ABS und ASR leuchten dauerhaft

Wenn es bei mir wieder passiert und ich kein VCDS zur Verfügung habe
1. Nicht in D- Säule suchen, da habe ich halbes Tag umsonst verloren
2. Stecker ab und messen ob 12V ankommt 4 Mal :):):):)
3. wenn 12V ankommt Drehzahlfühler prüfen -

wie?
ich habe neue, noch nicht eingebaute Sensor auf Durchgang geprüft, kam nichts
dann habe ich Magnet an Sensorende dran gehaltet - da kam was
vielleicht wird es auch funktionieren - wenn man Rad mit Wagenheber von Boden hoch macht und am Rad dreht, dabei Durchgang von Sensor prüfen

bei mir ist Kabel anders verlegt, nicht wie in Beitrag #72

Gruß
Konstantin
 
Danke Konstantin,

also, ABS Stecker aus dem Motorraum Brücken und dann an den Enden Durchgang messen?
 
Jetzt leuchtet das ANS nur alleine. Kein ASR dabei. vielleicht doch nur der Druckgeber Schalter?

Nachtrag: während der Fahrt kommt ASR auch. :-(
 
Stecker am Rad ziehen von Sensor und dort messen, 4 Mal :):):):) vorne links, vorne recht, hinten links und hinten rechts
Zündung "An" nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade dabei, denn es leuchten die beiden Lampen auf. Verdacht oder Angenommener Kabelbruch. Vorraussichtlich wird ein Diagnosegerät angeschlossen um den Fehler zu finden. Habe einen guten Schrauber auf Fuerte, mit eigenem T5 und Werkstatt. Termin ist am 27.01.
 
Bin auch gerade dabei, denn es leuchten die beiden Lampen auf. Verdacht oder Angenommener Kabelbruch. Vorraussichtlich wird ein Diagnosegerät angeschlossen um den Fehler zu finden. Habe einen guten Schrauber auf Fuerte, mit eigenem T5 und Werkstatt. Termin ist am 27.01.

dann berichte mal wie der Ausgang war.
Ich habe noch keinen mit VCDS :-(.
 
Also, auf alles 4 Rädern kommen 12 V an.
Jedes Kabel abgezogen und gemessen.

Was sollte ich sinnvollerweise jetzt als nächstes machen, unter Voraussetzung das ich kein VCDS habe?

1. anfangen die ABS Sensoren zu tauschen?
2. Steuergerät überprüfen (wo ist er und wie)?


Danke euch
 
Also, auf alles 4 Rädern kommen 12 V an.
Jedes Kabel abgezogen und gemessen.

Was sollte ich sinnvollerweise jetzt als nächstes machen, unter Voraussetzung das ich kein VCDS habe?

1. anfangen die ABS Sensoren zu tauschen?
Demnach hast du bisher nur die Hälfte gemessen.
Du hast den Hinweis aus Beitrag #84 nicht komplett befolgt. :eek:

Mach die Stecker der Sensoren ab, Multimeter auf "Durchgang" (ggf mit Piepser) dran und dann das Rad drehen.
Wenn der Sensor ok ist, sollte durch den "unterbrochenen" Ring das piepsen an-und-aus gehen.
Wenn nix kommt, solde dieser Sensor defekt sein.

Wenn es bei allen ist, dann :eek::confused::(
 
Demnach hast du bisher nur die Hälfte gemessen.
Du hast den Hinweis aus Beitrag #84 nicht komplett befolgt. :eek:

Mach die Stecker der Sensoren ab, Multimeter auf "Durchgang" (ggf mit Piepser) dran und dann das Rad drehen.
Wenn der Sensor ok ist, sollte durch den "unterbrochenen" Ring das piepsen an-und-aus gehen.
Wenn nix kommt, solde dieser Sensor defekt sein.

Wenn es bei allen ist, dann :eek::confused::(

immer diese Vorwürfe :eek:.....Du hast aber natürlich Recht :danke:

Habe das aber nicht verstanden gehabt, jetzt weiß ich aber wie es gemeint ist, den Sensor „Durchgang“ muss man prüfen, sehr schlau wenn das so geht, werde es diese Woche definitiv machen und hier berichten.
Es sollte wohl einer defekt sein, sonst bleiben ja nur evtl die Magnetringe, an der Nabe, sehe ich das richtig?

Danke und LG
 
So in etwa. :pro:

Blöd wäre es, wenn du alle getauscht hast und der Fehler immer noch da ist. :eek:
Dann hättest du gearbeitet wie der :D und dabei nur Geld verbrand, um funktionierende Sensoren zu wechseln. ?(:D
 
Hallo Alphatier75,

wie ist der Stand?
 
Hi zusammen,

mich war eine Woche verhindert, hatte Privat was zu erledigen und war außer Lande.....

vorher habe ich versucht den Sensor durchzumessen, habe aber festgestellt das ich es ohne dieses „Reparatur Kabel“ nicht schaffe, man kommt kaum an die Kontakte dran und muss gleichzeitig das Rad drehen.

habe mir das Kabel geholt und werde es nächste Woche in Angriff nehmen und natürlich berichten :-).
 
Hallo zusammen,

Endlich bin ich dazugekommen bei den Bus die Sensoren durch zu messen. Es war mir nicht klar, ganz klar, wie ich es tun soll, habe hinten links angefangen, den Stecker Reparatursatz auf den ABS Sensor drauf gemacht und gemessen. Es war ein dauerpiepen zu hören, die ganze Zeit, ob ich dir das Rad gedreht habe oder nicht. Dann habe ich hinten rechts den Sensor Stecker ab gemacht, Reparatursatz Kabel drauf gemacht und auch durch gemessen, habe ein grobmotorischen Pieper Messgerät Gehabt, an der Stelle tat sich aber gar nichts, nichts zu hören ob man das Rad gedreht hat oder eben nicht.
Dann habe ich vorne rechts das gleiche gemacht, von meinem grobmotorischen Pieper Gerät, kam auch kein Ton heraus. An dieser Stelle war mir klar dass der Sensor hinten links kaputt ist.
habe den Sensor zunächst abgebrochen, anschließend von unten mit einem Durchschlag herausgedrückt, ohne es herausbohren zu müssen, es ging ganz gut.
Sensor getauscht, angeschlossen, 40 KMH gefahren, der Fehler war weg.

die einzige Unschärfe, die noch verblieben war ist das der Stecker gebrochen war, vom ABS Sensor, habe es aber auch mit Kabelbindern zusammen gedrückt und fixiert. Ich hoffe das es eine längere Zeit hält.

Danke für eure Tipps. LG
 
Endlich bin ich dazugekommen bei den Bus die Sensoren durch zu messen. Es war mir nicht klar, ganz klar, wie ich es tun soll, habe hinten links angefangen, den Stecker Reparatursatz auf den ABS Sensor drauf gemacht und gemessen. Es war ein dauerpiepen zu hören, die ganze Zeit, ob ich dir das Rad gedreht habe oder nicht. Dann habe ich hinten rechts den Sensor Stecker ab gemacht, Reparatursatz Kabel drauf gemacht und auch durch gemessen, habe ein grobmotorischen Pieper Messgerät Gehabt, an der Stelle tat sich aber gar nichts, nichts zu hören ob man das Rad gedreht hat oder eben nicht.
Dann habe ich vorne rechts das gleiche gemacht, von meinem grobmotorischen Pieper Gerät, kam auch kein Ton heraus

Mit einem Durchgangsmessgerät ist da nicht viel zu holen. Messen kann man die nur mit einem Oszilloskop.
 
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem bei unserem Transporter, ABS und ASR/ESP leuchten dauerhaft direkt nach dem Start, dazu ein Warnton. Jetzt haben wir hinten links einen Kabelbruch festgestellt und den auch gefixt. Nun leuchtet nur noch die ABS-Leuchte, der Warnton und die ASR/ESP-Leuchte sind nicht mehr da.
Kann es sein, dass das Problem jetzt schon behoben ist und nur noch der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden müsste oder ist da doch noch etwas faul?

LG
 
Hallo pettersson,

bei mir nach dem Sensortausch war alles weg
ohne Fehlerspeicher löschen

Gruß
Konstantin
 
Ich habe auch folgende Symptom gehabt: ABS/ ESP Lampe an, Fehler: Drehzahlsignal nicht plausibel - hinten rechts.
Nach der Recherche hier im Forum scheint es die Verkabelung zu sein. -> Bingo, es kamen nur 6V am Sensor an.

Doch wo/wie kommt man an die Verkabelung ran? Vor der D-Säule habe ich viel gelesen, aber nichts gefunden.

Mein Tip: Zugang über die Öffnung hinter dem Rücklicht.
Das Kabel liegt direkt hinter der Öffnung, und kann nachdem man es unten am Sensor und hinter der Verkleidung
gelöst hat, heraus gezogen werden und repariert werden.
20200718_142618.jpg

Nur eine Quetschverbindung sah gut aus.
Zwei waren stark korrodiert.
Ein Kabel war ganz ab korrodiert.

20200718_142607.jpgneu.jpg

Die Verbindung habe ich Ersetzt, und der Fehler ist jetzt beseitigt.
 
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem bei unserem Transporter, ABS und ASR/ESP leuchten dauerhaft direkt nach dem Start, dazu ein Warnton. Jetzt haben wir hinten links einen Kabelbruch festgestellt und den auch gefixt. Nun leuchtet nur noch die ABS-Leuchte, der Warnton und die ASR/ESP-Leuchte sind nicht mehr da.
Kann es sein, dass das Problem jetzt schon behoben ist und nur noch der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden müsste oder ist da doch noch etwas faul?

LG
und was ist jetzt rausgekommen, alles wieder gut ?
 
Zurück
Oben