Abstützen von Aufklappdach

Faserferl

Jung-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,

ich habe im Urlaub immer 2 Surfbretter und div. Segel am Aufstelldach draufmontiert. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Stossdämpfer des Aufstelldaches bereits an ihre Grenzen gestossen sind.

Frage:
wie kann ich das Hochdach abstuetzen, dass in der Nacht nicht die Schalfenden eingequetscht werden?

kann dabei das Aufstelldach kaputt werden?

lg Bernhard
 
AW: Abstützen von Aufklappdach

Moin Bernhard,

die angegebenen maximal 50 kg Dachlast sollte das aufgestellte Dach auch so aushalten. Ob die Scheren bei höherer Dachlast Schaden nehmen, kann ich nicht sagen. Ist sicher nicht ganz so kritisch wie beim hydraulischen Dach des Comfortline, wo ich Angst um die Hydraulik hätte.

Abstützen könntest Du mit einem auf Maß geschnittenen Besenstiel.
 
AW: Abstützen von Aufklappdach

Moin Bernhard,

ich transportiere auch regelmäßig 2 Boards + Dachbox mit Segeln und Masten und mache es genau so wie von JoJoM beschrieben:

Abstützen könntest Du mit einem auf Maß geschnittenen Besenstiel.


Ich nutze 2 passende Stiele um die Dämpfer ein wenig zu entlasten. Schnell aus dem Baumarkt geholt und angepasst.
Eine einfache aber sehr effektive Maßnahme.

Grüße aus Münster
Mario
 
AW: Abstützen von Aufklappdach

danke fuer die infos - habe heute schon zwei holzstuetzen angepasst - klappt perfekt!
lgbernhard
 
AW: Abstützen von Aufklappdach

Wenn ich die Berichte lese, ist 2 Bretter und Surfbox kein Ding auf dem T5 Beach Aufstelldach? Ich dachte die 50kg gingen nur für das Automatikdach. Montiert ihr die Ständer eher hinten oder vorne oder mittig oder egal? Fahr in 1 Monat nach Dänemark und da jetzt doch unnatürliche 3 Personen mit dem Auto fahren (und ich nicht mehr umklappen kann) muss ich was aufs Dach verfrachten.

Christian
 
AW: Abstützen von Aufklappdach

hallo christian,

ich war letzten sommer auf korsika - am dach hatte ich 2 surfbretter (260, 295) - teilweise hatte ich das gefuehl, wenn ich das dach aufklappte, dass die stossdaempfer nicht 100% die last halten koennen - vor allem wenn dann noch wind auf das dach drueckte - war letztlich zwar dann kein problem (vor allem beim zusammenklappen, hatte ich immer noch wiederstand, das dach einzuklappen) nur will ich heuer auf sicherheit gehen.
ich habe zwei dachlatten links und rechts nebem dem schwarzen griff, der zu aufstellen des daches ist, eingepasst (da ist so eine kleine vertiefung) und diese dann am bett ende abgestuetzt.
aufpassen wuerde ich nur, dass du nicht auf irgendwelche plastikteile abstuetzt und dann den bus ruinierst.

lg bernahrd
 
Zurück
Oben