hybridfreak
Aktiv-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen!
Kurz zur Vorgeschichte: ich habe einen BNZ mit ungewisser Geschichte und Wartungsstau übernommen gerade repariere ich den Schritt für Schritt durch, man hat ja sonst nichts zu tun
Aktuell rußt er, wenn man ihn im Leerlauf hochdreht (100% Gaspedalstellung) oder wenn man voll beschleunigt. Das der DPF platt ist ist soweit klar, ein Tausch des Ladedrucksensors (zeigte 15-20 Grad zu wenig Ansauglufttemperatur) und des LMM haben das ganze ein wenig verbessert, aber es gibt wohl noch eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler. Soweit so gut... mir ist bei einer Logfahrt aber etwas anderes aufgefallen, dass mich wundert: die Einspritzmenge (laut MSG) ist im Verhältnis zur Luftmasse ziemlich hoch! Beim Diesel geht man ja davon aus, dass er bei einem Luft/Diesel Verhältnis unter ~18-19 (ungefähr Lambda 1,3) anfängt zu rußen. Stöchiometrisch ist 14,5/Lambda 1, aber da fallen schon Briketts aus dem Auspuff. Jedenfalls sehe ich im Log, dass er zwischen 2000 - 2500 U/min bei Volllast teilweise bis auf 15,5 runtergeht, was Lambda 1,07 entspricht und definitiv jede Menge Ruß erzeugt. Dazu ein wenig Luft, dass am LLK verloren geht...
Also warum er rußt ist mir klar, aber ist es normal, dass die Einspritzmenge so hoch ist? Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit den Kennfeldern der VEP 1.9TDI, aber da gibt es ein Kennfeld zur Rußbegrenzung, dass die Einspritzmenge in Abhängigkeit von Drehzahl und Luftmasse begrenzt. Das sollte der BNZ doch auch haben?
Wie gesagt, ich weiß was zu reparieren ist, mich wundern die Werte aber dennoch
VG
Roman
Kurz zur Vorgeschichte: ich habe einen BNZ mit ungewisser Geschichte und Wartungsstau übernommen gerade repariere ich den Schritt für Schritt durch, man hat ja sonst nichts zu tun
Aktuell rußt er, wenn man ihn im Leerlauf hochdreht (100% Gaspedalstellung) oder wenn man voll beschleunigt. Das der DPF platt ist ist soweit klar, ein Tausch des Ladedrucksensors (zeigte 15-20 Grad zu wenig Ansauglufttemperatur) und des LMM haben das ganze ein wenig verbessert, aber es gibt wohl noch eine Undichtigkeit am Ladeluftkühler. Soweit so gut... mir ist bei einer Logfahrt aber etwas anderes aufgefallen, dass mich wundert: die Einspritzmenge (laut MSG) ist im Verhältnis zur Luftmasse ziemlich hoch! Beim Diesel geht man ja davon aus, dass er bei einem Luft/Diesel Verhältnis unter ~18-19 (ungefähr Lambda 1,3) anfängt zu rußen. Stöchiometrisch ist 14,5/Lambda 1, aber da fallen schon Briketts aus dem Auspuff. Jedenfalls sehe ich im Log, dass er zwischen 2000 - 2500 U/min bei Volllast teilweise bis auf 15,5 runtergeht, was Lambda 1,07 entspricht und definitiv jede Menge Ruß erzeugt. Dazu ein wenig Luft, dass am LLK verloren geht...
Also warum er rußt ist mir klar, aber ist es normal, dass die Einspritzmenge so hoch ist? Ich habe nur ein wenig Erfahrung mit den Kennfeldern der VEP 1.9TDI, aber da gibt es ein Kennfeld zur Rußbegrenzung, dass die Einspritzmenge in Abhängigkeit von Drehzahl und Luftmasse begrenzt. Das sollte der BNZ doch auch haben?
Wie gesagt, ich weiß was zu reparieren ist, mich wundern die Werte aber dennoch
VG
Roman