ABT, H&R oder Eibach??

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Wie oben geschrieben, möchte meinen Bus etwas tiefer legen ( Nur Federn ).

Hat jemand Erfahrungen mit oben genannten Herstellern??

Pro und Contra untereinander.

Ich tendiere zur Zeit noch zu den ABT Federn.

Hier im Forum fahren ja viele H&R habe auch schon ein paar mal gelesen das der Bus mit den Federn hinten etwas tiefer sein soll als vorne??

Felgen kommen EtaBeta Tettsut drauf in 9/19 ET 45, Reifen 255/40 R19 .

Ich habe die Suche schon etwas gequält aber zu ABT und Eibach nicht viel gefunden...

Danke schonmal...:)
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

hallo würde mich der frage von eddy 80 ganz gerne mit anschließen denn ich habe auch vor meinen bus ein wenig tiefer zu legen nun meine frage gibt es da einen unterschied von den federn her oder passen die auch alle in meinen startline da der wagen doch wohl das transpoter fahrwerk haben soll ?? Unterschied zu dem fahrwerk und das eines "normalen" multivan ist welcher???
danke dirk
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo,
auch ich würde gerne meinen zukünftigen T5.2 (Highline, Standard-Fahrwerk) tieferlegen (40mm). Bisher habe ich zwar die Tieferlegung mit den H&R Federn geplant, bin aber nicht auf die H&R - Federn fixiert.
Da ich den MV hauptsächlich als Familienauto nutzen werde ist mir allerdings wichtig, dass der Fahrkomfort nicht leidet.
Für Hinweise zur Härte des Fahrwerks und eventuelle Probleme mit den Dämfpern durch die kürzeren Federn wäre ich sehr dankbar.

Danke Michael.
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo
Auch ich möchte meinen T5 Highline Tieferlegen aber weder Abt, Eibach noch H&R sind Tief genug der Multivan ist doch eh schon ab Werk 2 cm Tiefer und nur noch 2 cm ( bei4cm Tieferlegung ) bringen Optisch gar nichts es gibt bei Ebay eins das soll vorn 55 und hinten 60 Tiefer legen. Ich denke dies werde ich einbauen da ist wenigstens ein Erfolg zu Verzeichnen. Grüße mario.st
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

H&R 40mm haben mir vollkommen ausgereicht und ich bin bestens zufrieden damit ;)
Auf dem Foto rechts der dicke - nicht die dicke Schantalle mit der großen Öffnung :D
 

Anhänge

  • NRW Treffen Dülmen - Haltern 134.jpg
    NRW Treffen Dülmen - Haltern 134.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.001
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hab zwar nur nen Trapo, bin aber mit den H&R vollstens zufrieden. Sportlich aber nicht zu hart. Und ganz wichtig : Kein Knacken ! Einbau mit allem 300 Euronen. Bild könnt Ihr bei mir in der Galerie sehen.
Grüße
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo,

ich hab auch die H&R drin und bin insgesamt zufrieden - nicht zuuu hart, aber liegt gut auf der Straße.

Weiterer Vorteil: Die H&R haben eine ABE, damit war keine Eintragung notwendig.

Grüße!

Andi
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Eintragung wäre mir egal muß eh meine neuen Felgen/Reifen
eintragen lassen das ist dann ein Abwasch....
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

Ich habe auch die 40mm H&R Federn verbaut. Beim Einbau hab ich gleich die vorderen Dämpfer gewechselt. Nicht mehr ganz so viel Fahrkomfort wie vorher aber insgesamt ein angenehmes Fahren. Vor allem auf der AB in langgezogenen Kurven , er liegt einfach besser und man hat ein sichereres Fahrgefühl.
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo,

...ich hatte im ersten T5 die Federn von SW-Exclusive ........Top Federn, nur leider ist diese Firma mittlerweile Pleite :rolleyes:

Bei meinem 2. T5 hatte ich KAW Federn verbaut .....inkl. allem Blödsinn, wie Knacken, knirschen, sowie zu langen Puffern, so das die Federbeine 2 mal raus mussten.
Das Fahrverhalten war auch gut .....die Angaben von KAW 40mm wurden aber vermutlich geschätzt, denn der ist über 60mm tiefer gekommen, so auch die Probleme mit den Anschlagpuffern.

Seit gestern habe ich in meinem 3. T5 die H+R Federn ......diese wurden im Rahmen von Garantiearbeiten (Domlager defekt) gleich kostenlos mit eingebaut.
Vom Fahrverhalten her sind diese Federn auch sehr gut und beeinträchtigen nicht den Fahrkomfort.

Egal wie, aber mit allen Federn hatte der T5 eine bessere Strassenlage, ohne das angenehme Fahrgefühl zu beeinträchtigen.


Gruß
Claus
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallihallo,
hab ich vorgestern schonmal zu so'nem H&R-Knack-Beitrag geschrieben...
ich hab seit 2005 Eibach-Pro-Kit 45mm drin, mit originalen Stossdaempfern,
is'n gaaanz bischen haerter, klebt dafuer bedeutend besser auf der Strasse (235/17"),
so langsam werden sie dann doch etwas mueder :-( und Ende 2009 mussten auch neue Stabi-Gummis rein...

und da seit 2 Tagen ein 'Neuer' dazu gekommen ist :-)
werde ich auch diesen genauso umruesten,
waren einfach 5 glueckliche Jahre damit!

...hatte aber auch nie einen Vergleich zu den anderen Herstellern,
kann deshalb nur von den Eibaechen berichten ;-)

Gruesse vom Bodensee
der Holger
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Moinsen!
Ich habe meinen Multivan auch mit KAW-Federn bestückt, da ich die "bergauffahroptik" von H&R oder Eibach echt nicht leiden mag. Meine Federn habe ich von vornerein gleich mit Silikonschläuchen versehen, somit habe ich auch nicht das KNACKEN gehabt.
Das Problem mit zu langen Puffern hatte ich auch nicht, da mein Multi von Werk aus die kürzeren verbaut hatte.
Alles in allem würde ich die KAW immer wieder nehmen, zumal sie auch nicht so hart wie die H&R sind. Wir haben bei uns in der Firma einen Bus mit H&R und der Komfort läßt in meinen Augen sehr zu wünschen übrig, von der Optik mal ganz abgesehen.
Da ich schon beides über mehrere Kilometer gefahren habe, bin ich bei meiner Lösung mit KAW 55/45 sehr zufrieden.
MfG Stellan
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hmmmm

Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht...:)

Fährt keiner die ABT oder muß ich die holen um dann Erfahrungen zu posten;)
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo eddy 80.

Habe meinen Dicken Fix und Fertig mit ABT Fahrwerk ( und Chip) gekauft und bin wirklich zufrieden. Ich war in Kurven etc. zunächst etwas vorsichtig, (hatte vorher einen BMW e39 mit ordentlichem Fahrwerk) da ich dachte so ein Schiff "schwimmt" aus der Kurve oder kippt einfach um. Aber das Fahrwerk eignet sich durchaus zum flotten fahren und hat mich in den ca 5000 Km, die ich den Bulli jetzt habe überzeugt.

Gruss
Markus
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Komplett Fahrwerk oder auch nur Federn??
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Also da der schlaue VW Händler vom Fahrwerk nix wusste :uuups: :confused: , habe ich dann mal bei ABT angerufen um auch genau das zu erfahren.

Ist ein komplettes Fahrwerk.

Gruss
Markus
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo,

ich hatte ein H&R Gewindefahrwerk drin, war der Hammer, man konnte das Fahrwerk so einstellen, dass ich mit dem Spoiler (ABT Frontspoiler) an der Sockelleiste meines Schwingtores an der Garage hängen blieb. Nachdem mir zwei mal die Federn hinten gebrochen sind (fahre auch mit Hänger 2,5 to.) und einmal beide Domlager ersetzt wurden, habe ich die org. Dämpfer zurückgebaut und mit H&R Federn versehen. Im Vergleich zum org. VW Sportfahrwerk deutlich tiefer und vom Fahrkomfort nicht viel anders als mit dem org. Sportfahrwerk (mein Freund hat eines drin).

Im März kommt ein neuer T5 MV JW, er hat bereits das VW Sportfahrwerk drin und bekommt sofort von mir einen Federnsatz verpasst. Tendiere zu H&R da ich zufrieden bin, auch mit dem Support und der Abwicklung bei meinem H&R Gewindefahrwerk, das haben sie anstandslos getauscht.

Zu ABT, ich meine die Federn von ABT werden von H&R gebaut und nur anders lackiert, hab mal so etwas gehört / gelesen, kann mich aber auch täuschen.

@Limafox, wieviel km hast Du mit dem Chip schon runter?

Ciao
Herbert
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo Herbert,
hab mal deine Bilder angeschaut, was hast du da auf dem Hänger? ich habe auch so ein spielzeug ( Regal 19 fuss mit 3,7l LX. 180PS
wie bist du zufrieden mit deinem ABT 144kw mit deinem Boot hinten dran?
habe meinen auch chipen lassen ( ABT ) bin aber noch nicht mit Hänger gefahren.
gruß udo
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo Herbert,
habe gerade gesehen das du kein chip drin hast, sorry das war ja limafox wo gechipt hat.
gruß udo
 
AW: ABT, H&R oder Eibach??

Hallo Herbert,
hab mal deine Bilder angeschaut, was hast du da auf dem Hänger? ich habe auch so ein spielzeug ( Regal 19 fuss mit 3,7l LX. 180PS
gruß udo

Hallo Udo,

das ist eine 20,5 " Sea Ray Bow Rider mit einem 4,3l V6 MPI und 220 PS. Habe ich selbst aus USA importiert, war meine Beschäftigung letzten Winter.

Ciao
Herbert
 
Zurück
Oben