Abschalten Innenbeleuchtung hinten

michibln

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004 WV2ZZZ7HZ4X026xxx
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Grüne Plakette,
Radstand kurz, 8-Sitzer, WWZH/Timer, Klima, Komfortsitze, Optikpaket, Reserverad, t
Umbauten / Tuning
Aufbau-Lautsprecher hinten nachgerüstet
Hallo allerseits,
mich nervt von Anfang an, dass die vier Flutlichter im Fahrgastraum nicht mit dem Schalter an der Deckenbeleuchtung im Fahrerhaus zusammengeschaltet sind und jedesmal, wenn eine Tür geöffnet wird, hinten die komplette Beleuchtung angeht. Da es jetzt wieder früher dunkel wird, stört mich das doch wieder mehr, da schlafende Kinder dann recht gewaltsam aus dem Schlaf gerissen werden, wenn man auch nur eine Tür öffnet. Die "Laienlösung" = "zukleben mit Alufolie" :tongue: kann ich zwar machen, aber das kanns ja wohl auf Dauer nicht sein.

Bei meinen Bemühungen der Suche-Funktion bin ich auf diesen älteren Thread gestoßen, der aber keine endgültige Lösung aufzeigt:

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13917&highlight=Innenbeleuchtung

Frage: Ist jemand hier mit dem Thema schon durch und kann uns mitteilen, wie er das bei seinem Wagen gelöst hat? Danke schon mal.

AW: Abschalten Innenbeleuchtung hinten

Hallo,

ich gehe mal anhand deines Profiles davon aus, du hast einen Shuttle ....7 Kinder = langer Radstand und Anhänger.
Die Ausführung mit oder ohne Dachkonsole ist egal, weil der beschriebene Stecker bei beiden vorhanden ist.

der Stecker, für die gesamte Dachversorgung mit Licht wird an Stecker T10ag geführt.

Der Stecker sitzt in der A-Säule links, müßte man sehen, wenn man die untere Armaturenverkleidung ab macht.
Der Stecker müßte braun sein.

Das Kabel rot/schwarz, sowie braun/rot jeweils 1mm, sind die Plusleitungen für die hinteren Innen u. Leseleuchten .......wenn du diese Kabel trennst, sollte es hinten dunkel beleiben, inkl. Kofferraum Beleuchtung.
Wenn du da vorne irgend wo einen Schalter einbaust, sollte das funktionieren.

Die Fußbeleuchtung in den Schiebetüren hängt da nicht mit dran, würde also noch leuchten ..........damit würde es kompliziert, weil laut den Schaltplänen ist dieses Kabel in einem vorhandenen Kabelbaum integriert, also keine Steckkupplung.

Das ganze mal unter Vorbehalt ......weil in der Beleuchtungsgruppe vorne ist so eine Art "Kreuzknüppelschaltung" wo keine Sau durchblickt.
Würde VW in den Unterlagen beschreiben, in welchem Schaltzustand sich dieser Schalter befindet, wäre das kein Problem .........aber was solls die :D blicken da ja auch nicht durch.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
vielen Dank.
Meiner hat den kurzen Radstand, scheint aber wohl egal zu sein.
Gute Idee mit dem Schalter an dieser Stelle. Klingt eigentlich recht einfach, ich denke, ich werde mich bei meinem nächsten Urlaub mal dranmachen.

hi michibln, viel Erfolg und schreib mal, wenn es funktioniert, da es mich auch nervt, wenn man nach einer längeren Reise zu Hause reinrollt und die Jungsten nicht gleich mit Flutlicht wecken will. Warum bauen die da eigentlich nicht gleich einen Schalter hin? Ich meine jeder Pkw hat hinten auch nochmal einen Schalter der wahlweise auf an, aus und Tür gestellt werden kann. Gruß jakob08

Frage: Ist jemand hier mit dem Thema schon durch und kann uns mitteilen, wie er das bei seinem Wagen gelöst hat? Danke schon mal.
Hi Micha,
ich hab die 4 Plastikdeckel abgezogen, die Soffitten gegen blaue Leuchtdioden-Soffitten (Conrad) getauscht, jetzt "dämmert" die hintere Beleuchtung dezent in Wagenfarbe:].
Wenn die Hinterbänkler Licht brauchen, nehmen sie die Leselampen.
Zeit: 10 Minuten, und das mit zwei linken Händen (alles Daumen)

hallo keki, eigentlich auch eine gute Idee, nur wenn ich dann doch mal Licht beim Öffnen der Schiebetür brauche??? Vielleicht sollte man jeweils zwei Soffitten verbauen und mit einem Schalter ein- und ausschalten. Blau für´s abdunkeln und weiß bei Bedarf. Kommt mir jetzt irgendwie vom Boot bekannt ..... .

Ich werd mal die kurze 10 minütige Variante ausprobieren. Gruß jakob08

Hallo Keki,
ich glaube, von Deiner Variante schon mal was gelesen zu haben, aber, ehrlich gesagt, mir geht es wie Jakob: Entweder ganz an oder ganz aus, ich brauche durchaus beides, aber alles zu seiner Zeit.
Und ich finde es von VW wirklich eine Frechheit, hier von vornherein keine Möglichkeit zum Ein-/Ausschalten einzubauen; wäre doch ein Kleines, das mit der Lampe am Rückspiegel zu (die hat einen Schalter) zu koppeln.
Glauben die denn wirklich, dass Familien nur Multivan Startline o.ä. wollen?

Hallo Keki,
ich glaube, von Deiner Variante schon mal was gelesen zu haben, aber, ehrlich gesagt, mir geht es wie Jakob: Entweder ganz an oder ganz aus, ich brauche durchaus beides, aber alles zu seiner Zeit.
Und ich finde es von VW wirklich eine Frechheit, hier von vornherein keine Möglichkeit zum Ein-/Ausschalten einzubauen; wäre doch ein Kleines, das mit der Lampe am Rückspiegel zu (die hat einen Schalter) zu koppeln.
Glauben die denn wirklich, dass Familien nur Multivan Startline o.ä. wollen?

Keine Diskriminierung bitte, man bekommt eben nun auch MV mit gleicher fehlenden Ausstattung nur 20tsd Euros günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo FiveT,
das war genau umgekehrt gemeint: Ich fahre "nur" Transporter Shuttle anstatt MV (egal in welcher Ausstattung). Multivans scheinen mir in der Bewertung der Presse höher zu liegen als normaleTrapos. Wenn man Presseberichte (z.B. Test in Auto-Bild Nr. 7/2007)liest, ist heute VW-Bus = Multivan, vom Transporter redet -zumindest im Zusammenhang mit einem Familenauto - eigentlich keiner. Also Nix da Diskriminierung:)

Ich finde die "nur" Transporter sehen irgendwie aus wie meiner, einfach wunderschön;)!

Eben, das ist es ja.
Ich finde meinen auch toll, genau das, was ich brauche.
Und beide sind eben einfach tolle T5. Im Grunde können doch nur wir Insider die feinen Unterschiede erkennen - sogar mein 9-jähriger Sohn kann das schon.:]

Hi Micha,

jeder übt -im Rahmen seiner Möglichkeiten- seinen Beruf aus so gut er kann. Mit deinem vorgenannten Vorschlag ist VWN eben überfordert. Aber: "Sie haben sich stets bemüht.....!"
Alternative Formulierung: "Sie zeigten jederzeit großes Verständnis für die Wünsche der Kunden....!"

So nach dem Motto "Ist ja nur ein Transporter, den entfeinern wir mal gleich"..........

komm einfach mal bei mir vorbei - wir wohnen ja nun gerade mal 5min auseinander - ich habe schon mal einen Beitrag darüber gepostet finde ihn aber mom. nicht

Hallo Stefan,

deinen Thread hat Micha doch ins seinem 1. Beitrag verlinkt.

ja aber ich habe meinen umbau auch genau beschrieben - mit ein paar fotos

EDIT - bin abgestorben und wollte noch schrteiben das ich ihn nicht finde

Zuletzt bearbeitet:

hi gecko, erinnert mich doch stark an die gängigen und frei zu interpretierenden Zeugnistexte. Mein Favorit ist hier der "gesellige Mitarbeiter" Gruß jakob08

PS: welche Soffitten hast Du genommen?

komm einfach mal bei mir vorbei - wir wohnen ja nun gerade mal 5min auseinander - ich habe schon mal einen Beitrag darüber gepostet finde ihn aber mom. nicht

Hallo Stephan,
:danke:
fürs Angebot, ich werde zunächst mal die Herbstferien abwarten und es mal selbst versuchen - falls ich nicht weiterkommen sollte, melde ich mich gern.

hi gecko, erinnert mich doch stark an die gängigen und frei zu interpretierenden Zeugnistexte. Mein Favorit ist hier der "gesellige Mitarbeiter" Gruß jakob08

PS: welche Soffitten hast Du genommen?
Hi Jakob,

bin zwar nicht Gecko, frage mich aber, ob Du die von dir favorisierte Formulierung selbst schreibst, oder aus deinen Zeugnissen abgeschrieben hast;):D:D:D
Soffitten hab ich die hier genommen:

http://www1.conrad.de/

Der komplette Link geht leider nicht, ist wohl zu lang. -> weiter in den Online-Shop -> Suche "Soffitten" -> nach unten scrollen: 12V, blau, 39 mm

hallo keki, mein Fehler, sorry, lag wohl am geselligen Beisammensein heut morgen .... ;-)

Gruß jakob08

Zurück
Oben