ABT, MTM, SKN usw.

Calzone

Jung-Mitglied
Ort
Donaueschingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Umbauten / Tuning
Blaupunkt Wolfsburg Naviceiver, originale RFK nachgerüstet, H&R Federn (-40mm), 20" GMP Gunner, Schwarze VW-Zeichen vorne und hinten, 3M Panther CS-MA 5 Tönungsfolie ab B-Säule, 17" Deckenmonitor, dunkle Rückleuchten vom Edition 25, LED Kennzeichenbeleuchtung
hi zusammen,

habe vor meinen bulli chippen zu lassen. nur stellt sich mir die frage bei welchem hersteller. was könnt ihr mir empfehlen?
abt, mtm, b&b, skn, o.ct ....

basis ist der 2,0 tdi mit 103 kw mkb caac

aber bevor jetzt wieder mal jemand was von sinn/unsinn, warum nicht gleich den 132kw gekauft, schlecht für den motor bla,bla,bla und so weiter schreibt:
ich will weder den spritverbrauch senken, noch die v-max erhöhen oder sonst was. ich will nur etwas meht spritzigkeit - mehr nicht. den 132kw motor habe ich bewusst nicht gekauft wegen der probleme mit agr, turbo usw...

vielen dank im voraus für eure konstruktiven beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den ABT.

Warum denn in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah´;).
 
Abt halte ich auch für den renomiertesten Hersteller. Hat auch eine relative Nähe zu VW/Audi.
 
Warum ABT ? habt ihr Angst vor Qualität ?

lies Dir mal den Bericht durch https://tx-board.de/threads/abt-chiptuning-garantie-erfahrung.98404/
Es geht zwar um den 132kw, aber auch um das nicht erreichen der versprochenen Mehrleistung. Ein bisschen im Netz suchen, dann findet man leider noch viel mehr.

Persönlich mag ich diese "großen" Firmen nicht so gerne, das sie dir ein Standardpaket verkaufen das sie auf alle Fahrzeuge aufspielen.

Es gibt kleinere Tuner, die das individueller und kundenorientierter machen mit vorher / nachher Messung, Abstimmtung auf dem Prüfstand und der Strasse etc und das fürs gleiche Geld oder weniger.
 
Es gibt kleinere Tuner, die das individueller und kundenorientierter machen mit vorher / nachher Messung, Abstimmtung auf dem Prüfstand und der Strasse etc und das fürs gleiche Geld oder weniger.
Na dann nenne doch mal Ross und Reiter :danke::pro:, her mit den Adressen.
 
Wendland ( Mein Favorit, wenn ich keinen BiTDi hätte )
Hohenster
CTU Turboperformance ( Leistungsmessungen nicht an allen Stützpunkten Ulm soll sehr gut sein )
Wetterauer bietet auch reine Spritoptimierung an
 
Wendland ( Mein Favorit, wenn ich keinen BiTDi hätte )
Hohenster
CTU Turboperformance ( Leistungsmessungen nicht an allen Stützpunkten Ulm soll sehr gut sein )
Wetterauer bietet auch reine Spritoptimierung an
:danke::pro:
 
So viel zum Thema konstruktiver Beitrag du Held

Wenn Du hier fragst dann sollest Du auch mit Antworten leben können die Dir nicht so gefallen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Spritzigkeit ist die sehr lange Getriebeübersetzung des 103kW. Der 132kW ist kürzer übersetzt.

Gruß, Marcus
 
Moin , also mein dad hat seine Caddy vor 2 Jahren bei Abt machen lassen !
Ihm war der 2l mit 140 ps unten rum zu langsam und er hatte kein Bock auf das ewige schalten .
Jetzt ist er mehr als zufrieden .... Man bekommt ein komplettes Steuergerät von denen und das Gesamtpaket mit TÜV und Garantie .... Der Preis ist sicherlich bei denen am höchsten aber egal was mit dem Auto in Zukunft ist es ist eine Hausmarke und wird daher nicht schlechtgemacht oder als Ursache für den Fehler genannt . Hin und wieder haben sie 20% Wochen ...dann solltest du Zuschlagen .
 
Wenn Du hier fragst dann sollest Du auch mit Antworten leben können die Dir nicht so gefallen.

schon klar, aber deswegen habe ich ja geschrieben, dass solche kommentare wie z.b. "schlecht für deinen motor" eigentlich für die katz sind...
habe eigentlich gehofft es kommt was sinnvolles dabei raus. leider gibts leute die sich nicht wenigstens einmal dran halten können
 
@Calzone

... du möchtest etwas mehr Spritzigkeit ... und genau die bekommst du bei einem der oben empfohlenen Tuner ...
nämlich 0,2s schneller von 0 auf 100 km/h ...
und ... Original Zitat des Tuners: " Die angegebenen Messwerte wurden mit dem ... Entwicklungsfahrzeug ermittelt " ... Zitat Ende :-))

Lies dich mal bitte durch die Angebote durch,
macht ja ein wenig Mühe, wie sagt man(n) so allgemein : Lesen bildet ...
... und reagier bitte nicht so pampig !
 
Zuletzt bearbeitet:
@wshe :
Und was willst du uns damit sagen? Das es sich nicht lohnt?

Dann fahr mal ein gechippten und du änderst deine Meinung.

@Calzone

CTU
FTS
DTH

Diese 3 sind in der VAG Szene sehr beliebt und haben alle 3 ein guten Ruf.
 
@wshe

Sprtizigkeit ist für mich mehr als von 0 auf 100!
Sicher bildet lesen aber ich weiß nicht ob du richtig gelesen hast oder ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Deswegen formuliere ich mal um:

Da ja jeder Tuner irgenwie das gleiche anbietet, sprich knapp 400 nm und etwa 180 ps, möchte ich fragen ob mir jemand einen Tuner besonders empfehlen kann.

Und pampig ist was anderes...glaubs mir
 
Es gibt kleinere Tuner, die das individueller und kundenorientierter machen mit vorher / nachher Messung, Abstimmtung auf dem Prüfstand und der Strasse etc und das fürs gleiche Geld oder weniger.
Genau so einen hab ich hier im 20 km Umkreis laut hören sagen ,soll er recht gute Arbeit abliefern
 
leider gibts leute die sich nicht wenigstens einmal dran halten können

Woran denn halten? Machst Du hier die Regeln?

Du hältst es nicht einmal für nötig die Groß/Kleinschreibung zu beachten oder einen Punkt am Ende des Satzes zu machen ...
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Gehe zu Wendland.
 
Dann viel Spaß und berichte uns bitte.
 
Moin , also mein dad hat seine Caddy vor 2 Jahren bei Abt machen lassen !
Ihm war der 2l mit 140 ps unten rum zu langsam und er hatte kein Bock auf das ewige schalten .
Jetzt ist er mehr als zufrieden .... Man bekommt ein komplettes Steuergerät von denen und das Gesamtpaket mit TÜV und Garantie .... Der Preis ist sicherlich bei denen am höchsten aber egal was mit dem Auto in Zukunft ist es ist eine Hausmarke und wird daher nicht schlechtgemacht oder als Ursache für den Fehler genannt . Hin und wieder haben sie 20% Wochen ...dann solltest du Zuschlagen .


Servus, ich weiss ich bin neu hier und das ist mein erster T5 - aber ich habe schon zahlreiche Erfahrungen mit der Firma ABT gemacht.
Wir haben vom Audi TTS, TTRS, S4, S5 und A5 TDI alle Wagen von ABT Tunen lassen...und ich kann euch sagen, bei keinem einzigen hat die versprochene Leistung gestimmt.
Bei dem S5 Sportback gar kam es soweit, dass beide Katalysatoren komplett innen leergebrannt wurden.

Damals für mich eine klare Sache für die "tolle und teure Garantie" von ABT.

Aber soll ich euch mal was sagen; davon will ABT im Schadensfall absolut nichts wissen. Man sagt beim Verkauf immer, dass sie eng mit Audi verbandelt sind und suggeriert eine Art "Linke Hand von Audi und VW"!
Bei mir ging es soweit, dass es zu einem Rechtsstreit kam und ABT dem Audi-Händler angewiesen hat, mein Steuergerät tauschen zu lassen und ein neues einzubauen und mir bitte nichts davon zu sagen! Am Ende haben sie verloren und ich würde jedem empfehlen, dem sein Fahrzeug wirklich am Herzen liegt, nichts am Motorsteuergerät oder originalen Leistung zu verändern. Die ganzen Garantien bringen euch am Ende doch nur Diskussionen und spitzfindige Rechtsverdreher die sich aus der Affaire ziehen wollen.


WICHTIG:

ABT ist keine HAUSMARKE von VW oder Audi! Jeder der das erwähnt, ist dem Image-Film und der falschen Werbung erlegen.
ABT kümmert sich überhaupt nicht um die individuelle Abstimmung des einzelnen Fahrzeugs
ABT Tuning bringt beim Wiederverkauf nur weniger Wert und runzlige Stirnen bei den Kaufinteressenten

Sorry, das musste ich einfach mal, auf Basis meiner eigenen Erfahrungen, loswerden um ggf. andere vor Fehlern zu warnen.

gruss chris
 
Zurück
Oben