ABT Tuning für 2.0l 132KW BiTDI - Jetzt doch?

fxfrm

Top-Mitglied
Ort
Berglen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
28.11.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
HA-Differentialsperre
Umbauten / Tuning
California Comfortline Panorama Aufstelldach mit FB
Spacecamper Open
T100HTM + "Eieruhr"
MFL+
6-Türer
7-Sitzer
VB Full Air 4C mit Autolevel
Bärenschloss
FIN
WV2ZZZ7HZEH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Allerseits,

Gerade eben habe ich mich ein wenig auf den Internetseiten der Firma ABT umgeschaut und musste feststellen daß heimlich, still und leise ein Zusatzsteuergerät zur Leistungssteigerung beim CFCA Motor auf 147KW (200PS) und 440Nm im Angebot aufgetaucht ist.

Letzten Sommer wurde mir eben dieser Motor auf meine telefonische Anfrage hin noch als "nicht tuningfähig" beschrieben.
Auf weiteres Nachhaken nach dem Warum bekam ich keine Antwort, man hielt sich sehr bedeckt.

Was ist passiert?
War der Druck der Konkurrenz zu groß, daß man nun mitzieht und mögliche Schäden einfach als Restrisiko verbucht oder sind die Motoren auf einmal zuverlässig genug für leistungssteigernde Maßnahmen?

Was mich zudem wundert ist die Tatsache daß es sich - im Gegensatz zu den anderen Motoren wo bisher immer das Steuergerät geöffnet und umprogrammiert wurde - um ein Add-On Steuergerät zu handelt, welche ja einen noch schlechteren Ruf haben als die bei ABT bisher gebräuchliche Variante.

Dem Fertigungsdatum nach müsste ich ja schon den "besseren" Motor haben und bräuchte mir keine Sorgen um mögliche Schäden bei meinem (ungetunten) Auto machen ...
Also rauf auf die Bahn und "Pedal to the Metal !" oder wie ? :D

Grüße,
Arne
 
AW: ABT Tuning für 2.0l 132KW BiTDI - Jetzt doch?

Hallo,

....dieser Motor ist eine "Missgeburt ab Werk" .........warum wohl findet sich dieser Motor praktisch in keinem anderen Auto ( ....ich glaube im Amarok noch).
Der "alte" 2,5er war bereits mit der möglichen Leistung von 128KW ausgereizt - im Prinzip sind fast alle getunten früher oder später hopps gegangen.

Der 132KW hat auch hier im Forum schon ohne Tuning genug Probleme - und in den VW TPI´s ist er äußerst auffällig.

An diesem Motor würde ich keinerlei Risiko eingehen.

Gruß
Claus
 
AW: ABT Tuning für 2.0l 132KW BiTDI - Jetzt doch?


Hi Andreas,

Mist, hast Recht.
Die Suchbegriffe hatte ich auch eingegeben, dachte aber es geht explizit um Wendland und hab erst gar nicht weiter gelesen.

Ich denke das Thema hier macht aber trotzdem Sinn, vielleicht kommen ja im Laufe der Zeit ein paar Infos zusammen.

Grüße,
Arne
 
AW: ABT Tuning für 2.0l 132KW BiTDI - Jetzt doch?

Hallo,

....dieser Motor ist eine "Missgeburt ab Werk" .........warum wohl findet sich dieser Motor praktisch in keinem anderen Auto ( ....ich glaube im Amarok noch).
Der "alte" 2,5er war bereits mit der möglichen Leistung von 128KW ausgereizt - im Prinzip sind fast alle getunten früher oder später hopps gegangen.

Der 132KW hat auch hier im Forum schon ohne Tuning genug Probleme - und in den VW TPI´s ist er äußerst auffällig.

An diesem Motor würde ich keinerlei Risiko eingehen.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß viele dieser Probleme hausgemacht sind (warmfahren "vergessen", heißen Motor mit praktisch kochendem Öl einfach abgestellt, Ölstand daneben, etc.)
Klar gibt es unkomplizierte Motoren und solche, die etwas sensibler sind.
Ich habe mich jedenfalls bewusst für den Großen entschieden, wohl wissend, daß das Vergnügen unter Umständen von kurzer Dauer sein könnte.
Aber egal.
Ob er nun 100Tkm oder nur 80Tkm hält ... macht ja keinen großen Unterscheid. :D:D:D

Ich halte jedenfalls die Augen offen, vielleicht bekommte er ja doch mal eine kleine Leistungsspritze (von welchem Hersteller auch immer)

Grüße,
Arne


Jetzt wäre noch interessant ob schon jemand das Teil von ABT verbaut hat?
Der Einbau jedenfalls scheint eher eine Sache von Minuten als von Stunden zu sein und sollte den halbwegs versierten Schrauber in der heimischen Garage vor keinerlei Probleme stellen.

TÜV gibt es ja ohnehin (noch) keinen.
 
AW: ABT Tuning für 2.0l 132KW BiTDI - Jetzt doch?

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß viele dieser Probleme hausgemacht sind (warmfahren "vergessen", heißen Motor mit praktisch kochendem Öl einfach abgestellt, Ölstand daneben, etc.)

Und ich vermute auch Probleme durch ständiges Abholen der kompletten Leistung z.B. durch Bleifußfahren auf der Autobahn. Obwohl man sich ja sicher auch aus diesem Grund eher für den großen Motor (und ggfs. zusätzliches Tuning) entscheidet.


Da ich eher cruise, hoffe ich auf ein längeres Motorleben, wobei ich aber gerade deshalb um mein AGR-Ventil zitter. Das erste Mal beim Vorbesitzer war´s bei 43tkm fällig, ich hab jetzt 86tkm runter.
 
Zurück
Oben