Absperrventile bei der Klimaanlage

DaniDD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CAAC
Hallo,
wenn es richtig warm wird so kühlt die Klimaanlage über den Klimahimmel nicht so gut wie die vordere. Natürlich ist das subjektiv und gut möglich dass es damit zusammen hängt weil das Kühlmittel erst einen Langen Weg bis nach hinten zurück legen muss und die kalte Luft auch.
Jetzt ist mir aufgefallen dass es im Motorraum ein oder 2 Absperrventile gibt, da wo die Schläuche für die Kimaanlage nach hinten gehen. Diese sind in Mittelstellung, also in beide Richtungen drehbar. Kann man da die Menge vom Kühlmittel einstellen die nach hinten fließt?
Eine Begleitfrage ist wo der Lüfterkasten hinten die Luft ansaugt? Ein Rohr nach draußen kann ich nicht erkennen. Saugt der im Fahrgastraum an?
Vielen Dank schon mal
 
Hallo Dani,

die Luft wird an dem Gitter hinter der rechten Schiebetür angesaugt, zu den Ventilen kann ich nichts sagen.
Bei mir ist es aber auch so, dass bei Automatikbetrieb der Luftstrom aus dem Dach relativ schwach erscheint, aber dann doch ausreichend ist.

Gruß Markus
 
Hi Laufer, ich dank dir schon mal. Na ok wenn das nicht nur bei mir so ist dass es länger dauert bis es hinten kalt wird ist vermutlich doch alles richtig eingestellt
 
Zurück
Oben