ABS und ASR leuchten dauerhaft

Hallo,

bin gerade bei der Fehlersuche. Kann mir bitte jemand ein Foto von der Kabeldurchführung hinten links (ABS Kabelstrang) fotografieren? Mein T5 ist bereits komplett ausgebaut. Ich vermute, dass es die Crimpverbindung hinten links ist. Vorher muss ich jedoch genau wissen wo sich die Durchführung befindet.

Vielen Dank vorab!

LG
 
Und da ...
... gibt's bereits Antworten. 😳
 
Ich sah Fotos zu diesem Thema der das hintere rechte Rücklicht nach dem Ausbau zeigte und den Kabelstrang der von dort in die Karroserie geht dort war sein Kabelbruch zum Thema (...) leuchtet dauerhaft auf!
 
Ich sah Fotos zu diesem Thema der das hintere rechte Rücklicht nach dem Ausbau zeigte und den Kabelstrang der von dort in die Karroserie geht dort war sein Kabelbruch zum Thema (...) leuchtet dauerhaft auf!
Ach 😳 - geh mal ne Seite zurück zu Beitrag #98 😉👍🙈
 
Die tatsächliche Fehlerauswertung ist eindeutig und die Hinweise in den VW Unterlagen auch.

Es gibt zwei Fehlerbilder.
Tritt der Fehler unmittelbar nach dem anlassen des Fahrzeuges auf, dürfte es der bekannte Kabelbruch sein, dann lässt sich der Sensor per VCDS und den erweiterten Blöcken nicht ansprechen, bzw. zeigt überhaupt keine Daten.

Tritt der Fehler während der Fahrt auf, ist der Sensor per VCDS ansprechbar, aber er gibt keine eindeutigen, bzw. unregelmäßige oder abnormale Sensordaten ab, in diesem Fall könnte es ein total verunreinigtes Radlager sein, mehr nicht.
Dazu gibt es von VW die Info, dass das Radlager zu reinigen ist und das Lagergehäuse mit einer entsprechenden, bis dahin fehlenden Kappe zu versehen ist und das war es.

Moin,
habe bei unserem T5.2 Bj. 2013 auch das Problem mit der ABS/ASR/ESP Anzeige. War da das Problem überhaupt noch so bekannt mit dem Kabelbruch?

Bin mir aber nicht ganz sicher wie meine Erkenntnisse zu deuten sind. Habe per VCDS ausgelesen. Soll der Sensor hinten rechts sein.
Ich kann über die erweiterten Blöcke alle 4 Sensoren auswählen, beim hinteren rechten wird allerdings durchgehend 0kmh angezeigt.

Heißt das nun der Sensor kann angesprochen werden und zeigt halt nur 0kmh als Daten an oder ist damit gemeint, dass der Sensor gar nicht angesprochen wird. Habe nämlich auch gesehen, dass dort einfach "n/v" stehen könnte.

Bei mir verhält es sich so, dass der Fehler bleibt solange er nicht gelöscht wird, also sprich er ist sofort beim Anlassen sichtbar ohne zu fahren solange man ihn nicht löscht.

Lösche ich den Fehler allerdings per VCDS ist der Fehler nicht sofort beim Anlassen und Laufen lassen des Motors im Stand da. Er taucht allerdings sofort wieder auf sobald man anfängt zu fahren. Egal ob rückwärts oder vorwärts, der Fehler ist direkt beim Anfahren dann da.

Deswegen bin ich mir nicht sicher wofür das eher spricht???
 
Um den Sensor bzw das Kabel direkt zu prüfen, wurde schon häufig in den >100 Beiträgen empfohlen, mal die Seiten "fliegend" zu prüfen.

Also mal ein Kabel von re->li und anders rum.
Wechselt der Fehler mit = Sensor
Bleibt der Fehler = Kabel
 
Ja schon klar, oder auch 12 Volt messen usw.

Da das aber auch oft Tipps waren wenn kein VCDS vorhanden und ich ja eins habe, dachte ich, dass durch die damit verbundene Eingrenzung schon mehr geschlossen werden könnte ohne beide Reifen abzunehmen, Radhausschalen zu entfernen und irgendein Kabel zu basteln.

Zumal es beim Mitwechseln des Fehlers ja auch immernoch das verdreckte Radlager sein könnte?!

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass es schon klar sein könnte durch meine Beschreibung ob Kabel oder Sensor/Radlager! Evtl. noch durch die mögliche Tatsache gestützt, dass beim Facelift 2013 nicht mehr so häufig Kabelbrüche waren.
 
Moin,

kann ich nachvollziehen. Würde sagen, wenn da 0 km/h steht, ist der Sensor auch ansprechbar. Und deswegen kommt der Fehler auch sofort, sobald du rollst, weil halt ein falscher Wert zurückgegeben wird.

Ergo wäre das Kabel i.O.

Ist aber nur eine Vermutung, vllt steht da auch 0 km/h, wenn das Kabel kaputt ist. Weiß das hier niemand genau?
 
Soll der Sensor hinten rechts sein.
Tausche den Sensor doch einfach - die gibt es doch spottbillig im Nachbau... Da das Kabel direkt beim Sensor gesteckt ist sind die ja vergleichsweise besonders billig da kein Kabel etc. dran ist.

Sowas sollte passen: (Sieh aber sicherheitshalber nochmal nach!)


Wenn das Problem dann noch immer besteht kannst du dich ja dem Kabel widmen...
 
Hi, ich habe auch noch eine Frage.
Ich hab das selbe Problem. Hinten rechts.
Am Sensor kommen 11,06V an.
Unter dem Fahrersitz kommen auch nur 11,06 Volt an.
Ist das normal oder kann das Abs Steuergerät eine Macke haben?
Ich werde heute Abend Mal die Seiten kreuzen und gucken ,was der Computer sagt. Ich würde lieber einen Sensor wechseln als beim Kabel auf Fehlersuche zu gehen.
 
So, das kreuzen der Leitungen habe ich nicht gemacht. Ich habe einfach einen neuen Sensor verbaut. Und siehe da.... Die Lichter im Display sind weg. Schön.
 
Demnach hast du bisher nur die Hälfte gemessen.
Du hast den Hinweis aus Beitrag #84 nicht komplett befolgt. :eek:

Mach die Stecker der Sensoren ab, Multimeter auf "Durchgang" (ggf mit Piepser) dran und dann das Rad drehen.
Wenn der Sensor ok ist, sollte durch den "unterbrochenen" Ring das piepsen an-und-aus gehen.
Wenn nix kommt, solde dieser Sensor defekt sein.

Wenn es bei allen ist, dann :eek::confused::(
Nicht Dein ernst oder ?
Oder ich versteh Dich nicht richtig...
Es handelt sicjh hier um AKTIVE MAGNETORESISTIVE SENSOREN !
 
@ reselty

wie MarcusMüller in #95 schreibt man muss mit Oszilloskop messen, dann bekommst du 100 % Aussagen.
Ich habe in #81 mit Multimeter gemessen, mit "da kam was " wurde gemeint die Zahlen in Multimeter haben hin und her gesprungen,
es war kein richtige Durchgang, aber man merkt da tut sich was wenn Magnet an Sensor dran kommt.

Gruß
Konstantin
 
...und das Rad dreht.. ;-)
Danke !
So macht das schon mehr Sinn !! Doch auch interessant zu lesen !
 
@ reselty

wie MarcusMüller in #95 schreibt man muss mit Oszilloskop messen, dann bekommst du 100 % Aussagen.
Ich habe in #81 mit Multimeter gemessen, mit "da kam was " wurde gemeint die Zahlen in Multimeter haben hin und her gesprungen,
es war kein richtige Durchgang, aber man merkt da tut sich was wenn Magnet an Sensor dran kommt.

Gruß
Konstantin
Bei mir bleibt das Oszilo stur auf konstantem Wert. selbst mit magnet an neuem Sensor.
Hier wird gezeigt wie gemessen wird:
@ 3:35
Parallel Spannung abnehmen - ev. sieht man so auch mit Multimeter was ...
 
Zurück
Oben