Abschaltung des 2G-Netzes in der Schweiz, Auswirkungen Webasto Thermocall TC4?!

nedo

Jung-Mitglied
Ort
Luzern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zämme,

Ich habe meinen zuheizer zu einer Webasto Standheizung mit Thermocall TC4 vor Rund 2 Jahren umbauen lassen. Ich habe nun einen Brief des Mobilfunkanbieters SWISSCOM erhalten, welches die Abschaltung des 2G Netzes per Ende 2020 in der Schweiz ankündigt. Details seht Ihr im Anhang ( M-Budget ist ein "Subanbieter ). Dieses Thema wird wohl vorerst nur meine Schweizer Kollegen betreffen?! Oder ist dies in Deutschland auch bereits im Gang?

Weiss jemand was dies nun bedeutet für meine Webasto Standheizung mit Thermocall TC4 Steuerung? Ist die Steuerung dann unbrauchbar? Diese Frage habe ich auch Webasto gestellt und um Stellungnahme gebeten, bereits 1x nachgefragt und noch immer keine Antwort..

Danke für eure Antworten..
 

Anhänge

  • IMG_20190828_214806_resized_20190828_094824330.jpg
    IMG_20190828_214806_resized_20190828_094824330.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 25
in D wird erst mal 3G abgeschaltet. Soweit ich im Bilde bin bei Telecom und Vodafon wohl Ende 2020, O2 wollte glaube ich noch länger. 2G soll aber eigentlich noch als Fall back bleiben
 
Ihr habt doch noch andere Anbieter in der Schweiz. Darunter auch einen, der 1800 MHz GSM nutzt. Das Modul kann D und E Netze.
 
Hallo Ume, Hallo Hugenduebel

Danke für eure Antworten. Insbesondere war mir nicht bewusst, das Sunrise anscheinend die Technologie trotzdem weiterführt, was ich nun im Netz gefunden habe:

Zitat: *Sunrise formuliert das so: "Für gewisse B2B-Kunden, die ihre M2M-Dienste auf 2G betreiben, haben wir zusammen mit unserem Technologiepartner Huawei eine Softwarelösung entwickelt, die es erlaubt, 2G weiter zu betreiben.*

Quelle: Schweiz: Sunrise schaltet 2G vorerst doch nicht ab

Das heisst dann einfach, in rund einem Jahr eine neue Prepaid Sim-Karte von Sunrise kaufen und das Problem ist beseitigt...
 
Für D ist das in der Tat noch kein Problem, da zu viele m2m Dienste über 2G abgewickelt werden. 3G ist bei uns in jedem Fall vorher fällig. Gibts denn von Webasto keine Aufrüstlösung auf 4G?
 
Aktualisierung: In der Schweiz ist das 2G-Netz seit anfangs 2021 bei zwei der drei grossen Anbietern abgeschaltet, der dritte Anbieter (Sunrise) schaltet auf Ende 2022 ab. Es wird argumentiert, dass zwar noch einige m2m-Dinste das 2G-Netz nutzen, dies aber eine verschwindend kleine anzahl sei und es sich wirtschaftlich daher nicht lohne ein Netz dafür aufrecht zu erhalten.

Sieht mittlerweile jemand eine andere Lösung, als die (bei älteren Anlagen absurd-teure) Umrüstung des Empfängers auf ein 4G?
 
Zurück
Oben