Abstandstempomat ACC "Must have"?

Danke danke danke für die vielen Antworten. Ich habe das ACC in meinem T6 verbaut, der so gut wie verkauft ist. Genutzt habe ich es nur auf Autobahnen, auf der Fahrt in den Urlaub, aber eigentlich relativ selten. Bei meinem Vorgängerfahrzeug einem Kia Sorento war das schon etwas anderes, damit habe ich einen Wohnwagen gezogen. Und da war das Ganze von Umbrien bis nach Hause schon sehr entspannend.
Eigentlich hätte ich meine Frage noch kokretisieren sollen. Mir geht es auch um den Wiederverkauf. Assistenzsysteme die heute noch nicht durchgänging verbaut sind, könnten bei einem Verkauf in 5 Jahren vielleicht fehlen. Ich weiß, man soll nicht zu weit in die Zukunft schauen, ich bin da halt etwas vorsichtig. Ähnlich verhält es sich mit dem Allrad, im bisherigen T6 verbaut, im Beach wahrscheinlich aus Kostengründen nicht mehr. Ob ich das richtig entscheide, ich weiß es nicht.

Wo wir also bei der Glaubensfrage ankommen sind: Allrad oder nicht(s) :D
:pro::uuups:
Grüße
Chris, der dem ACC ggü. nicht abgeneigt war, dem Allrad aber wichtiger vom Kosten-/Nutzen war
 
Aus meiner Sicht ist ein Tempomat ohne ACC nutzlos. Hatte mehrere Autos, die einen Tempomat hatten, den ich nie wirklich genutzt hatte. Erst mit meinem T6 und ACC macht das Sinn - fahre auf der Autobahn fast nur mit ACC und war noch nie so entspannt unterwegs.
Zu den Aussagen, dass das ACC nicht fehlerfrei ist -> die Alternative (Mensch) ist es auch nicht bzw. macht deutlich mehr Fehler.
 
Ist Geschmackssache

Ich bin absolut kein Fan von
Auf der Autobahn muss man sehr zeitig raus ziehen zum überholen und behindert damit die Linke Spur
Oder das acc bremst ein ständig runter weil man aufläuft

Ich finde mit Tempomat fahren deutlich angenehmer als den acc Quatsch
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen... ACC ist der größte Mist. Sobad ein Fahrzeug am Horizont zu erahnen ist, fängt die Karre an in die Eisen zu gehen.
Auch wenn ich den geringsten Abstand eingestellt habe.
Das ACC (zumindest bei VW) ist so "dumm" das es nicht mal nur vom Gas geht wenn es ein Fahrzeug erspäht.

Ich hatte mich immer gewundert warum immer mehr Leute auf der Autobahn "bremsen" obwohl kein Auto vor ihnen ist.

Bei meiner manuellen Fahrweise halten die Bremsbeläge vorn ca. 70-80Tkm - mit ACC vielleicht nur 40Tkm.
 
Ja, ACC-Fahrer erkennt man auf der BAB recht zuverlässig am häufigen und scheinbar unmotivierten Bremsen. Das System versucht viel zu sklavisch, den Sollabstand zu halten. Ein intelligentes System würde einerseits früher Gas wegnehmen und andererseits kurze Abstandsunterschreitungen tolerieren.
Dazu gibt's hier aber schon gefühlt 1000 Diskussionen. Um den Wiederverkauf meines T6 mache ich mir keine Sorgen ;)
 
Ich habe das ACC in meinem T6 verbaut

Mir ist Deine weitergehende Frage dann etwas unschlüssig... Du kennst das System doch?

Eigentlich hätte ich meine Frage noch kokretisieren sollen.

Nicht nur eigentlich... Deine Frage ist ja eine ganz andere, wie es scheint...

Ich weiß, man soll nicht zu weit in die Zukunft schauen, ich bin da halt etwas vorsichtig.

Wenn Du ein vorsichtiger Mensch bist, dann nimm es dazu... ist dann aber eher ein subjektiv psychologischer Faktor, als ein tatsächlich begründeter...

Ob ich das richtig entscheide, ich weiß es nicht.

Das weiß hier sonst auch keiner...
 
Moin,
also wenn ich hier von einigen lese das ihnen das ACC Zuviel bremst und Sklavisch den Abstand halt. Ja das macht es. Aber das ist doch auch der Vorteil an dem System. Ich hänge halt nicht immer zu dicht hinter dem Vordermann oder halte riesen abstände, nein das Auto fährt einfach hinter dem andern her. Wenn ich meine ich will dichter dran oder es bremst unnötig. Was hindert mich den da dran einfach selber in dem Moment gas zu geben und das ACC zu übersteuern. Klar geht das nicht automatisch, das wird es wahrscheinlich auch nie geben. En Automatsches System kann sich halt immer nur innerhalb seiner programmierten Parameter bewegen und halt nicht entscheiden ob der vor einem jetzt auf seiner spurbleibt oder nicht. Zumindest so lange bis es wirklich Selbst lernende und intelligente Systeme gibt. Das kann nur der Mensch und der macht dabei auch immer mal wieder Fehler. Das darf die Technik aber nicht.
Bei einer normalen GRA muss ich halt ständig die Geschwindigkeit dem verkehr anpassen. Außer natürlich ich fahre damit ständig links mit 120 oder so rum und vor mir ist niemand. Das kann das ACC dann aber auch.
Ich sehe das ACC als sinnvolle Erweiterung der GRA. Mehr ist es aber nicht. ich muss immer noch als Fahrer den Verkehr im Auge behalten und kann so eingreifen wenn das System etwas macht was ich nicht möchte.
ACC war für mich jetzt nicht kaufentscheidend, aber ich bin nicht unglücklich das es drin ist. Wenn ich selber das Auto zusammenstellen würde, würde es wohl immer dabei sein.
 
Servus,

ist doch eigentlich deine eigene Entscheidung, du kennst das System und musst doch selbst wissen ob du es haben bzw. nutzen willst. Wenns dir nix bringt, dann ist es auch egal :)
Und es wird auch in x Jahren beim Verkauf, Leute geben, die es nicht brauchen :)

Ich für meinen Teil würde kein Auto mehr ohne Kaufen. Auch unser Zweitwagen, hat immer ACC. Meine Frau könnte z.B. darauf verzichten, die nutzt das nicht.

VG
 
Wegen der Behinderung meiner Frau war DSG und ACC für ihr neues Auto gesetzt. Grundsätzlich finde ich so ein System super, im Caddy ist es aber genau wie im T6 schlecht gelöst. Mir fehlt eine Eco-Einstellung, die weitgehend ohne Bremsen auskommt. Das vorausfahrende Fahrzeug wird früh genug erkannt dass es reichen würde rechtzeitig vom Gas zu gehen, tut er aber nicht. Das wieder Beschleunigen mit ACC ist mir viel zu zaghaft. Wenn das Fahrzeug vor mir z.B. nach Überholen eines LKW wieder rechts einschert, dauert es ewig bis er wieder bescheunigt. Das hat schon zu gefrusteten Rachtsüberholern geführt. Gefühlt greife ich beim ACC mehr manuell ein als bei der einfachen GRA.
 
Mir fehlt eine Eco-Einstellung, die weitgehend ohne Bremsen auskommt. Das vorausfahrende Fahrzeug wird früh genug erkannt dass es reichen würde rechtzeitig vom Gas zu gehen, tut er aber nicht.

Komisch, in meinem T6 kann ich im Menue drei Programmarten, u.a. auch „Eco“ auswählen?!
 
Ja, aber was ist da genau der Unterschied ?

Ausser, dass er in "Sport" wie ein Bekloppter am Arsch des Vordermanns kleben will ..
Er gibt heftig Gas, um danach wieder heftig zu bremsen.


Super "interessant" -also bescheuert- finde ich das Verhalten an einem bestimmten Berg (A64/ B52 runter an die Mosel) - hier passen Gewicht, Gefälle und Rollwiderstand perfekt zusammen.

Gefahren wird zwischen 80 und 100 km/h
In "D" mit Fuss vom Gas schaltet er in D6 - weil es deutlich bergab geht und ich ja nicht schneller will.
ACC auf SET, schaltet er in D7 und bremst
ACC aus, D6 und Rollen
ACC an, D7 und bremsen

An eben diesem Berg kann ich das beliebig oft hin-und-herschalten.

Warum in ACC nicht D6 oder D5 und rollen lassen ??
Gerne etwas Gas dazu, aber eben nicht zig km bremsen.


Aber 1300 km durch Frankreich rollt es sich sehr fein mit ACC ... und manchmal hilft das Radar, dass NUR der Hintermann in DEINEM Heck einschlägt, DU aber NICHT in deinem Vordermann :)

Grüße
m;
 
Komisch, in meinem T6 kann ich im Menue drei Programmarten, u.a. auch „Eco“ auswählen?!

Oha, gibt es im Caddy 4 leider nicht. Scheint aber beim T6 auch nicht die gewünschte Wirkung zu haben.
 
Caddy 4 leider nicht.
Welche MFA hat der Caddy denn ?

Manchmal ist es ja so, dass Einstellungen vom eigentlichen System (hier ACC) her möglich wären, aber die MFA in Version "ganz primitiv" das nicht hergibt.

Grüße
m;
 
Das ACC ist wohl grundsätzlich auch nachrüstbar
Naja die besagte Firma behauptet das sie es kann, aber nur beim Schalter und ihre Angaben auf der HP sind falsch.

Aber ja man kann es mit viel Aufwand nachrüsten, das habe ich hier ja schon beschrieben.

Zur Grund Diskussion:

ACC, ja must have, aber man muss die Grenzen des Systems verstehen und akzeptieren.
 
Ich habe es bei meinem drin, da ich es im Vorführer (damals mit DSG) sehr angenehm fand, vor allem als Stauassi und auf der Bahn. Allerdings hieß es damals, dass das ACC bis 210 besser sei, da es anders reagiere, bzw. das System besser aarbeiten würde. Da mein Bus "nur" bis ca. 188 km/h angegeben ist, hab ich es gelassen. Da ich keinen direkten Vergleich habe, lebe ich nun damit. Im Familienkombi hab ich es schon ab und zu vermisst, obwohl der reine Tempomat da auch viel besser funktioniert als vorher in meinem Passat.

Ich würde es nehmen, allerdings wahrscheinlich in der "großen" Variante.

Gruß hauke
 
Ich habe es im 6.1 genommen und habe auf den paar Kilometern nicht viel testen können. Die Grenzen des Systems sind aber keineswegs starr, sondern via Update variabel. Daher habe ich alle lenkungsabhänhigen Assistenten bestellt.
 
Ich bin jetzt ein paar km mit Eco-Einstellung gefahren. Man merkt den Unterschied schon. Er geht jetzt sofort nach Erkennen des vorausfahrendem Fahrzeuges vom Gas und nutzt weniger die Bremse. Die Bescheunigung beim Überholen ist allerdings auch nochmal zögerlicher geworden. Insgesamt gefällt mir das besser. Muss ich zum Beschleunigen eben mit dem Gaspedal nachhelfen.
 
Zurück
Oben