Abschied nehmen.........

Geert

Aktiv-Mitglied
Ort
Ostsee
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
AHK, Radio, LStH, etc.
Nun ist es wohl soweit, obwohl wir offensichtlich einen der ganz wenigen absolut mängelfreien Calis haben, werden wir uns nach heutigem Probliegen im Oberstübchen des HochdachCali von ihm trennen ;(..... Vorher bekommt er noch ein neues Dachtuch, weil er sich sein "altes" ins Gestänge gequetscht hat :(.
Dort wo wir hinfahren regnet es oft und kalt ist es obendrein. Das Dach blieb witterungsbedingt häufig zu, die damit verbundene Gelenkakrobatik beim Umkleiden hab' ich nun satt X(. Hinzu kommt, dass die Matratze im Hochdach doppelt so dick und superbequem ist =)!
Und es wird natürlich wieder ein Cali, damit wir am Gardasee auch wieder ganz unten auf der Wiese stehen dürfen ;).......
Nur die Farbe, welche nehmen ?(? Da beim letzten Treff fast alle grau/blau/schwarz waren, würd' ich fast mal einen roten riskieren, aber kann mir jemand sagen, ob die Farbe auf dem Kunststoffhochdach auch heute noch so schnell verblasst wie zu früheren Zeiten am T4?
Ich weiß, Ihr habt manchmal andere Probleme, aber trotzdem...........
 
Original von Geert
Das Dach blieb witterungsbedingt häufig zu, die damit verbundene Gelenkakrobatik beim Umkleiden hab' ich nun satt X(.

hallo Geert,

.....ist dies der angekündigter Erfahrungsbericht der Islandreise? ;):]:D
Da bin ich doch etwas entäuscht.:P;)
Spass beiseite; so wie ich Dich kennengelernt habe, kommt bestimmt mehr...

Wenn ich bei mir selbst zu Rate gehe....,
Die Reise bestimmt jetzt immer noch meine geistige Aktivität....,
Sie hat mich gewissermassen süchtig gemacht.
Es ist wie bei einer Verliebtheit...., sie tritt immer in den Vordergrund und wird immer schöner.
Ich weiss das es keine reelle Einschätzung ist....,
Wir haben auch verdammt viel Wind und Regen gehabt!X(
Aber ich möchte wieder hin....es ist als wie ich dort hingehöre..:O
Die Entziehungskur ist nicht so einfach...

Gruss Krasseknar
 
Original von Geert
...
Nur die Farbe, welche nehmen ?(? Da beim letzten Treff fast alle grau/blau/schwarz waren, würd' ich fast mal einen roten riskieren, aber kann mir jemand sagen, ob die Farbe auf dem Kunststoffhochdach auch heute noch so schnell verblasst wie zu früheren Zeiten am T4?
Ich weiß, Ihr habt manchmal andere Probleme, aber trotzdem...........

Hallo Geert,
lintgrün ;)?
Wobei das summerblue dem HoDa-Cali bestimmt auch stehen würde! Das Rot könnte ein wenig zu knallig sein?
Oder klassisch in weiss, da hast Du wenigstens mit dem Verblassen kein Problem...

Freue mich schon jetzt auf Garda2007!

Gruß
Jochen
 
Abschied nehmen ist gut bleibst doch beim Cali.. :D
Aber mal im Ernst ein Hochdach ist eine Wucht mehr Platz im Oberstübchen, der Anblick des Fahrzeuges einfach Majestätisch und das Wohnen darin genial.
Hatte auf meinen beiden T3 Bullis auch ein Hochdach, darin war mir das Wetter immer "egal" machte Camping sogar bei 20Grad Minus.
Auf meinen jetzigen MV werd ich mir zwar ein Klappdach aufbauen aber irgendwann später einmal werd ich mir wieder ein Hochdach Auto zulegen mals sehen was die Zukunft bringt, wenn schon dann aber auch nen T5 :D
Glückwunsch zu deiner Entscheidung

Was die Farbe betrifft kann ich mir den HODA Cali in Rot sehr wohl Gut vorstellen und auf den Photos macht sich das doch auch gut, ich meine ein Wolkenverhangener Himmel mit einem plötzlichen Spotlicht und der Rote Cali im Goldenen Schnitt.... =)
Ich find Rot Gut würde aber Ravenna Blau immer wieder vorziehen.
 
Hallo Geert,

Gibt's den Cali mit Hochdach nun doch mit 4 motion, oder ist das der Trade-Off und Du verzichtest auf den erweiterten Freiheitsgrad.

Für uns war auf Island jedenfalls der Seikel 4x4 unverzichtbar. Trotzdem teile ich Deine Anschauung und ich liebäugle ebenfalls mit einem Hochdach aus genanntem Grunde (Platz und Allwettertauglichkeit), aber halt nur mit 4motion!...


Grüße,
Markus
 
Original von Geert

Und es wird natürlich wieder ein Cali, damit wir am Gardasee auch wieder ganz unten auf der Wiese stehen dürfen ;).......
...........
löblich, löblich!

Original von Geert

Nur die Farbe, welche nehmen ?(? Da beim letzten Treff fast alle grau/blau/schwarz waren, würd' ich fast mal einen roten riskieren, aber kann mir jemand sagen, ob die Farbe auf dem Kunststoffhochdach auch heute noch so schnell verblasst wie zu früheren Zeiten am T4?
Ich weiß, Ihr habt manchmal andere Probleme, aber trotzdem...........

Also das Dach gibt es noch nicht lange genug um da Erfahrungen heruas zu ziehen.
Ich denke eine Cali mit Hoda sieht gut in hellen Metallictönen aus!
Also silber oder frescogrün!

Bloss nicht vergessen die paar Euros für das Mitlackieren der eventuell zu bestellenden Markise auszugeben. Das geht beim Hochdach, da Polyroof diese Arbeiten übernimmt!
 
....ui ui ui - tolle Tipps!
Nun wird er wohl unten herum rot mit lintgrüner Bauchbinde und ravennablauem Dach, abgesetzt in silber, damit kommt er bestimmt auf's Titelblatt des Cali-Kalenders.... :D :D
 
Hallo Geert und die Anderen,

meine Meinung zu dem Thema ist die folgende:

Ein Cali mit Hochdach zerstört auf einen Schlag die Stärken und Vorzüge des Cali mit Hubdach: Flexibilität, Alltagsnutzen, Durchfahrtshöhe, Fahrleistungen, Belüftung im Schlafabteil,schwere Identifizierung als WOMO etc.

Zudem wäre mir persönlich der der Cali mit Hochdach schlichtweg zu teuer. Dann würde ich mir gleich ein richtiges WOMO mit viel Platz für weniger Geld kaufen! Oder einen Kastenwagen von Pössl oder Adria.

Geert, ich würde mir das gut überlegen! Du wirst ihn vermissen!
 
Guten Morgen
also wir haben auch bei -18Grad keine Probleme oben zu schlafen (auch ohne Hochdach und Mütze), aber Platz hat man natürlich gleich mehr
(unsere Tiefgarage ist 2, 00m, also wird es nie ein Hochdach)

aber zur Farbe hat rot den Vorteil gegenüber Weiß/Silber oder anderen hellen Farben, dass es in der Dämmerung/Nacht nicht gut zu sehen ist.
Da wir auch mal im Wald stehen, war uns der Aspekt wichtig (hat bei uns aber zu Ravennablau geführt).

Ich habe auf der Autobahn neulich einen roten Cali gesehen, mir gefiel er auch sehr gut

ciao aus dem sonnigen Heidelberg
woodstock
 
Hallo Geert,
+: rot finde ich auch schön! Vor allem als Fotohighlight! :D
+: Trotz Womo PKW-Gefühl bei Parkplatzsuche, Durchfahrtmöglichkeiten und Ausstattung
+: definitiv die Stehhöhe
+: Falls es den 4motion geben wird: Das findet man sonst bei Womos nicht oder?


-: Klarlack der Metallic-Version fehlt
-: die rel.Auffälligkeit bei meinen offroad-Übernachtungen (bei rot)
-: kein Sanitärabteil (wenn schon keine Parkhäuser, dann gleich eins mit Dusche und zwingend ein kleines Alltagsauto dazu)

Den Exclusiv beim T4 hat man ja oft in rot gesehen!
 
Original von bille
Den Exclusiv beim T4 hat man ja oft in rot gesehen!

Und oft mit lackmäßig stumpf gewordenem rotem Dach!
 
...ja ja, nun haben wir die Diskussion - Hochdach oder nicht :D
Meine Gründe:
+ Flexibilität wie bisher, bis auf Parkhäuser
+ Garage hab' ich, kurz aber hoch
+ Alltag ohne Einschränkungen, PKW vorhanden
+ Aufpreis bescheidene 835,20€, weniger als gute LM-Felgen
+ keine elektrohydraulischen Dachprobleme =)!!
+ Fahrleistungen reichen mir
+ Stehhöhe auch bei Pausen im Regen, immer trockenes Bett :]
+ Belüftung o.K. - Heck- und 2x Dachfenster

- kein WC - wie beim Flachdach-Cali, also unverändert
- noch kein Allrad, oder weiss jemand schon mehr?
- Preis für Cali allgemein zu hoch, man muss halt - wie alle hier - ein klein wenig spinnen um ihn zu mögen ;)

"Richtige" Wohnmobile hatte ich schon, will aber keine Styroporschachtel mehr und Pössl/Adria/Fiat - nein danke!

Und die Farbe - keine Ahnung..............
 
Original von Geert
- Preis für Cali allgemein zu hoch, man muss halt - wie alle hier - ein klein wenig spinnen um ihn zu mögen ;)

süüüüß ausgedrückt! Recht hast Du!
 
Hey zusammen,

die Frage nach der Farbe ist wirklich entscheidend. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich will ein Hochdach und am liebsten tornadorot.

Doch die Auskunft bei VW war eindeutig: Relativ schnell werden die Farbunterschiede zwischen Karosserie und Kunststoffdach sichtbar. Die Farbe auf dem Kunststoff bleicht aus.

Polieren ist vielleicht eine kleine Abhilfe, aber von rot werde ich mich wohl verabschieden müssen.

Dirk-Ulrich
 
...........und jetzt steht es fest - er wird tornadorooooooot =)!
Habe soeben von polyroof - sehr nette und kompetente :) Leute dort - die Auskunft erhalten, dass auch bei Unilackierung am Dach immer eine Klarlackschicht wie bei Metallic aufgetragen wird! Ausbleichen wie früher gibt's nichtmehr. Na also. Vielleicht genehmigt mir meine Finanzministerin für's eingesparte Geld der Metalliclackierung ein paar richtige Vollledersitze, mal sehen ob ich sie davon überzeugen kann ;)........
 
Seit nur noch Wasserlacke zugelassen sind (ca. seit 2-3 Jahren) ist die Klarlackschicht Serie auch bei Unilacken.
 
@Geert: Ich seh schon, Du bist nicht vom Hochdach abzubringen ?( Aber jedem das Seine und die Geschmäcker sind (zum Glück)verschieden...

Bei meiner Farbempfehlung setzte ich mich wohl noch tiefer in die Nesseln: mein Zweiter ist LINTGRÜN und die Farbe ist einfach g***!! Bei der Abholung stand ein Cali mit Hochdach eben in dieser Lackierung da und er sah super aus! Die Farbe polarisiert. Entweder super oder schrecklich. Silber und blau kann jeder. Rot finde ich allerdings auch nicht schlecht..
Letzendlich hast nur DU die Qual der Wahl...Aber ich denke Du wirst genau das Richtige tun...
 
........nee nee, Armin! Niemand setzt sich bei mir in die Nesseln 8o. Und lintgrün ist auch cool, Pastellfarben sind schwer im kommen und so ein Cali war auch aus Südtirol am Gardasee zu bestaunen - nur hab' ich seither nie wieder einen gesehen. So bleibt's halt jetzt bei rot mit Hochdach ;)......
 
Zurück
Oben