Abstandstempomat ACC "Must have"?

Ich bin jetzt ein paar km mit Eco-Einstellung gefahren. Man merkt den Unterschied schon. Er geht jetzt sofort nach Erkennen des vorausfahrendem Fahrzeuges vom Gas und nutzt weniger die Bremse. Die Bescheunigung beim Überholen ist allerdings auch nochmal zögerlicher geworden. Insgesamt gefällt mir das besser. Muss ich zum Beschleunigen eben mit dem Gaspedal nachhelfen.

Guten Morgen

Ich bin gestern und vorgestern insgesamt gut 1200 Km nahezu ausschließlich mit ACC gefahren. Sobald das System ein vorrausfahrendes Fahrzeug erkennt und dies auch im Display anzeigt, geht es langsam vom Gas um dann zum Schluss auf den eingestellten Abstand sanft abzubremsen. In dem Moment, wenn ich den Blinker setze, um zu überholen, beschleunigt es auch schon wieder zügig. Das kenne ich aus eine MB C-Klasse anders, der beschleunigte dann wie eine Wanderdüne.
Dieses Verhalten finde ich allerdings auch im T6.1 wieder, wenn ein langsameres Fahrzeug vor mir die Spur wechselt/Platz macht. Dann beschleunigt er deutlich schwerfälliger. Warum auch immer.

Natürlich beides im gleichen Geschwindigkeitsbereich.

Dies ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich bin froh, ACC gewählt zu haben.

Ciao

Ludger
 
Hallöchen, ich bin auch gerade dabei einen neuen zu konfigurieren. Wenn es in mein Budget passen würde, wäre das Kreuz gesetzt!! Ich kenne das System aus verschiedenen Gölfen und Octavias und muss sagen, dass das Mal ein sinnvolles Feature ist! Besonders bei schlechtem Wetter auf der Bahn, bei Gischt ect. macht es einen deutlichen Unterschied in Richtung Sicherheit... komfortabel ist es außerdem....
 
Hallöchen, ich bin auch gerade dabei einen neuen zu konfigurieren. Wenn es in mein Budget passen würde, wäre das Kreuz gesetzt!! Ich kenne das System aus verschiedenen Gölfen und Octavias und muss sagen, dass das Mal ein sinnvolles Feature ist! Besonders bei schlechtem Wetter auf der Bahn, bei Gischt ect. macht es einen deutlichen Unterschied in Richtung Sicherheit... komfortabel ist es außerdem....


bei Gischt und Aquapaning bitte niemals mit Tempomat, und wäre es auch noch so elektronisch eingeregelt.
 
tatsächlich nutze ich, als eher komfortabel fahrender Bulli-Fahrer, regelmäßig den Sportmodus mit höherem Abstand.
der eignet sich nämlich sehr gut beim Wohnwagen ziehen.
da die Geschwindigkeit nicht hoch ist, sind die Bremseingriffe nicht relevant.
aber der Anzug, wenn vorne wieder frei ist. ist halt stärker. und mit 4,5 Tonnen braucht es halt Schub.
 
bei Gischt und Aquapaning bitte niemals mit Tempomat, und wäre es auch noch so elektronisch eingeregelt.
Aber warum denn nicht!!
Das Ding hift durch selbstständigen Bremseingriff auch bei schlechten Sichtbedingungen dafür zu sorgen, dass man nichts übersieht! Wir reden ja nicht vom autonomen Fahren, der Blick und die konzentration gehören natürlich trotzdem auf die Straße! Richtig eingesetzt erhöht es meiner Meinung nach die Sicherheit deutlich, speziell weil man sich ja selbst noch so viel Mühe geben kann Sicherheitsabstände einzuhalten, deine Verkehrsteilnehmer werden es ignorieren...
Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich einen Abstandstempomaten gerne für hinten. Auffahrende Fahrzeuge werden abgebremst, wenn sie den Sicherheitsabstand deutlich unterschreiten... :-) Das Wäre mal was!
 
Bei einer normalen GRA muss ich halt ständig die Geschwindigkeit dem verkehr anpassen. Außer natürlich ich fahre damit ständig links mit 120 oder so rum und vor mir ist niemand.
Nö, da reichen mir die Cancel- und Resume-Tasten auch auf den anderen Spuren und das ist stressfrei, weil ein besser vorausschauendes System regelt ;)
Kurz Gas geben zum Überholen ist auch mit der GRA nicht verboten - nur hat die nicht vorher schon wie ACC unsinnig gebremst...
Preislich hätte ACC den Kohl nicht mehr fett gemacht, Frontassist ist ja verbaut. Dessen (wenige) Bremseinsätze konnte ich bislang aber auch nachvollziehen ;)
 
Moin,
Das ACC bremst aber auch nicht wenn man Gas gibt und Bremst dann nicht. Also wenn man den Abstand nicht einhalten möchte kann man das machen. Was manchmal blöd ist wenn der vor einem blinkt und noch halb in meiner Spur ist beim abfahren, dann bremst das ACC. Also muss ich dann wider selber Gas geben. Das System sieht halt nur ob im Erfassungsbereich ein Fahrzeug ist oder nicht. Es kann halt nicht voraussauen was 2 oder 3 Autos davor los ist. Das muss ich wenn ich das möchte dann auch manuell wie bei der normalen GRA machen. Das wird auch so bleiben so lange nicht alle Autos miteinander vernetzt sind. Wobei eine Kombi aus Radar und Kamera könnte eventuell auch besser voraus schauen wie nur Radar. Aber das ganze wird noch lange nicht den Menschen ersetzen Können. Autonom werden Autos erst fahren wenn alle miteinander vernetzt sind und sie so alles in der Umgebung erkennen können. Und selbst dann gibt es noch einige Sachen die der Technik Probleme machen und zu Fehlern führen können. Aber Okay, AAC ist davon noch weit entfernt. Es ist halt nur eine GRA die zusätzlich auch bremsen kann und einen eingestellten Abstand mit Radar überwacht. Man muss halt die Grenzen vom System erkennen und Akzeptieren oder halt drauf verzichten. Die Entscheidung kann und sollte ja jeder für sich treffen.
Aus diesem Grund gibt es auch nicht die eine Richtige Antwort für alle sondern nur die Antwort für jeden Persönlich.
 
Persönlich?
Ich hatte es 3 Jahre im Audi A6 und würde es jederzeit wieder nehmen.
Lediglich meine Lebenssituation hat mich zu einem Caravelle ohne Extras getrieben und MFL mit GRA habe ich nachgerüstet um überhaupt GRA zu haben.
Aber ich fahre selten bis nie mit dem Bus in Urlaub, fahre nicht zur Arbeit und auch nicht mehr beruflich.
Aber wer täglich oder viel und insbesondere gerne mit GRA fährt, wird es lieben.
Meine Frau hatte es auch in einem A4 und jetzt im BMW 2er Cabrio auch nicht mehr. Auch sie hat es einige Monate vermisst, nörgelt aber jetzt auch nicht mehr. Der Mensch gewöhnt sich an fast alles.
:-)
 
Aber warum denn nicht!!
Das Ding hift durch selbstständigen Bremseingriff auch bei schlechten Sichtbedingungen dafür zu sorgen, dass man nichts übersieht! Wir reden ja nicht vom autonomen Fahren, der Blick und die konzentration gehören natürlich trotzdem auf die Straße! Richtig eingesetzt erhöht es meiner Meinung nach die Sicherheit deutlich, speziell weil man sich ja selbst noch so viel Mühe geben kann Sicherheitsabstände einzuhalten, deine Verkehrsteilnehmer werden es ignorieren...
Wenn ich so darüber nachdenke, hätte ich einen Abstandstempomaten gerne für hinten. Auffahrende Fahrzeuge werden abgebremst, wenn sie den Sicherheitsabstand deutlich unterschreiten... :-) Das Wäre mal was!


Mit ACC und Tempomat bist Du von Gas und Bremse sicher ein, zwei Zehntel weiter weg. Bei Aquaplaning kann das entscheiden über den Abflug oder nicht. Natürlich ist ein 911 ein anderes Auto, aber prinzipiell ist auch der T6.1 denselben physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen.

Der Elfer und das Aquaplaning - mit oder ohne Wet-Mode - Porsche Forum & Magazin - PFF.de
 
Moin,
auch wenn es etwas OT ist. Was willst du bei Aquaplaning auf dem Gas oder der Bremse. Okay, mein letztes Training ist schon etwas Länger her und außer ABS hat mein alter Audi nichts an Fahrhilfen. Aber ich meine durch das Wasserbecken war nur angesagt Lenkung grade halten und fuß von der Bremse weg halten. Halt nicht irgendwas vor schreck verreißen und dem Auto so einen Impuls geben den man nicht möchte. Einen 911 hatten wir auch dabei, der ist ohne Fahrhilfen nicht einmal ohne Dreher um die Kurve auf dem Gleitbelag gekommen. Am ende ist aber die Physik für alle gleich und wenn man da die Grenzen überschreitet geht es dahin.
Man darf also trotz der Ganzen Hilfen nicht das Hirn ausschalten und denken die Technik macht das schon.
Man muss also auch mit ACC noch aufmerksam auf den Verkehr um einen herum achten und darf sich nicht drauf verlassen das das System schon alles für einem im Griff hat.
Daher finde ich es schön das ich es habe, aber fahren kann man auch ohne nicht wirklich schlechter. Es hilft mich einfach dabei den Abstand zum Vordermann besser einzuhalten. Ich fahre damit einfach etwas entspannter.
 
Da ich gerne Auto fahre gibt es für mich nur
Schalter mit GRL bzw. Tempomat.

Würde ich DSG fahren wäre ACC nur eine Option wenn ich die GRL auch ohne ACC nutzen könnte. Geht aber nicht.
 
Da ich gerne Auto fahre gibt es für mich nur
Schalter mit GRL bzw. Tempomat.

Würde ich DSG fahren wäre ACC nur eine Option wenn ich die GRL auch ohne ACC nutzen könnte. Geht aber nicht.

Du kannst aber eine GRA ohne ACC bestellen, dann passt's
 
Du kannst aber eine GRA ohne ACC bestellen, dann passt's
So hab ich das gemacht, GRA + Frontassist. Frontassist finde ich ok, der ist wirklich zurückhaltend und stört zB auch nicht im Gelände (wie ich erst befürchtet habe). In Norwegen ist mir mal der Radar wegen Vereisung ausgestiegen, aber auch nur selten trotz viel Schnee.
 
Du kannst aber eine GRA ohne ACC bestellen, dann passt's

Ich weiss, habe ich auch.
Ich hab einen Edition bestellt da der Cruise ACC ab Werk hat, zumindest beim WA Leasing.

ACC kommt mir höchstens mal ins Glas Wasser.
 
Das ACC war einer der Hauptgründe, keinen gebrauchten T5 zu kaufen sondern einen neuen T6...
 
Ich fahre ACC aktuell noch im Touran, werde es beim T6.1 aber auf alle Fälle wieder bestellen.
Überall dort, wo Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sowie bei Fahrten mit Anhänger ist es ein riesiger Komfortgewinn.

Man muss sich schon ein wenig damit auseinander setzen, um die Funktionsweise zu verstehen - sonst wird es schnell als Fehler interpretiert.

Gerade, wenn man den City-Notbremsassistent zu einer normalen GRA haben möchte, ist der Aufpreis wirklich gering.
 
Moin,
was mich beim ACC, na stört ist fast übertrieben, ist das es manchmal bremst wenn ein Auto vor einem schon in der Abfahrt ist und bremst. Aber wie gesagt, das passiert ja nur wenn man nicht aufmerksam ist und einfach mit dem Gas das ACC übersteuert. Klar kann man selber vorausschauender und sicher auch sparsamer fahren. Aber dann muss man halt selber die Geschwindigkeit ständig anpassen. Wenn man nur mit GRA fährt und da dann manuell ständig die Einstellung ändert kann man sicher etwas bremse sparen, aber dann ist man sicher auch mal zu dicht auf dem Vordermann. Oder immer mit riesen abstand.
Ich fahre gerade im Berufsverkehr gerne mit ACC. Ist entspannter und man hat immer genug abstand zum Vordermann.
 
Unser MV hat den Radarsensor in der Frontstossstange für den City Notbremsass. Hat jemand erfahrung ob dieser auch für den ACC verantwortlich ist? Oder was für ein Aufwand es wäre ACC in dem Fall nachzurüsten?
Licht Sicht Paket hat unser großer auch.
 
Zurück
Oben