Abschaltbarer Beifahrerairbag

Limette10

Jung-Mitglied
Ort
Scheyern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo, meine Freundin bekommt am Freitag einen T5 Transporter, von 09/2008
und hätte jetzt gerne schon vorher gewußt, ob sich der Beifahrerairbag einfach per Hebel ausschalten läßt oder ob sie es für teures Geld beim VW Händler machen lassen muß. Hat jemand das gleich Modell und weiß es? T5 Kombi/9-Sitzer. Corinna
 
AW: Abschaltbarer Beifahrerairbag

Hallo,

....das kann man leider so pauschal nicht sagen, da es sich im Falle eines Transporters, oder Shuttle um eine mögliche Sonderausstattung handelt.

Ob es möglich ist oder nicht, dürfte man an einem Schlüsselschalter im Handschuhfach sehen und es müsste eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett vorhanden sein, die beim Starten darauf aufmerksam macht, das der Airbag abgeschaltet ist.

Eine Nachrüstung eines "Schalters" ist nur schwer möglich, eine dauerhafte Abschaltung schon, dann muss anstelle des Airbags ein Blindstecker mit einer Widerstandsbrücke montiert werden, diese gäbe es z.B. bei der Firma Recaro.

Der :D wird sich da in der Regel quer stellen so etwas nach zu rüsten, oder still zu legen, da dies im Hause VW mit einem großen Formular Aufwand gemacht werden müsste .....und darauf hat von denen in der Regel keiner Lust.

Gruß
Claus
 
AW: Abschaltbarer Beifahrerairbag

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Wir müssen wohl einfach bis morgen warten, um zu sehen, ob ein Schalter da ist oder nicht. Wenn keiner da ist, muß Hailey (6 Wochen) wohl hinten sitzen.

Viele Grüße
Corinna
 
Zurück
Oben