Abstand Heckträger ???

VillaKunterbunt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo an alle,
wir planen die Anschaffung eines Heckträgers für Erna (ja mein T6 heißt Erna) nun kann ich nicht rausbekommen wie weit der hochgeklappte Fahrradträger nach hinten absteht bzw. Erna länger macht.
Ich hoffe das ich hier eine Antwort bekomme.
Und gleich noch eine Frage.
Den Träger dauerhaft montiert lassen?
 
Was genau bringt man mit einem dreifachen '?' zum Ausdruck?
 
Interessant fände ich die genauen Maße, wenn er ausgeklappt ist. Eckmaße!
Hat jemand Infos?

Dann scheint es ja aktuell 2 verschiedene Heckträger für den T6 zu geben.
Die Beispielbilder vom :-) sehen gleich aus.

1.) 7E0 071 104 659€
15kg Eigengewicht, 80mm Aufnahme Rahmenprofil ( Klemmung )

2.)7E0 071 104 A 695€
13kg Eigengewicht, 55mm Aufnahme Rahmenprofil (Klemmung )

Zuladung für beide je 60kg
 
Also mein Radträger hängt noch in der Garage. Wenn ich das Teil hochklappe dürfte die Gesamtlänge nicht mehr als 20 cm zunehmen. Stoßstange steht ja auch etwas raus. Warum musst du das denn so genau wissen?
 
Die Maße im ausgeklappten Zustand interessieren mich, weil ich einen hohen Anhänger anhängen möchte und gleichzeitig den Heckträger anbauen möchte.
 
Hab mal eben auf die schnelle nachgemessen: gerade rüber von der Heckscheibe bis Ende des Trägers sind es ca. 78cm.
 
Super. Danke
 
Moin,
kann jemand mal etwas zur maximalen Reifenbreite sagen.
Passen 2,4" breite MTB Reifen in die Schienen.
Danke und Gruss
 
Hallo, ich weiß nicht ob die Entscheidung für einen Heckträger schon gefallen ist.

Ich habe mir den neueren gekauft - 7E0 071 104 A.
Es gab für mich 2 Gründe:
Beim neuen Träger kann man die letzte Fahrradschiene verschieben / demontieren.
Der Rahmen für die Fahrradschienen ist schmäler / trapezförmig, also der Abstand ( Montage 2 Räder) beim Einlenken zum Wohnwagen größer.

War im Herbst mit WoWa (Hobby 560UL-Premium) und montiertem Träger unterwegs, hat super geklappt.

Gruß
 
Hallo, ich weiß nicht ob die Entscheidung für einen Heckträger schon gefallen ist.

Ich habe mir den neueren gekauft - 7E0 071 104 A.
Es gab für mich 2 Gründe:
Beim neuen Träger kann man die letzte Fahrradschiene verschieben / demontieren.
Der Rahmen für die Fahrradschienen ist schmäler / trapezförmig, also der Abstand ( Montage 2 Räder) beim Einlenken zum Wohnwagen größer.

War im Herbst mit WoWa (Hobby 560UL-Premium) und montiertem Träger unterwegs, hat super geklappt.

Gruß

Hallo,

nein die Entscheidung ist nocht nicht gefallen, da Bulli noch nicht geliefert :)
Könntest einmal die Breite der Aufnahmeschienen (wo der Reifen drin steht) messen?
Einmal unten und einmal oben, wo es ja etwas breiter ist?
Das wäre sehr hilfreich!

Danke und Gruss
Jan
 
Hallo Jan,

anbei 2 Bilder.

Gruß
Rainer20170124_192730.jpg 20170124_192652.jpg
 
Hallo Halfrai,

der Hobby hat ja meines Wissens auch eine eher kurze Deichsel, oder? Wir haben seit dem letzten Jahr einen Fendt (2016er Saphir 650 SKM) und der hat eine deutlich kürzere Deichsel als unser Vorgänger (2012er Knaus Südwind).
Hört sich so an, als ob das bei Dir aber völlig problemlos geklappt hat, stimmt's? Schränkt der Heckträger am T6 den Knickwinkel überhaupt ein?
...und noch ne Frage: Ich habe am Fendt noch einen 2er Träger (Thule) auf der Deichsel. Ist der Heckträger so hoch, dass da evtl. ein Kinderrad auf dem Deichselträger drunterpasst?

Danke schön schon mal!

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,
bei mir zuhause gibt es einen kleinen Wendehammer, diesen fahre ich mit eingeschlagenem Lenkrad in einem Zug durch.
Die Deisellänge müsste ich mal nachmessen - Wowa steht beim Bauer im Nachbarort.
Werde die Maße noch mitteilen.

Gruß
Rainer
 
Na das klingt aber sehr beruhigend! Kein Stress beim Messen bitte - der T6 kommt erst Anfang April und der Wohnwagen schläft noch bis Mai!
Vielen vielen Dank!
Gruß
Mike
 
Hallo Jan,
hier noch ein Blid von den Aufnahmegleitern.
Und noch 2 Maße.
Träger steht im aufgeklappten Zustand 87 cm vom Fahrzeug ab.
Von der Sraße bis Unterkante Träger sind 112 cm.

Gruß20170125_155838.jpg
 

Anhänge

  • 20170125_160013.jpg
    20170125_160013.jpg
    195 KB · Aufrufe: 35
T6_560UL_Premium_Maße.jpg T6_560UL_Premium_Maße.jpg Habe noch mal ein paar Maße genommen, vielleicht hilft´s weiter.

Gruß
 
Hallo, ich weiß nicht ob die Entscheidung für einen Heckträger schon gefallen ist.

Ich habe mir den neueren gekauft - 7E0 071 104 A.
Es gab für mich 2 Gründe:
Beim neuen Träger kann man die letzte Fahrradschiene verschieben / demontieren.
Der Rahmen für die Fahrradschienen ist schmäler / trapezförmig, also der Abstand ( Montage 2 Räder) beim Einlenken zum Wohnwagen größer.

War im Herbst mit WoWa (Hobby 560UL-Premium) und montiertem Träger unterwegs, hat super geklappt.

Gruß
Kleine Korrektur:
Der "neuere" Heckträger hat die Teilenummer ohne A, dieser ist auch auf Deinen Fotos zu sehen. Ich habe mir den 104 A gekauft, weil der im hochgeklappten Zustand weniger weit hinten herausragt. Kriterium bei mir war die Länge des Tiefgaragenstellplatzes. Der 7E0 071 104A hat das gleiche Design wie der Träger vom T5 und ist auch für elektrische Heckklappen geeignet. Der 7E0 071 104 (der "neuere") hat die moderneren Radbefestigungen, ist nicht für elektrische Heckklappe geeignet und kann einfacher hoch-und abgeklappt werden, weil er Kunststoff-Klemmaufnahmen für das Unterteil hat, während der 104A alles mit Gurten löst. Der Nachteil beim 104 ist wie gesagt die ca. 20cm größere Tiefe im hochgeklappten Zustand.
Viele Grüße
Hendrik
 
PS: Ich kann heute Abend auch einmal die Breite der Schienen vom 104A messen.
 
Zurück
Oben