Abt Tuning bei der 2 Liter 64 kW Maschine - Erfahrungen?

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Hallo und guten Abend,

aus aktuellem Anlass überlegen ich mal wieder, meinem Cali das ABT Tuning zu gönnen (von 84 ps auf 110 ps) . Da speziell dieser Motor und Getriebe genügend Sicherheitsreserven haben, möchte ich hier keine generelle Tuning Diskussion lostreten... Auch habe ich die SF angeschmissen, aber leider in dem Wust von Infos zu meiner Fragestellung nix gefunden.
Was mich interessiert: gibt es jemanden hier im Board, der genau dieses Tuning gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte? Ich verstehe nämlich etwas nicht: laut ABT bekommt der Motor mehr Leistung und 20% mehr Drehmoment, aber weder die Beschleunigung von 0 auf 100 noch die Endgeschwindigkeit sind laut Datenblatt merklich besser. Warum dann der Aufwand? Spüre ich das Mehr an PS und das höhere Drehmoment irgendwie?
Für Hilfe in dieser Frage wäre ich wirklich dankbar. Denn eigentlich läuft der Wagen mit seinen 84 PS erstaunlich gut, nur hie und da beim Beschleunigen fehlen eben ein paar PS:rolleyes:.

Herzlichen Gruß und einen schönen Abend
 
AW: Abt Tuning bei der 2 Liter 64 kW Maschine - Erfahrungen?

Hallo,

Vernünftiges Tuning spürt man sehr wohl. Meiner Meinung nach sind Beschleunigung von 0 auf 100 und Höchstgeschwindigkeit beim T5 nicht das Allerwichtigste. Durchzug und Elastizät sind viel wichtiger und die werden besser durch Tuning. Ich habe da Erfahrung mit T4 und T5.1. Ein seriöser Tuner bietet eine Probefahrt an...........

Gruss,
Vaniac
 
AW: Abt Tuning bei der 2 Liter 64 kW Maschine - Erfahrungen?

Hallo,

....du solltest dich bei diesem Motor aber evtl. für ein externes zusätzliches Steuergerät entscheiden.

VWN wird bei diesem Motor sicherlich das ein oder andere Firmware Update aufspielen - dann ist jedes mal das "Tuning" weg.
Das hätte den Vorteil, das man es auch vor einem Werkstattbesuch entfernen könnte.

Bei diesem Motor ist Tuning eher unkritisch, da der Unterschied zwischen 84PS und 110 PS nur im Steuergerät liegt.

Ruf mal hier an - die wären direkt in deiner Nähe
http://www.schmiddi-tuning.de/tuning

Die schreiben für viele namhafte Anbieter die Tuningfiles :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Abt Tuning bei der 2 Liter 64 kW Maschine - Erfahrungen?

Hallo Claus,

danke für diesen Tipp.

Ich habe bisher nur über das Tuning der Klostervorsteher nachgedacht, da hierbei mein :D die Abwicklung übernehmen würde (und damit das Überschreiben der Software hoffentlich kein Thema wäre) und ich nach seinen Aussagen auch die VW Garantie behalten würde. Nur wenn das stimmt, würde ich eh ein Tuning jetzt vornehmen, da ich noch über 2 Jahre mit Garantieverlängerung sorgenfrei fahre:). Das traue ich mich dann doch nicht auf's Spiel zu setzen.
 
AW: Abt Tuning bei der 2 Liter 64 kW Maschine - Erfahrungen?

Hallo,

....also das mit der Garantie dürfte ein Märchen sein.
Es wird wohl eine Garantie von ABT geben - aber diese ist nicht gekoppelt an die VW Garantie und entsprechende Verlängerung und endet auch bei 100.000KM.

Wenn du das machst, solltest du dir das alles vorher genau schriftlich geben lassen.
Es gibt extra ein Formular bei VWN wo jegliches Tuning ans Werk gemeldet werden soll.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben