Tuning-Fanatics

Abschnittsreparatur Wischwasserleitung möglich? Wie?

Meine Silikonschläuche machen problemlos seit 7 Jahren jede Bewegung des Scheibenwischers mit. Das sind jedesmal mehr als 90 Grad und nicht nur 45 wie bei der Motorhaube, die man ja auch nur hi und da aufmacht!

Beim CXEB machst Du die fast öfter auf zum Öl kontrollieren / nachfüllen, als man die Scheibenwaschanlage benutzt 🤪

Für die schnelle Reparatur nutze ich einen Gummischlauch (Benzinleitung gutes Gummi ohne Gewebe - gibt es im Teilehandel usw.) mit Innendurchmesser ca. 5 mm und Außendurhmessser ca. 8 mm. Diese VW-Profilröhrchen (ca. 6,7 mm Durchmesser) können mit etwas Geschick hinein gesteckt werden. So kann die Schadstelle überdeckt oder ein Stück defekte Leitung ersetzt werden. Manche dieser schnellen Reparaturen halten schon Jahre.

Anhänge

• Benzin-Gummi-Schlauch-Reparatur01.jpg
    Benzin-Gummi-Schlauch-Reparatur01.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 14
Leitung für Wischwasser ... Plaste (alle Motoren ausser CXEB)
Leitung für Wischwasser ... Stahlflex (nur für CXEB)

Wow!! 😳
Wie ich sehe ist das Problem sehr verbreitet und die Lösungen echt vielfältig!!
Vorerst (bei den Temperaturen) werde ich es wohl mit dem Reparaturset probieren. So ne schicke Lösung mit Winkelstück und sauberem Verlauf mach ich dann vielleicht im Sommer dran...

Wow!! 😳
Wie ich sehe ist das Problem sehr verbreitet und die Lösungen echt vielfältig!!
Vorerst (bei den Temperaturen) werde ich es wohl mit dem Reparaturset probieren. So ne schicke Lösung mit Winkelstück und sauberem Verlauf mach ich dann vielleicht im Sommer dran...
Warum nicht gleich richtig machen?
Winkelstück in den Bruch einsetzen geht genauso schnell und einfach wie ein Stück Schlauch einflicken.

Gruß

Peter

Hm.
Mal sehen, immerhin wird die Leitung dann um die Bruchstelle(n) kürzer...

Ne, sie wird doch um den Winkel LÄNGER.

Vorher x+y ... dann bricht sie zwischen x und y.
Winkel rein.
Dann ist sie x+Winkel+y lang ... und der Winkel ist nicht negativ lang :)

Ich vermute ein ganzes Stück ist hinüber, jedenfalls spritze es so rum als ob rs mehrere Schadstellen sind!?

Ne, sie wird doch um den Winkel LÄNGER.

Vorher x+y ... dann bricht sie zwischen x und y.
Winkel rein.
Dann ist sie x+Winkel+y lang ... und der Winkel ist nicht negativ lang :)
Also meine Bruchstelle war auch nicht da wo der Winkel ist, sondern 5 cm weiter unten.
Deshalb auch das kurze grüne Schlauchstück.

Zurück
Oben