzulassung 2007 hättest Du den R5-TDI mit 128 kW.

Und für die absoluten Experten hier, zu denen ich allerdings nicht gehöre, ist immer die FIN wichtig, da viele dann die Ausstattung im System nachschauen können. Die letzten 3 Stellen können dabei durch xxx ersetzt werden.

Als Beispiel kannst Du ja mein Profil nehmen. ;)

Wünsche ein schönes Wochenende.
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

Hallo!

Beim Abwasser bin ich zwar auch kein Experte, weil der Tank bei mir eigentlich immer "unten offen" bleibt (da kommt fast nur Nudel- und Händewaschwasser rein), aber hast Du mal im Küchenschrank links nach dem Ventil geschaut?
Das ist ja relativ leicht auszubauen, und dann evtl. mit Druckluft durchzublasen. Auch "rückwärts" in den Tank geht es so mit Luft- oder Wasserdruck.

Wenn das nichts hilft, ist vielleicht nur der Ablaufschlauch geknickt?

Gib mal Bescheid, was es war - wenn das Problem gelöst ist.

Grüße aus Berlin,
Tom
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

weil der Tank bei mir eigentlich immer "unten offen" bleibt (da kommt fast nur Nudel- und Händewaschwasser rein),

Hallo Tom,

mutig, mutig. Ich mache das genauso und wäre dafür fast gesteinigt worden.
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

Hallo René,

vielen Dank für´s Ausfüllen. Kleiner Hinweis noch:
Bei Erstzulassung 2007 hättest Du den R5-TDI mit 128 kW.

Und für die absoluten Experten hier, zu denen ich allerdings nicht gehöre, ist immer die FIN wichtig, da viele dann die Ausstattung im System nachschauen können. Die letzten 3 Stellen können dabei durch xxx ersetzt werden.

Als Beispiel kannst Du ja mein Profil nehmen. ;)

Wünsche ein schönes Wochenende.

Hallo Wolf,

Besten Dank, ich werde nun meinen Fahrzeugausweis holen und die Daten vervollständigen.

Auch Dir ein schönes Wochenende
René
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

Hallo!

Beim Abwasser bin ich zwar auch kein Experte, weil der Tank bei mir eigentlich immer "unten offen" bleibt (da kommt fast nur Nudel- und Händewaschwasser rein), aber hast Du mal im Küchenschrank links nach dem Ventil geschaut?
Das ist ja relativ leicht auszubauen, und dann evtl. mit Druckluft durchzublasen. Auch "rückwärts" in den Tank geht es so mit Luft- oder Wasserdruck.

Wenn das nichts hilft, ist vielleicht nur der Ablaufschlauch geknickt?

Gib mal Bescheid, was es war - wenn das Problem gelöst ist.

Grüße aus Berlin,
Tom

Hallo Tom,

Ganz herzlicher Dank für die Tips, ich werde diese weiter verfolgen und hoffe dass ich so weiterkomme. Ich werde zu gegebener Zeit mich nochmals melden.

beste Grüsse aus der Schweiz
René
 
AW: Abwassertank kann nicht mehr entlehrt werden

Hallo!

Beim Abwasser bin ich zwar auch kein Experte, weil der Tank bei mir eigentlich immer "unten offen" bleibt (da kommt fast nur Nudel- und Händewaschwasser rein), aber hast Du mal im Küchenschrank links nach dem Ventil geschaut?
Das ist ja relativ leicht auszubauen, und dann evtl. mit Druckluft durchzublasen. Auch "rückwärts" in den Tank geht es so mit Luft- oder Wasserdruck.

Wenn das nichts hilft, ist vielleicht nur der Ablaufschlauch geknickt?

Gib mal Bescheid, was es war - wenn das Problem gelöst ist.

Grüße aus Berlin,
Tom

Hallo Tom,

Das Ausbauen war für mich dann doch zu schwer, der letzte Schlauch zum Tank wollte nicht weg (hab auch schlechtes Werkzeug). Ich habe den Cali zur Garage gebracht und die konnten dann das Ventil und die Schläuche mit Druckluft und Wasserdruck reinigen, es war wirklich ganz fest und hart verstopft.
Nun ist alles wieder paletti, das Wasser läuft wie noch nie aussen wieder raus, wir sind glücklich. Wir werden in Zukunft periodisch mit Mitteln den Abwassertank reinigen und auch zwischendurch mit Kukident nachhelfen.

Ganz herzlicher Dank für Deinen Rat, es hat uns sehr gut geholfen.

beste Grüsse aus Hergiswil, CH
René Brunner
 
Zurück
Oben