Abschalten Innenbeleuchtung hinten

AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Hallo Keki, lese ich bei CONRAD richtig, 25,07 € für 4 Stück und die Betriebserlaubnis ist nach Einbau auch flöten?

Gruß jakob08
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

lag wohl am geselligen Beisammensein heut morgen .... ;-)


Gruß jakob08
Also doch! :D:D:D

Hi Jakob,

Conrad Artikel-Nr.: 150439 LN 4,09 € / Stück, ab 10 Stück 3,54 €/Stück incl. Wehrmachtssteuer.
Betriebserlaubnis sehe ich bei der Innenbeleuchtung eher locker. Vermute, daß der Hinweis dran steht, falls jemand diee als Blinkerlampen o.Ä. verwendet.
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Moin Keki,
die Größe wäre 11 X 39 mm und dann 12 Volt.
Ist das egal ob ein oder zwei Chip?
Weil Gefechtsbeleuchtung in Rot wäre erwünscht:D
I WO auf Brücke?
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Moin Keki,
die Größe wäre 11 X 39 mm und dann 12 Volt.
Ist das egal ob ein oder zwei Chip?
Weil Gefechtsbeleuchtung in Rot wäre erwünscht:D
I WO auf Brücke?
Hi,
39 mm passen fast, nur die Kontakte leicht zusammenbiegen. Original sind 40 mm. Ich habe (damals) nur mit 1 Chip bekommen. Zwei sind sicher besser, da eine gleichmässigere Ausleuchtung erfolgt (zwei Diodenreihen anstelle nur einer).

Hat I WO mit Marine zu tun? Da kennen wir uns hier nicht so gut aus. Meine Aldi-Binnen-Baggersee-Yacht hat gerade mal 3 Meter (Bug bis achtern, aufgerundet):D:D
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Merci,
mal sehen ob ich Gefechtsbeleuchtung wie im UBoot hinbekomme. Nicht das die dann alle meinen der Bus wird gewerblich benutzt.:D
I WO = erster Wachoffizier
Hast du das Boot nicht gesehen?
Grüße
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Merci,
mal sehen ob ich Gefechtsbeleuchtung wie im UBoot hinbekomme. Nicht das die dann alle meinen der Bus wird gewerblich benutzt.:D
I WO = erster Wachoffizier
Hast du das Boot nicht gesehen?
Grüße
Hi,
klar habe ich das Boot gesehen, deshalb meine Frage nach Marine. Nur den ;) vergessen.
Deswegen sage ich ja auch nicht "Wassereinbruch" am Schiebefenster, sondern korrekt: "Schiebefenster macht Wasser!":D
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

wo gibt es an Bord denn Schiebefenster? "Das Bullauge macht Wasser" oder Wassereinbruch am Bullauge". Eigentlich fast egal, da man es bei Rotlicht ohnehin kaum sehen dürfte. Gruß jakob08
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Schotten dicht, alle man klar bei Lenzpumpe:D

Wenns gut aussieht stelle ich doch glatt nach dem Urlaub ein paar Fotos ein. Der Pornobus Muuuuuuhahahar
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

wo gibt es an Bord den Schiebefenster?
TOP SECRET!! - VS nfdD - geheime Kommando Sache

....die ersten Vorserien U-Boote eines Tochterunternehmens der VWN sind beim Stapellauf im Hafen von Emden abgesoffen...unbestätigten Meldungen zufolge sollte an den Booten eine neue Technologie erprobt werden: Schiebefenster statt Bullaugen...Das Projekt wurde inzwischen eingestellt....

-> Back to Topic
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

mal ne völlig unqualifizierte Frage dazwischen ... Wo in Gottes Namen gibt es beim U-Boot Bullaugen??? ... und da war dann noch der U-Boot-Fahrer welcher nachts immer mit offenem Fenster schlief ...
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

was war gleich das Ausgangsthema? ;-)

PS: zivile U-Boote haben Bullaugen. Im Film reißen die dann immer und halten doch. bei vwn offensichtlich ähnlich. gruß jakob08
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Da war was mit Lampen. Die habe ich jetzt eingebaut. Es kam wie es kommen mußte. Jetzt brauche ich noch Led´s für vorne, den Kofferraum und die Trittstufen. Wenn man einmal anfängt..........
Es kommt auf den Einsatzzweck der UBoote an. Die meisten militärisch genutzen haben keine. Ausnahme waren z.B die Seehunde. Das waren WK II Zweimannuboote, die Insassen saßen in einer Glaskuppel. Da sind dann auch die meisten Einschusslöcher drin gewesen.
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

der Stecker, für die gesamte Dachversorgung mit Licht wird an Stecker T10ag geführt.

Der Stecker sitzt in der A-Säule links, müßte man sehen, wenn man die untere Armaturenverkleidung ab macht.
Der Stecker müßte braun sein.

Das Kabel rot/schwarz, sowie braun/rot jeweils 1mm, sind die Plusleitungen für die hinteren Innen u. Leseleuchten .......wenn du diese Kabel trennst, sollte es hinten dunkel beleiben, inkl. Kofferraum Beleuchtung.
Wenn du da vorne irgend wo einen Schalter einbaust, sollte das funktionieren.

Hallo Claus,

ich habe da auch noch eine Frage zum Schaltplan der Innenbeleuchtung (im Multivan):

nach Deinen Angaben in diesem Fred http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=18883 wollte ich mir einen Umschalter in die Leitung zu den Leseleuchten einbauen, mit dem ich diese wahlweise orginal an Pin 10 (rot/schwarz) des oben genannten Steckers T10ag oder auf Dauerplus der 2. Batterie schalten kann.

Das komische war nur, nachdem ich die Leitung getrennt hatte, leuchten die Leselampen bei geöffneten Türen trotzdem noch. Die müssen also noch irgendwo anders Strom her bekommen.

Hast Du eventuell den Schaltplan, wie das verschaltet ist? Ich befürchte, wenn ich auf den Anschluß zur Lampe Dauerplus lege, gibt´s beim Öffnen der Tür den von Dir immer wieder ersehnten Kabelbrand:D...

Vielen Dank im voraus, Doc.
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Ich war eine Strasse weiter im Elektronikfachgeschäft und wollte mir 4 blaue Soffitten kaufen. Leider gab es diese nur in Klarglas mit der Empfehlung diese mit Glühlampenfarbe zu tönen. 10 ml kosten etwa 2 € und reichen wohl für 100 Lämpchen. Für das so eingesparte Geld kann man dann noch eine Schalter nachrüsten. Nur weiß ich noch nicht, wo die 100 Lämpchen verbaut werden könnten ;-)

Die Einschußlöcher kamen offensichtlich aufgrund der falschen Innenraumbeleuchtung in weiß statt in blau zustande, oder wie meinst Du das? ;-)
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Hallo,

es gibt für die Zuführung der Beleuchtung zwei Kabel.

rot/schwarz = 12V für Leselampen
braun/rot = 12V für Innenleuchten

Alle Spannungen kommen aus dem Bordnetzsteuergerät und werden auch je nach Ladezustand der Batterie elektronisch abgeschaltet.
Ich kann leider nicht sagen, ob das Bordnetzsteuergerät evtl. einen Fehler registriert und evtl. spinnt, wenn an den Ausgängen die Last fehlt.
Das müßtet ihr also mal probieren und evtl. Fehlerspeicher auslesen.

Aber bastelt ruhig weiter ...............ich glaube einen Kabelbrand im Dach hatten wir noch nicht.=)=)
.......ach so ........falls wirklich was in die Hose geht .....ich habe einen kompl. Kabelbaum von einem Multivan Baujahr 2004 hier liegen ...inkl. Motorraum, Innenraum, Dach etc. .......also keine Panik, das bekommt man wieder hin .....angeblich sollen die Kabel ja aus nicht brennbarem Material sein.

Gruß
Claus
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Hallo Keki, meine LEDßs waren heute in der Post. Also gleich ran ans Auto und Ende. Die Heckleuchte im Kofferraum brannte schon ne Weile nicht mehr, da fehlt eine einzuklemmende Sicherung (Widerstand oder was weiß ich) Die LED hat einen eigenen Widerstand, so dass ich statt tder fehlenden Sicherung (Widerstand) eine Brücke aus Kupferdraht drauf gelegt habe.

So aber jetzt wollte ich die vier Deckenleuchten mit meinen beiden linken Daumen rausziehen. Pustekuchen. Wenn ich noch ein bißchen Ziehe bricht bestimmt etwas ab. Kannst Du mir bitte näher beschreiben, wie Du die Deckel zu den Soffitten geöffnet hast?

Gruß jakob08
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Hi Jakob,
ich habe zwei kleine Schraubendreher (Uhrmacher-Schraubenzieher, Phasenprüfer) genommen. Dabei an den Längsseiten, etwa 1 cm von der Stirnseite weg gleichzeitig reinfahren, drücken und leicht ziehen. Nicht viel, höchstens zwei - drei mm raushebeln. Abdeckung verkantet sonst. Dasselbe auf der gegenüberliegenden Seite. Die Abdeckung muß dann gleichmässig rausstehen. Anschließend kannst Du sie mit den Fingernägeln relativ leicht nach unten ziehen. Manchmal kommt auch die ganze Leuchte mit. Ist nicht weiter schlimm, die ist auch nur geklipst. Einfach wieder reindrücken.

Ich habe 5 Daumen an jeder Hand und habs auch geschafft. Viel Erfolg.

Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Geht es kaputt, hätte es sowieso erneuert werden müssen
:D:D Murpy
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

hi keki, besten Dank für die prompte Antwort. Ich werds gleich probieren und dann ein Ersatzteil ordern, frei nach Murphy. gruß jakob08
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Keine Schraubendreher bitte! Ein Plastikkeil und dann von dem Rädelrad ausgehend aufhebeln. Dann kommt die gesamte Leuchte ohne gefummel raus. Deckel ab, Lanpe raus, LED rein, vorsichtig wieder reindrücken.
Hinten ist jetzt schön blau:D
Wie bekommt man übrigens die Plastikverkleidung vorne runter, ich habe rechts eine Einkerbung gefunden mich aber noch nicht getraut.
 
AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Hallo an alle, erstmal Danke für die Tip´s. Ich habe von der Werkstatt mal die Gebrauchsanleitung gefaxt bekommen, nach dem ich die Dinger immer noch nicht raus bekam. Danach gilt je nach Typ für die Mittelleuchten im Shuttle und MV:

Zündung aus und Schlüssel ab. Verbraucher alle aus. Von vorn (nicht vom Drehrad aus) vorsichtig die Leuchte mit einem Demontagekeil - 3409 - hertaushebeln. Steckverbindung - Pfeile - entriegeln und abziehen. fertig

F67: für MV vorn gilt danach:

wiederum Zündung und Verbraucher aus und Schlüssel ab. Die Lichtaustrittsscheibe von der Seite (z.B. Fahrerseite) mittig heraushebeln. Die freiliegende Innenleuchte dann vorsichtig mit einem Schraubendreher( ja richtig, Schraubendreher) aus dem Einbaurahmen heraushebeln. Steckverbindung entrigeln und abziehen. fertig

gruß jakob08
 
Zurück
Oben