Absperrventil N279 Auscodieren

Giuse84

Aktiv-Mitglied
Ort
Elchingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
WWZH ab Werk, Climatronic, Xenon, Schiebedach, AHK
Umbauten / Tuning
LPG-Autogas
Guten Abend

Kann mir vieleicht einer sagen wie man beim T5.2 das Absperrventil N279 rauscodieren kann. Habe im T6 bereich gelesen das es bei dem geht, deshalb jetzt meine frage ob es beim T5.2 auch geht. Ja ich weis es gibt ein wiederstand den man sich einbauen kann, aber wenn es auch mit rauscodieren geht braucht man das ja nicht.

Grüsse aus dem Raum Ulm
 
Hallo Zusammen

Ist schon krass wie man mit der Unwissenheit der anderen Geld verdienen kann...
Kriegt man hier ganz umsonst...:D

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruss René
 
Danke, ich habs gleich mal angewandt. Ich bin noch am Rätseln wie viel es bringt. Denn beim Anlassen ist nach 15 Minuten Standheizung die Temperatur vom Wasser trotzdem unter 50°C (bei -2°C Außentemperatur)
Vielleicht sollte ich mal die Temperatur vom Wasser mal genau unter die Lupe nehmen mit Diagnose.
Die Öltemperatur im Kombi wird bei mir immer erst nach einer Fahrt von schätzungsweise 10km angezeigt.
 
Danke, ich habs gleich mal angewandt. Ich bin noch am Rätseln wie viel es bringt. Denn beim Anlassen ist nach 15 Minuten Standheizung die Temperatur vom Wasser trotzdem unter 50°C (bei -2°C Außentemperatur)
Vielleicht sollte ich mal die Temperatur vom Wasser mal genau unter die Lupe nehmen mit Diagnose.
Die Öltemperatur im Kombi wird bei mir immer erst nach einer Fahrt von schätzungsweise 10km angezeigt.
15 Minuten find ich jetzt aber auch extrem kurz...
Bei der Öltemperatur ist die Einstellung so, dass die Anzeige erst ab einer Temperatur von 50°C beginnt.
Mit OBDeleven z.B. sieht man, dass auch niedrigere Temperaturen erfasst werden.
 
15 Minuten find ich jetzt aber auch extrem kurz...

Nach 15 Minuten habe ich mal gerade den Innenraum bei geschlossenem Ventil halbwegs warm. Mit Motorkühlkreiskauf ist es ja die doppelte Wassermenge. Daher stelle ich die WWZH bei der Stellung "Winter". also mit offenem Ventil immer auf mindestens 30 Minuten.
 
Hat heute auch nach ner halben Stunde den Zeiger kein Stück bewegt ;-)
Ich forsche weiter...
 
Hallo Root,

ich schlage in die selbe Kerbe: 15/30minuten ist bei Minusgraden definitiv zu kurz. Gerade heute früh wieder probiert: 30 minuten reichen zum antauen der Scheiben und zum leichten vorwärmen des Motors.
Aber dehalb nennt Fire35 es auch "Winterstellung": Als Standheizung wenn man drin schläft ist definitiv die geschlossene "Sommer-Variante" zu empfehlen.

Beste Grüße,
Thomas
 
also mir reichen / ten auch bei -15 grad 15 minuten für 90 grad Kühlwasser Temp

allerdings Lüftung und Heizung auf 0 damit nur der Motorkreislauf erhitzt wird
nach ca 1 km Fährt springt dann auch die Öltemp anzeige auf 50 grad und steigt rasch an

warmer Innenraum ist mir nicht wichtig, mit heißem Kühlkreislauf wird es im Innenraum in 0,josef warm
 
Hallo Root,

ich schlage in die selbe Kerbe: 15/30minuten ist bei Minusgraden definitiv zu kurz. Gerade heute früh wieder probiert: 30 minuten reichen zum antauen der Scheiben und zum leichten vorwärmen des Motors.
Aber dehalb nennt Fire35 es auch "Winterstellung": Als Standheizung wenn man drin schläft ist definitiv die geschlossene "Sommer-Variante" zu empfehlen.

Beste Grüße,
Thomas
So ist es Thomas. 90 Grad Wassertemperatut habe ich nach 30 Minuten auch nicht. Aber Scheiben frei und Motor so vorgewärmt, dass er nach 5 Kilometern statt nach 10 Kilometern auf 90 Grad ist. Das reicht mir. Im Frühjahr und Sommerstellung nach 30 Minuten Kuschelwärme im Innenraum.
 
Ich bin auch zufrieden, so wie es ist. Hab heute früh nochmals darauf geachtet: Auch bei mir ist nach ein/zwei kilometern die Öltemperatur über 50 Grad und die Wassertemp bewegt sich fast von Anfang an nach oben.
:-) Also alles noch besser als erhofft mit dem offenen N279.

Im Standheizbetrieb ohne Zündung macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich Lüftung auf 0 oder 4 habe: der Luftstrom richtet sich nur nach der eingestellten Temperatur und der gewählten Ausblasrichtung.
Die Variante die du anwendest, Frank, die werd ich auch mal probieren. Lüftung auf 0 und Temperatur auf min. Meinem bisherigen Verständnis nach kommt es mit dieser Einstellung kalt aus den Düsen (wie gesagt: bei mir mit Climatic hat im Standheizungsbetrieb die Lüfterstellung keinen Einfluss auf den Luftstrom, nur Richtung+Temp sind wählbar).

Grüße, Thomas
 
hallo @TomLinz

bei mir hat die Lüfterstellung definitiv eine Funktion
allerdings kommt bei meiner Methode nur kalte Luft
deswegen auch Lüfter auf 0

woe schon geschrieben, ist mir die Motorvowärmung am Anfang wichtiger

gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, will mich mal zu dem Thema N279 mit einklinken.

Ich habe an meinem T5.2 auch die WWZH verbaut und würde gerne das N279 auch umcodieren, das der Motor vorgewärmt wird. Hab mir auch die Anleitung zu durchgelesen. Ich habe eine riesen Angst, das was kaputt geht, wenn ich NUR eine Zahl in der Codierung verändere ( die 2 anstatt der 3 oder andersrum...habs grad nicht im.Kopf).

Gibt es worauf ich achten muss, wenn ich es umcodiere bzw. gibt es Langzeiterfahrung von denen, die es bereits umcodiert habe. Evtl. "Folgeschäden")?
 
Zurück
Oben