Abschied

kleinerbub

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer
Hallo Zusammen,

gestern war es soweit, unser T5 wurde verkauft und auch gleich mitgenommen.

Ich möchte jetzt auch nicht losjammern, wie mies das Auto war, es hatte viele Vorzüge, aber auch ebenso viele Nachteile und Mängel.
Ausschlaggebend war im Endeffekt ein Kurzurlaub in Grado, wo ich mich nach der Fahrt eine Woche mit Knie- und Genickschmerzen herumschlagen durfte.
Nachdem alle Ideen letztendlich ausgeschöpft waren (mehrfacher Sitzumbau - unter anderem Recaro und sogar T4-Sitz, Gaspedalumstellung), war es klar,
dass es keinen Sinn mehr macht.
Durch Zufall haben wir dann Mitte Juli wieder einen passablen T4 gefunden und siehe da, weg sind meine Probleme - offensichtlich bin ich halt ebenso ein Auslaufmodell, was
mein Gestell angeht, wie der T4 mit seiner Sitzgeometrie.

Ob es Sinn macht auf ein 10 Jahre altes Auto umzusteigen, ich weiß es nicht, die Zeit wird es zeigen, eines ist aber sicher, ich will mir mein Knie und meine Wirbelsäule nicht noch mehr
beleidigen, als sie ohnedies schon sind. Alternativen sind uns zum T4 und T5 auf dem Markt keine wirklichen aufgefallen.

Ich hoffe, der T6/7 wird wieder etwas Toni tauglicher, was den Sitz angeht, und qualitativ hochwertiger (besonders innen), da ich sonst in einigen Jahren ein wirkliches Problem habe, wir werden sehen.

Eine letzte Kritik möchte ich jedoch am Ende noch anbringen (eigentlich ist es eine objektive Beobachtung):
Im T4 können die Kinder wieder ohne Probleme gegen die Fahrtrichtung sitzen und auch auf der langen Urlaubsfahrt nach Frankreich war Übelkeit und Erbrechen, welches uns im T5
die ganze Zeit über begleitet hat, kein Thema mehr. Hier gibt es ganz eindeutig einen großen Unterschied mit der Federung im Vergleich zum T4.

Ich wünsche Euch allen noch viel Glück und Spaß mit Euren T5s und hoffe, dass Euch diese Probleme erspart bleiben

lg

Toni (der glücklich ist, wieder bequem und beschwerdefrei Bus fahren zu können) :)
 
AW: Abschied

Hi du

Wünsche viel Glück mit dem "alten"neuen - wir haben in Italien auch auf einem CP ein Pärchen kennen gelernt die es mit einem T5 Cali versucht haben nachdem Ihr T4 Cali geklaut worden ist - aber wieder zurück zum T4 Cali sind.

Ich habe keine Sitzprobelem egal auf 3 oder 3000km.

Daher immer knitterfreie fahrt.

gruß Stephan
 
AW: Abschied

Machs gut Toni.

Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen alten :D :pro:

Wir haben hier ja auch einen T4 Bereich.....nur zur Info :D

Gruss

Kibo
 
AW: Abschied

Salve,
wenn du den Bock richtig pflegst ( so wie dich selber halt auch ;-) ), dann hast du in ein paar Jahren einen echten Schatz!
Noch gibt es jede Menge Teile, um dem Wagen die persönliche Note zu geben und Standfestigkeit für die nächsten 1.000.000 Km zu ermöglichen.
Viel Spass!
Raller
 
AW: Abschied

Moin, sowas ist sehr ärgerlich. Ich wünsche dir viele problemlose Jahre mit dem neuen, alten Bus. :)
 
AW: Abschied

Hallo,

....wenn ein Auto nicht passt, dann passt es halt nicht - ist mit den Weibern ja genau so =)=)

Aber auch ein T4 ist ja ein schönes Auto - mein erster war ein T4 Allstar aus 1993 - so bin ich selber zum "Bus" fahren gekommen - alle Bulli Versionen gab es schon bei meinem Opa und meinem Vater - der es aber immerhin bis zum T4 geschafft hat.
Auch mit einem T4 gab es Probleme - aber die waren lösbar und überschaubar - beim T5 kommen über die Baujahre immer neue hinzu :evil:.
400.000KM im T4 sind kein Problem - beim T5 muss man einen kapitalen Motorschaden bei 150.000KM schon als "normal" hinnehmen.

Deshalb viel Spaß mit eurem T4 - und gesundes fahren.

Zur Info ....man darf auch mit einem T5 auf T5 Board Treffen kommen.

Gruß
Claus
 
AW: Abschied

Faszinierend zu lesen, dass jemand seinen T5 MV u.a. deshalb verkauft, weil er nicht drin sitzen kann.

In meinem T5 MV habe ich die höhenverstellbaren Sitze verbaut und in denen sitze ich mit meinen 190 cm Länge absolut top:) Im T5 MV meines Bruders, ohne Höhenverstellung, möchte ich hingegen keine längeren Touren fahren.

Absolut negativ sind die Sitze des T4 MV II, zumindest bei meinen 190 cm. Da taten mir alle Knochen weh... Eine Sitzschienenverlängerung brachte nur einen kleinen Vorteil. Dafür musste man mit ausgestreckten Armen lenken...

Der Sitzkomfort im T4 MV bis GP ist mit der steileren Lenksäule wiederum perfekt!
 
AW: Abschied

Hallo Zusammen,

nach 3000km kann ich nur berichten, dass ich mich absolut wohl fühle und keine Beschwerden habe. Aber wie gesagt, ich bin halt offensichtlich ein Ausolaufmodell, ebenso wie mein T4 ;).

@Bifuel

Dass man auch im T5 gut sitzen kann, weiß ich von vielen Kollegen und Freunden, die überhaupt kein Problem haben - trifft halt nur auf mich zu. Generell muß ich aber sagen, dass mir die Auto von vor 10 Jahren von den Sitzen her wesentlich mehr zusagen, als die jetzigen mit ihren stark konturierten Sitzen.

Als wir den T5 gekauft haben, hätte ich mir auch nie im Leben träumen lassen, dass ich mal solche Probleme haben sollte,... aber was solls.

@Dentmen

Danke für die Einladung, ich fürchte aber, dass sich das zeitlich nicht wirklich ausgehen wird, ich bin aber so frech und werde weiterhin im T5 Board herumgeistern, wenn ihr mich nicht rausschmeißt. Und wie gesagt, meine Hoffnung gilt dem T6/7 (hoffentlich nicht erst 8), der dann wieder mit meinem Kreuz kompatibel und vielleicht auch qualitativ etwas höherwertig sein wird.


lg

Toni
 
AW: Abschied

Moin Toni,

für mich ist der T5 allein optisch einer der goilsten Busse, einigen - anfälligen - technischen Schnickschnack möchte ich auch irgendwie nicht mehr missen, deshalb darf er bleiben.
Aber ich habe mich (als Vielfahrer) bei der ersten Fahrt, nach dem Umstieg vom (zugegeben etwas tiefergelegtem) T4, überhaupt nicht wohl gefühlt und war total verkrampft.
Bis heute stört mich zB. die Gaspedalstellung/Ausrichtung - die - obwohl ich lt. FST's seit gut 6Lenzen korrekt im T5 sitze - zu Verspannungen führen kann und ich kenne noch andere mit dem gleichen Problem.
Ist aber auch für einen Hersteller schwer jedes Fahrerprofil abzudecken, bleibt zu wünschen, dass man im T6 neben Sitz in alle Richtungen, weiter das Lenkrad und entlich die Pedalerie einstellen kann, das Nutzprofil ist beim T5 umfangreich genung um soetwas zu anzuschuppsen...:rolleyes:, aber wir sind ja bei VWN

Naja, zum Glück habe ich dieses WE wieder "Zuwachs" bekommen - meinen vierten T4 - eine irische Caravelle - Rechtslenker mit 2 Schiebetüren und deutscher Zulassung
:], aber ein Museum möchte ich nun auch nicht auf machen :D.

Auch ich wünsche euch viel Glück mit euerem T4 und bin gespannt auf euere Erlebnisse/Urlaube mit ihm =):]
 
AW: Abschied

Hej Toni,

weiter viel Freude an dem T4- ist doch echt ein toller Bus.
Meine Scheffin:rolleyes: trauert immer noch unserem 97er 4.2 TDI nach, der war auch wirklich klasse.
Mir gefällt der T5 besser, aber so ist das nun einmal mit dem Geschmack...

Berichte uns doch bitte weiter, wie du mit dem "Rückschritt" fährst.
Viele Boarder haben T4 Erfahrung und würden bestimmt auch gerne mehr dazu hören ;).

...und zur Familie gehörst du hier auch weiter 8).

Gr.
FISK
 
Zurück
Oben