ABS und ASR leuchten dauerhaft

AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo Marco,
als erstes schön das Profil ausfüllen, Gelle:)!
Da sind jetzt einige Fragen hier im Fred?
Es sieht so aus das wohl an den Stellen wo das Kabel über die Karosse in den Innenraum geführt wird (von den Sensoren am Rad in den Radkästen) dies wohl eine Schwachstelle darstellt.
Dafür gibt es auch eine TPI.
Dieses kann wohl wie auch andere hier berichten an allen Stellen wo die Sensoren sitzen der Fall sein.
Aufjedenfall müssen die Verkleidungen innen ab um an die Stelle die defekt ist rannzukommen.
Bei mir war das die komplette Seitenverkleidung hinten im Kofferraum rechts.
Es ist nicht ganz einfach die Stelle zu lokalisieren.
Ohne VCDS oder ähnliches wird es schwierig.
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

also ich hab jetzt die seitenverkleidung ab aber das kabel kann ich überhaupt nicht finden.
lediglich zwei kabelstränge die zum zuheizer gehen und ein komisches grünes gummirohr, dass man einfach abziehen kann und da ist nichts drin.
hab auch keine ahnung wofür das ist.
hast du noch ein tipp?
foto hängt an. Foto.jpg
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo steppe,
Du bist dir aber sicher das du auf der richtigen Seite bist?
Du hast den Fehler vorher mit VCDS eingegrenzt oder?
Ich würde dir empfehlen von außen, d.h. das Rad weg, dann den Kabelverlauf vom Sensor an den Bremsen, in den Innenraum zu checken.
Wie bereits gesagt es ist meistens an der Stelle an der das Kabel in den Innenraum geleitet wird, also am Übergang ein paar Zentimeter hin und her.
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:

-Mit Bosch KTS (alt. mit VCDS) Fehler am Raddrezahl-Fühler (Hallsensor) hinten rechts diagnostiziert.
-Die Fehlermeldung "ABS-Steuergerät defekt" gekonnt ignoriert.
-Mit einer Kabelbrücke den Sensor links auf den Stecker rechts gebrückt und das selbe Testergebnis erzielt (so haben wir den Sensor selbst als Fehler ausgeschlossen)
-Den großen Stecker vom ABS-Steuergerät entfernt, die Pins des Steckers für den ABS Sensor gebrückt und vom Steuergeräte-Stecker den Durrchgang gemessen und da Die Unterbrechung in diesem Kabel festgestellt >> logischer Schluss: Kabelbruch
-Seitenverkleidung der D-Säule oben entfernt, Kabel etwas herausgezogen, abisoliert (Kabelfarbe: schwarz und braun) und erneut gemessen. So war die Stelle eingegrenzt.
-2 neue Kabel in ein Touchier-Rohr eingezogen und bis zur Durchführung im Holm beim Radhaus durchgeführt. Beide enden verlötet und gut Isoliert.

...und alles lief wieder wie es sollte.

Da in das Kupfer der Sensorleitung im Bereich des Bruchs schwarz angelaufen war, lässt das auf Wassereindrang und dadurch auf die Korrosion des Kupfers schliessen.
Die Isolierung an den Sensorkabeln ist sehr dünn und wenn diese bei leichtem Scheuern brüchig wird dringt Kondenswasser (bes. wegen den dort verbauten Zuheizer bzw Verdampfer) ein und das ganze korrodiert und bricht dann irgendwann.

Daher empfehle ich, bei Eigenreparatur dringend ein Touchierrohr (ähnlich wie Marderschutz-Rohr an der Zündelektronik) zu verwenden. Dann habt Ihr da Ruhe.
Der von VW angebotene Reparatur-Kabelsatz ist wenig sinnvoll, da dieser auch nur eingelötet wird und der Kabelbruch meistens hinter der Durchführung unten und dem mittleren Bereich der D-Säule sitzt.

Hier noch ein paar Bilder:P1010465.JPG P1010466.JPG P1010467.JPG P1010469.JPG
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo in die Runde!

Mich hat es auch erwischt und die Reparatur erfolgte wie hier beschrieben. Das erste war Fehler auslesen - kein Signal von hinten links Radsensor.
Nach den ersten Schritten wie hier im Forum beschrieben: Rad und Radkasten abbauen, ging es an die Suche. Fündig wurden wir hinten an der D-Säule, wo das grüne Kabel im Übergang zur Karosse komplett gebrochen/durch war. Nach wieder herstellten der Leitung, mit Löten und Schrumpfschlauch und reichlich Isolierung, funktioniert die ganze Sache wieder. Bei der anschließenden Heimfahrt gestern Abend mit bis zu 15cm schneebedeckter Autobahn eine Wohltat auf die kleinen Helferchen wieder zu vertrauen.

Darum einen fetten Dank an alle hier im Thema für die Hilfe. Und bitte weiter so...

Jens
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo, ich hatte das Problem auch seit 2 Monaten. Heute schönes Wetter.
Stoßstange ab, Entlüftungsventile Links und rechts raus und jeweils die Crimpverbindungen komplett entfernt.
Es ist auf der rechten Seite genau so vergammelt. Die haben wir gleich mitgemacht. Die Stellen sind aberl so gut Isoliert, das ich Zweifel habe das Feuchtigkeit die Ursache ist. Ich tippe auf den Kleber des Klebebandes, welches die Chrimps ummantelt. Hatte das mal bei Fussbodenfixierung das die Kupferrohre an dem Austritt Boden zum Heizkörper Grünspan ansetzten. Die Kabel, besonders Links das Grüne waren extrem mit Grünspan zersetzt, und rechts das gleiche nicht ganz so stark.
Man muss nicht die kompletten Seitenverkleidungen innen entfernen. Unten Entlüfter raus, Kabel abkneifen und oben das gleiche, dann ein längeres Zwischenstück unten und oben anlöten, schrumpfen und fertig.
Danke VW
Viel Spass allen geschädigten.
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

hallo leute ich habe nun alles gemacht was hier beschrieben wurde zuerst hab ich mein abs steuergerät gewchselt danach die leitungen bis nach vorne hin durch geklingelt nun habe ich keine ahnung mehr was ich machen kann da es bei mir keine kappute leitung gab denke das es nur noch das radsensor sein kann oder?????
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Moin, ich muss den Beitrag nochmal hochholen.
Hatte mich also ohne Fehlerauslesen hinten rangemacht und auf beide Seiten die Kabel kontrolliert, und sieht noch alles top aus (scheint so, in 2004 hat man sich noch Mühe gegeben).
Heute dann mit einem Boschtester ausgelesen ...

Fehler 011D vorne rechts Sensor.

Meine Frage nun, gibts für vorne rechts ein ähnliches Schadensbild, also vergammelte Kabel, oder wirds der Sensor direkt sein, oder gleich das Steuergerät?
Fehler tauchte so nach und nach auf, bis er nicht mehr wegging X(

Danke + Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo Leute,
Nach hin und her habe Fehler beseitugen können.
bei mir war Bremsdruck sensor am Bremskraft Verstärker Defekt.
Danke an euch allen.:)
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Guten Morgen, nun hatte ich gestern also Rad VR runter, Stecker ab durchgemessen, es kommen bei Zündung an ca 5V an.
Find den Beitrag nicht mehr, es sollten ja wohl 12V sein?!
Also Kabel hochverfolgt in den Motorraum, sieht aber alles gut aus. Leider verschwindet das Kabel dann nach oben in Richtung Innenraum *kopfkratz*

Was und wie kann ich jetzt am besten prüfen? KAnn ich am Steuergerät selber etwas testen?
Es wäre sehr schön, wenn ich hier etwas input bekomme, so komme ich wohl nicht durch den nächsten TÜV ;(

Herzlichen Dank, M.
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Eine statische Messung der Spannung am Kabel bringt nichts.

Weiterhin sollte man das mal mit VCDS oder VAS auslesen - da kommt dann noch etwas mehr Information was kaputt ist.

Steuergerät ist sehr unwahrscheinlich - die gehen eigentlich nicht kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Weiterhin sollte man das mal mit VCDS oder VAS auslesen - da kommt dann noch etwas mehr Information was kaputt ist.

Danke Marcus für deine Antwort, ich hatte ja mit einem Bosch Tester auslesen lassen
"Fehler 011D vorne rechts Sensor", würde VCDS denn mehr erzählen? Danke + Gruß, M.
 
AW: ABS und ASR leuchten dauerhaft

Ja, meist schon.

Da steht dann auch die Art des Fehlers drin (Widerstand zu hoch / Kurzschluß / Signal fehlt) usw.

Gruß, Marcus
 
Fehler tritt bei mir auch hinten links auf. Ist ein T5 Caravelle EZ 03/2008 mit langem Radstand.
Sporadisch geht das ABS/ASR Licht an. Mal beide zusammen, mal nur ABS. Teilweise ist aber auch mal 1-2 Tage alles i. O.
ABS Sensor ist geprüft.

Ich denke im Kabel ist irgendwo ein Wackler.

Hab auch schon alles offen gehabt (Radhaus, D Säule) kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie ich von der D Säule das Touchierrohr bis in die untere Durchführung ziehen soll?
Das Kabel für den Sensor links (Grün/Schwarz) hab ich in der D Säule gefunden. Es gibt allerdings dort keinen Stecker womit ich das ABS Sensorkabel vom restlichen Kabelbaum entfernen könnte.
Bleibt nur durchschneiden und neues anlöten oder mit Quetschhülsen.

Wer hat noch ein paar heise Tipps?
 
Überprüfe die Leitungen bis zum ABS Block wenn OK dann ist warscheinlich Druck Sensor Defekt
bei mir war es der Fall.
viel Glück
 
@ tommylee:
also für das Verbinden eignet sich am besten soetwas hier http://www.conrad.de/ce/de/product/...liert-Weiss-Conrad-JFST-1-W30S-30-St?ref=list
(mit dem Feuerzeug "verschweissen" aber vorher mal an einem ollen Kabelstück üben, damit Du ein Gefühl für die Temperatur bekommst)

Und das Touchierrohr ziehst Du entweder mit etwas Geduld von oben nach unten in den Holm ein oder benimmst das zu ersetzende Kabel zu Hilfe. Schau Dir mal die Bilder vom Radkasten in meinem vorherigen Post an (Gummikappe an der Durchführung im Radhaus rausnehmen.)
 
@ malinke : wie ging es weiter ? Interessanter Beitrag, jedoch liegt der Fehler bei mir hinten links.
 
Es war ne lange Geschichte.
Ich also rangemacht und den Sensor rausgewürtgt/gebohrt.
Neuen bestellt, eingebaut ... nix.
Dann zum Schrauber, der hat zum Steuergerät durchgemessen und den Fehler eingegrenzt und das vergammelte Kabel in der Nähe des Steuergerätes gefunden und geflickt.
Shit, geht immer noch nicht.
Noch nen neuen Sensor.
Geht wieder nicht.
Lösung dann, ein neues Radlager, da ich beim Ausbohren den Geberring am Lager zerstört habe. Konnte man gut sehen, wenn man nach sucht.
Yep. wenn man keine Ahnung hat soll mans lassen ;)
Egal, nun funzt es schon seit langer Zeit.

Gruß, M.
 
ja danke, weil in Deinem ersten Beitrag hattest Du nämlich geschrieben, dass Du die Kabel kontrolliert hattest.
Aber wenn es wieder läuft ist ja alles gut :D
 
Moin. Genau. Kontrollier hatte ich die so oft genannten Schwachstellen direkt am Radksten.
Die sahen aber ale aus wie neu ;)
Gruß, M.
 
Zurück
Oben