Abstand VW Heckträger zu Rückleuchten

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,

die unteren Halterungen liegen fast an den Rückleuchten an :confused:

20170909_090006.jpg

Egal wie ich den Träger auf der Heckklappe verschiebe / montiere der Abstand zu den Rückleuchten ist sehr eng.
Im Urlaub mal bei anderen nachgesehen und teilweise beschädigte Rückleuchten gesehen.
Über die Suchfunktion hier nichts gefunden, daher mal ein Thema erstellt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Kann die Lösung sein die Heckklappe höher zu montieren damit der Abstand zu den Rückleuchten größer wird?

Schönen Sonntag wünsche ich.

Grüße
 
Hallo,

hatte dieses Problem wirklich noch keiner!?

Würde mich freuen wenn jemand berichtet könnte wie der Abstand vergrößert werden kann.

Viele Grüße
 
ist es der träger vom t5 oder der neue?
 
1991CEF8-55F6-4175-8033-5144D7CADB9E.jpeg Das ist der T6-Träger an der T6-Klappe, erkennbar an den Befestigungsschrauben. Bei mir ists genauso eng, gemessen die Dicke eines handelsüblichen Kaffeelöffelstieles. Eng, passt aber, auch wenn der Träger mit meinen 60kg belastet wird.


Wenn Du die Klappe höher setzt, passen die restlichen Spaltmaße nicht mehr, und Du bekommst an der Oberkante Windgeräusche.

Ich habe auch schon mal einen T6-er Fahrer mit Knacks im Rücklicht angesprochen: Ja, es lag am Fahrradträger. Die Heckklappe ist zugeschlagen, als eine der Halterungen noch nicht festgeschraubt war. Sein Tipp: Wolldecke o.ä. über die Ladekante während der Montage, dann kann das nicht passieren.
 
E5E40AF0-9CBD-489E-8290-E329E48083E5.jpeg Hallo zusammen,

haben letzte Woche an unseren Bulli den original Logo Fahrradträger vom Freundlichen Sach und Fachgerecht montieren lassen.
In der Beschreibung liest man ja, das man bei der Montage auf die Rückleuchten aufpassen muss, da dort sehr wenig Platz ist.
Heute geh ich zum Bus und sehe folgenden Riss von innen im Rücklicht. Von außen und auch da wo der Träger sitzt, ist aber nichts zu sehen. Deshalb die Frage an Euch, was ist das? Von was ist das? Kann mir fast nicht vorstellen, dass es vom Träger kommt, da der viel höher sitzt. Der Riss war aber vor ein paar Wochen noch nicht da, weder bei Abholung, noch sonst wann! Evtl. zu viel Spannung bei der Montage des Rücklichts ab Werk und der Riss ist von einer Bodenwelle? Der FT berührt wirklich nichts und es ist von außen nichts zu sehen! Mit Garantie und Beweispflicht, sieht es bei sowas ja eh mau aus. Was würdet ihr machen? Einfach so lassen? Es ist nichts von außen zu fühlen und die Funktion ist nicht eingeschränkt. Was kostet überhaupt ein einzelnes Rücklicht für den Multivan?

Vielen Dank für Eure Tipps, VG
 
Moin, ich kenne das Schadensbild, puste mal kräftig von oben oder der Seite - kann auch nur eine Tannennadel sein.
 
Vom Träger kann es definitiv nicht kommen, dann müsste and er Außenseite was zu sehn sein.
Sieht für mich auch nicht nach Riss aus. Entweder wie Bobbfarmer meint irgendwas rein gekommen, oder irgend eine Dichtung, die da raus gerutscht ist. (Hatte die Leuchten aber noch nicht ab, weiß nicht, ob and er Stelle überhaupt eine Dichtung sitzt.)
 
Moin Uwe, da ist keine Dichtung dafür ist da von hinten eine Kerbe im Rücklicht !! Mein Nachbar hat hat ne schöne Reihe Tannen neben unserer Auffahrt und wenn mal wieder ein Tief durchzieht habe ich das ganze Nadelzeugs übers Auto verteielt. Das rutscht dann innen über die Heckklappe bis oben auf die Rücklichter und von dort dahinter. :help::help:

@Beach Bulli, Aufklärung erwünscht... :):)
 
Moin zusammen,

Danke erstmal für Eure Einschätzungen. Hab heute meinem VW Partner mal das Foto geschickt, er meinte es sei evtl. ein Spannungsriss von innen. Wenn von außen gar nix zu sehen ist, (also keinerlei Fremdeinwirkung), wird das Rücklicht auf Garantie gewechselt. Er will sich das Teil wenn ich das nächste mal dort in der Nähe bin, mal in Ruhe anschauen und dann wird entschieden ob er ein neues Rücklicht auf Garantie bestellt. Klingt beruhigend find ich! Bin auf jeden Fall froh, dass es nicht vom Fahrradträger kommt. Wenn das Wetter mal besser wird, puste ich auf jeden Fall mal kräftig von der Seite dahinter, an der Sache mit der Tannennadel könnte ja auch was dran sein...! Auf jeden Fall ist keine Eile geboten, da funktional alles geht und den Radträger keine Schuld trifft.
Sollte es doch eine Tannennadel gewesen sein, werde ich berichten...! ;-)

VG
 
Servus,

ich fahre nun seit 3 Jahren mit dem neuen Heckträger an insgesamt 2 Calis durch die Gegend. Beim Fahrzeugwechsel ist mir auch aufgefallen das der Spalt bzw. die Aufnahme vom Träger recht eng war (kurz vor Berührung der Heckleuchten). Ich habe mir neue Aufnahmekrallen inkl. Schrauben (gibt es als Ersatzteil) für den Träger gekauft und prompt passt der Spalt wieder. Ich habe die Vermutung das sich die Trägerkrallen nach mehrmaliger Montage bzw. Demontage längen und deshalb der Spalt zwischen Aufnahme und Rückleuchte immer kleiner wird.
 
Hallo zusammen,

hier mal die gewünschte Auflösung!

Heute bei meinem „Freundlichen“ gewesen und..., es war tatsächlich eine Tannennadel! Wäre man selbst aber so nicht mehr dran gekommen, er hat die Rückleuchte ausgebaut, mit Druckluft die Nadel aus der Ecke gepustet und mir das „Beweisstück“ später überreicht!
Fazit, der Fahrradhalter war unschuldig und das Rücklicht war auch nicht kaputt, also alles gut!

P.S. Weiß einer zufällig wieviel Umdrehungen man die Inbus-Schrauben vom Fahrradträger anzieht, falls ich den für einen Waschanlagen-Besuch mal ab und wieder dran montiere? Oder gibt es da evtl. ein Drehmomentschlüssel für?

VG.
 
Der mitgelieferte Inbus ist auch ein Drehmomentschlüssel. Soweit drehen bis das Kunststoffteil was am Schlüssel steckt mittig mit dem Schlüssel fluchtet.
 
Hallo zusammen bei meinen rechten Rücklicht ist jetzt ein Sück weggeplatzt durch den Träger , sehr unschön , ich weiß mir auch nicht anders zu helfen als die Klappe dann2-3 mm höher zu montieren , oder hat jemand noch eine andere Idee ?
 
Hallo zusammen bei meinen rechten Rücklicht ist jetzt ein Sück weggeplatzt durch den Träger , sehr unschön , ich weiß mir auch nicht anders zu helfen als die Klappe dann2-3 mm höher zu montieren , oder hat jemand noch eine andere Idee ?
Hallo Conba12
Ihr macht mir ja Mut....jetzt mache ich mir Gedanken :eek:
Ich bin seit gestern im Besitz eines Fahrradträgers ( hier im Board erworben :D). Ich werde Morgen einmal schauen wo und wie ich die Schutzaufkleber dafür anbringe.
Mir ist aber beim Nachrüsten der T6.1 Rückleuchten aufgefallen, das die Rückleuchten beim Lösen der 2 Schrauben etwas verschoben werden können.(ca:2/3mm)
Eventuell könnte das ja schon helfen ...Ich werde jedenfalls sehr darauf achten bei der ersten Montage des Trägers und ebenfalls zuerst eine Decke oder ähnliches über die Schlosskannte legen.
Wenn das Teil montiert ist werde ich einmal berichten .Dankeschön aber schon einmal an alle die hier ihre Erfahrungen hier gepoastet haben .Binn gespannt .
Vor allem wegen der neuen 6.1er Rückleuchten.Wäre sehr schade und Teuer wenn die gleich Beschädigt werden bei der Befestigung des Trägers .

Gruß Frank
 
Ich hab mir am 6.0 auch ein Rücklicht zerstört... Vor allem wenn das Auto verschränkt ist gibt's da Probleme... Und VW hat übrigens noch nie was davon gehört
 
Naja in der Anleitung steht das es einen bestimmten Abstand zwischen Heckklappe und Leuchte braucht. Und man kann bestimmt die Leuchten noch ein wenig einstellen
 
Naja in der Anleitung steht das es einen bestimmten Abstand zwischen Heckklappe und Leuchte braucht. Und man kann bestimmt die Leuchten noch ein wenig einstellen
Moin, da gibt es nichts einzustellen, weder am Rücklicht noch am Träger selber. Wenn man die Montage des Trägers ordentlich durchführt gibt es auch keine Probleme. Mann mus nur darauf achten das die Besfestigungs Schrauben/Platten sauber ums Blech greifen und mit ordentlich angezogen werden.

Gruß
Christian
 
Widerspruch....
Das ging bei mir auch Jahrelang gut... Bis der Bus mal leicht verschränkt auf einem Waldweg stand.... Knirsch hats gemacht
 
Hallo Conba12
Ihr macht mir ja Mut....jetzt mache ich mir Gedanken :eek:
Ich bin seit gestern im Besitz eines Fahrradträgers ( hier im Board erworben :D). Ich werde Morgen einmal schauen wo und wie ich die Schutzaufkleber dafür anbringe.
Mir ist aber beim Nachrüsten der T6.1 Rückleuchten aufgefallen, das die Rückleuchten beim Lösen der 2 Schrauben etwas verschoben werden können.(ca:2/3mm)
Eventuell könnte das ja schon helfen ...Ich werde jedenfalls sehr darauf achten bei der ersten Montage des Trägers und ebenfalls zuerst eine Decke oder ähnliches über die Schlosskannte legen.
Wenn das Teil montiert ist werde ich einmal berichten .Dankeschön aber schon einmal an alle die hier ihre Erfahrungen hier gepoastet haben .Binn gespannt .
Vor allem wegen der neuen 6.1er Rückleuchten.Wäre sehr schade und Teuer wenn die gleich Beschädigt werden bei der Befestigung des Trägers .

Gruß Frank
Ich noch einmal....
Habe heute einmal den Träger montiert...(Sorry etwas Später)...aber der Abstand zum Rücklicht passte Anfangs auch nicht sehr gut.
Ich habe zur Einstellung des Spaltmaßes einfach und unkompliziert die Rückleuchten etwas gelöst und verschoben...dann hat alles bestens gepasst.
Nette Grüße und jetzt natürlich auch Fotos vom Spaltmaß ...

Der Frank
Medium 31939 anzeigenMedium 31940 anzeigenMedium 31941 anzeigen
 
Zurück
Oben