Abwasserschlauch

Dekafünf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.04.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Parkdistanz, AHK
Moin zusammen,

lese zwar schon längere Zeit im Board mit, habe mich jetzt aber erst registriert. Leider konnte ich in den Beiträgen nicht entdecken, welche Größe der Abwasserschlauch im California hat. Möchte gerne eine Verlängerung anflanschen, um auf Campingplätzen vorhandene Abwasseranschlüsse am Standplatz zu nutzen. Innendurchmesser ist 20 mm, außen messe ich 27 mm. Ist das jetzt 3/4 Zoll oder 1 Zoll? Werden Schlauchdurchmesser außen oder innen gemessen?

Merci
Dekafuenf

AW: Abwasserschlauch

Hallo Dekafünf,

Hört sich nach einer Nennweite DN 20 an, 3/4" Außendurchmesser 26,9 mm, Innendurchmesser 21,6 mm.

Gruß Jörg.

Also der drinnen verbaut ist hat 19mm
Ist der Ablaufschlauch unten anders, außer vom Material her??

Vielen Dank für all die Infos. Die Kataloge habe ich natürlich vorher schon studiert. Mir war nur nicht klar, wenn dort ein 19 mm Schlauch erwähnt wird, ob dieser dann innen oder außen 19 mm hat. Und wenn der Cali-Abfluss 19 mm misst, welche Größe kann ich dann außen darauf drehen - zum einfachen Verlegen Richtung Abwasseranschluss am Platz: den 25 mm Schlauch?

Merci
Dekafünf

Vielen Dank für all die Infos. Die Kataloge habe ich natürlich vorher schon studiert. Mir war nur nicht klar, wenn dort ein 19 mm Schlauch erwähnt wird, ob dieser dann innen oder außen 19 mm hat. Und wenn der Cali-Abfluss 19 mm misst, welche Größe kann ich dann außen darauf drehen - zum einfachen Verlegen Richtung Abwasseranschluss am Platz: den 25 mm Schlauch?

Merci
Dekafünf

Wenn Du nicht mehr als einen Meter Strecke zurücklegen willst und vernünftig Gefälle hast, wird es wohl reichen nen 25er so huschelig fuschelig drüberzudödeln.

Wenns über Strecken gehen soll, steigt der hydraulische Widerstand im Schlach mit der Länge, dann sudelts Dir am 25er Anschluß raus, also solltest Du dann eine 19er Lösung finden.

Grüße vom Schrauber derauchwasmitrohrenkann

Hallo Dekafünf,

ein neuer Califahrer aus Nürnberg im Board wie ich sehe ??

Wir halten hier im Nürnberger Raum in loser Folge T5-Board Stammtische bzw. Treffen ab. Organisator ist unser Board-Mitglied "die P´s".

Falls Du Interesse am nächsten Termin hast, einfach mal PN an "die P´s" schicken, dann nimmt dich Stefan in die Liste auf und du wirst vorm nächsten Termin rechtzeitig benachrichtigt.

Gruß T2-Fahrer

Kommt bei Euch der Schlauch aus der Fahrzeugkarosse heraus? Bei mir nicht! Wüsste gar nicht wie ich den Schlauch verlängern bzw. nach Aussen führen könnte.
Das Abwasser läuft bei mir im Gegensatz zum Frischwasser gezielt aus einem Loch der Karosse . Fasse ich in das Loch hinein kann ich zwar den Schlauch erahnen, aber verlängern oder Adapter drauf schrauben ist nicht!

Hallo Tom,

Frischwasserabfluss geht über das gemeinsame Loch mit dem Gasaustritt. Abwasser hingegen läuft separat auf einem Wellschlauch nach außen. Dieser Schlauch verläuft dann knappe 10 Zentimeter nach hinten, vor dem linken Hinterrad, und verteilt das Abwasser je nach Druck mehr oder weniger zielgenau.

Da ich gelegentlich längere Zeit auf einem Campingplatz stehe, wollte ich diese Leitung einfach bis zum festen Abwasseranschluss verlegen. Aber das können schon mal 5 Meter sein. Ich werde also dem Ratschlag von PeterFreundlich folgen und bei Bedarf einen 19 mm Schlauch anflanschen.

Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, wieviel Platz 5 Meter Schlauch benötigen, und ob das Darunterschieben eines Abwassertanks zum gelegentlichen Auslassen nicht einfacher ist. Benutze das Wasser sowieso nur zum Kaffeekochen und zum schnellen Spülen der Kanne bzw. des Weizenbier- und Weinglases.

Viele Grüße,
Dekafünf

Kommt der Schlauch bei Dir sichtbar aus dem Auto?

Naja, wenn man weiss, wo, dann sieht man ihn. Ich werde heute mal versuchen, ein Foto zu machen. Tatsächlich habe ich erst Wasser auslaufen lassen um ihn zu finden, bevor ich die Maße mit der Schieblehre nehmen konnte. Ein bisschen versteckt liegt der Schlauch schon.

Gruß,
Dekafünf

Hallo,
ich nehme an das ist der Abwasserschlauch beim MJ08?

Anhänge

• Abwasserschlauch.webp
    Abwasserschlauch.webp
    142,9 KB · Aufrufe: 218

Scheint die gleiche Stelle zu sein wie bei mir. Foto ist angehängt. Wurde von der linken Seite aus gemacht.

Gruß,
Dekafünf

Anhänge

• Cali_Abfluss.webp
    Cali_Abfluss.webp
    76,6 KB · Aufrufe: 207

Danke!

bei Euch scheint der Schlauch etwas länger zu sein. Meiner guckt gar nicht heraus.

Bei Meinem ist der Schlauch zehn cm. lang. Ich habe einen Gewindestutzen mit einer schelle angebracht und kann einfach einen Abwassersack anschließen zum leeren.

Gruß Califan

Vielen Dank, Califan, zusammen mit den anderen Ratschlägen war das genau der richtige Tipp. Habe mir im Baumarkt eine Schlauchverschraubung für einen 3/4 Zoll Schlauch gekauft, mit einem Gewinde vorne dran. Daran kann ich jetzt entweder einen Schlauch oder einen Abwassersack hängen.

@Tom: habe beim Einbau festgestellt, dass der Cali-Schlauch frei beweglich ist, d.h. ich konnte ihn zum Aufsetzen der Schelle fast weitere 10 Zentimenter heraus ziehen. Vielleicht hat sich deiner ja nur ein wenig zurück gezogen.

Herzlichen Dank für alle Tipps,
Dekafünf

Bitte daran denken wenn ihr einen Abwassersack dranhängt eine Luftöffnung anzubringen, sonst wird aus dem Tank nichts abfließen.

und mit 5m Schlauch , da muss, denke ich , schon reichlich Gefälle sein.
und wenn der Schlauch mit wasser Gefüllt ist , und tatsächlich abläuft, wird er dir den Geruchsverschluß (Schlauchbogen) leerziehen.

wie läuft bei euch überhaupt das Wasser ab, wenn nur ca 1-2cm in der Spüle stehen? auch so schleppend wie bei mir?

und Gluckern der Luft aus dem Tank in die Spüle?

Zurück
Oben