Absorberkühlschrank - Behelfskamin

macgreg84

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

in den alten Beiträgen bin ich nicht fündig geworden:

Ich bin auf der Suche nach einer simplen Lösung um eine Absorberkühltruhe (Dometic Combicool RC2200) auch in der Nacht mit Gas laufen zu lassen. Wie ich gelesen habe, ist der Betrieb der Absorbertruhe tortz "geringer" Verbrennung nicht ganz ungefährlich ohne Kamin. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer etwas einfacheren Konstruktion? Bspw. Schlauchführung durch das Fahrerfenster?
 
Falls du bei der Aktion nicht erstickst, wird dich die Kühlbox in jedem Fall grillen. 100 W Verlustleistung ist so das übliche. Die müssen auch ins Freie. - Ich befürchte die Box ist einfach ungeeignet.
 
Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung der Kühlbox aus den Sicherheitshinweisen auf der zweiten Seite:

"Achtung!

Im Gasgebrauch sollte die transportable Kühl- oder Gefrierbox in einem gut belüfteten Raum, ebenerdig, vor Regen oder Spritzwasser geschützt betrieben werden.
Das Betreiben des Gerätes auf Gas ist in Pkw ́s, Lkw ́s und Booten verboten. Betrieb mit Flüssiggas in geschlossenen Räumen ist nicht erlaubt!

DIE KÜHLBOX DARF MIT GAS NUR IM FREIEN BETRIEBEN WERDEN!
Benutzung im Freien heißt: auch Zelte (Vorzelte), die während des Betriebes des Gerätes gut belüftet sind, sowie ebenerdige Gartenterrassen."

Alles klar?
 
Die Lösung ist ganz einfach -> Kompressorkühlbox und gut ist ;)
 
....stell die Kühlbox ins Vorzelt, da geht das dann auch auf Gas. Auf Gasbetrieb im Bus würde ich definitiv nicht machen.


Oder gönn Dir den Landstrom auf dem CP, auf 220V kühlt die Box auch recht gut.

Wobei mir die Abwärme auch auf 220V im Bus zu warm wäre ....je nach Jahreszeit ...
 
Zurück
Oben