Abschürfung am Handschuhfach

anton610

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
2.Batterie
Climatronic
WWZH
Umbauten / Tuning
SCA 194, T100HTM, Solar
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich hab mir dummerweise eine Abschürfung des Kunststoffes am Deckel des Handschuhfachs zugezogen (zum Glück nicht am Amaturenbrett)
Hat schon mal jemand so etwas wieder wegbekommen? Gibts da ein Mittelchen?
Kann man den Deckel des Handschuhfachs auch tauschen?

Danke im Voraus!

LG anton

Hallo,

auf jeden Fall, egal, ob Basis des AB der Trapo (zB MV Special) oder MV CL ist, man kann den Deckel des Handschuhfachs auch separat auch tauschen:). Die Instandsetzung/Reparatur zusammen mit Versand hin+her ist ja auch nicht umsonst. Gebraucht gibt es idR auch kpl Handschuhfächer, wobei man aber genau schauen sollte, daß der Deckel auch tatsächlich ohne Kratzer ist.

Gruß Ulli

Danke für die tipps!

Werd mal den :D was der Deckel kostet.

LG a.

Puh Deckel ohne Schloss 120€ zzgl. Märchensteuer...
ich probiers mit ein paar Mitteln aus...

LG a.

Als bekennender Recycling-Anhänger, hast dir das schon angeguckt?
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...455721547?pt=DE_Autoteile&hash=item4188117c4b

Gruß Bandit
Hallo Bandidt, der passt beim 7HC nicht! Außerdem gibt es je nach Baujahr und Modell unterschiedliche Grautöne! Abgeratscht ist halt abgeratscht da lässt sich nur schwer wieder was Auftragen, da würde ich mir fürn 2014 schon einen neuen Deckel gönnen der auch fablich zum Rest passt!

Ups, sorry, da hatte ich nicht bedacht
Gruß Bandit

Habe bei meiner Caravelle auch den Deckel, bzw. das handschuhfach komplett getauscht. Habe ich bei einem bekannten Teilehändler für ca. 60 Euro bekommen, sieht aus wie neu. Nur habe ich es (noch) nicht geschaftt daß Schloss zu wechslen, es gibt zwar eine Anleitung, aber damit habe ich den Deckel, zum Glück vom alten Handschuhfach ruiniert....ist mir egal, aber beim neuen darf das natürlich nicht passieren...

Viel Erfolg, cheers, Alex

Hallo Alex,

hast du einen Link zur (De-)Montage des Handschuhfachschlosses, wäre schön wenn du den posten könntest:pro:.

Danke Ulli

gabs hier im forum eine anleitung, welche bei mir aber nicht funktioniert hat....

So. Kratzer ist fast nicht mehr sichtbar.
Mit einem feinen Schleifpapier den Abrieb entfernt und mit ValetPRO Classic Protectant eingelassen.

Danke für alle tips!
LG a.

Mein Handschuhfach hatte ebenfalls einen ordentlichen Kratzer, den ich mit einem Heißluftföhn vollständig beseitigen konnte, leider hat sich dabei der Kunststoff verfärbt und wurde heller, somit kann ich diese Variante keinem wirklich empfehlen.

Auf Nachfrage beim ;-) sollte ein neues Handschuhfach inkl. Einbau fast 300 EUR kosten, daher habe ich mir nun ebenfalls in der Buch ein gebrauchtes ohne Kratzer gekauft.

Nun daher auch meine Frage, wie bekomme ich die Schließzylinder getauscht?

Die Suchfunktion bringt leider nur eine Anleitung für T5.1 – ich bräuchte eine Anleitung für einen T5.2 Transporter, kann hier jemand helfen?

Danke im Voraus
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

danke für die Info, den Thread hatte ich auch schon gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde hier der Ausbau des Schlosses von einem T5.1 beschrieben und das Handschuhfach hat sich mit der Modellpflege geändert. In diesem Thread wird beschrieben "die Türklinke gefühlvoll soweit ziehen bis sie im Rechten Winkel zum Deckel steht", dies habe ich versucht - aber so weit kann ich die "Türklinke" gar nicht öffnen ohne zu beführchten, dass dabei irgendetwas bricht.

Hmm - weitere Tipps?

Danke
Achim

Ja genau...da habe ich bei meiner alten Klappe vom Handschuhfach auch versucht, bei meinen T5.2...das geht so nicht, der Deckele geht kaputt, daß Schloß nicht raus....

Hab das Schloß jetzt auch noch nicht gewechslet, würde dies aber egrne tun.

nur wie??????

Hallo,
hab mal irgendwo gelesen:
Wird der Deckel ersetzt, muss der Schließzylinder zur Wiederherstellung des Einschlüsselsystems mit bestellt werden.

Wird der Zylinder ersetzt, muss ein neuer Handschuhfachdeckel mitverwendet werden.

Ich glaub der Zylinder geht nur in eine Richtung und zwar rein...

Grüße a.

Hallo,
ich hab das auch gerade durch. Habe mir ein neues Handschuhfach OHNE Schloß beim Köllnick geordert. So konnte man am Neuen schön sehen, wie das ganze funktioniert.
Da der alte Deckel ohnehin schon verkratzt war, hab ich einfach den Öffnungshebel mit etwas Gewalt in die 90 Grad Position gebracht und dann die erreichbaren "Nasen" mit einen kleinen Schraubendreher vom Schloß weggebogen. Dann den Schlüssel ins Schloß und mit etwas "naggeln" das Schloß rausziehen. Ins neue Handschuhfach wird das Schloß nur reingesteckt. Ganz ohne Problem.
Meiner Meinung nach kann man das Schloß nicht ohne Beschädigung des Handschuhfachdeckels entfernen. Also beim Gebrauchtkauf drauf achten, das kein Schloß drinn ist.
Beim Handschuhfach vom Köllnick sah es so aus als wäre noch nie ein Schloß eingebaut gewesen. Oder es gibt ein Spezialwerkzeug zum Ausbau des Schlosses?
Ach ja, es war ein Multivan Handschuhfach.
Gruß Harry

Hallo nochmal,
das Handschuhfach ist aktuell bei oben genannten Anbieter im Preis gesenkt. Einfach bei e-... suchen.
Harry

Hallo Harry, mich würde ja intressieren wie Köllnick die Schlösser so sauber aus den verkauften Deckeln bekam?

Zurück
Oben