ABS Steuergerät defekt?

zwergi74

Jung-Mitglied
einen schönen guten tag,
ich fahre einen t5 bj. 2004 und habe seit einiger zeit ein elektronik-problem. ich fahre normal los und nach kurzer zeit gibt es folgende aussetzer:
abs leuchte blinkt, asr leucht ist an, handbremsleuchte ist an, tacho fällt aus und tankanzeige spinnt....:confused::confused::confused:

nach anhängen ans diagnose gerät kam herraus, abs steuergerät defekt....die lieben leute von gotfried schultz in wuppertal wollten mir ein neues abs steuergerät verkaufen, mit dem hinweis, daß der fehler immer noch da sein kann auch wenn das gerät ausgetauscht wurde....??bei 1500€ ein echt schlechter scherz.auf meine frage, kann es dann sein, daß ich mehrere steuergeräte kaufen muss, sagten sie : ja:D:D:D

ich hab mir also noch eine zweite meinung eingeholt und dort wurde mein gerät ausgebaut und eingeschickt, mit der diagnose: fehlerfrei?? nachdem es wieder eingebaut wurde und der fehler wieder auftrat, wurde es erneut eingeschickt mit der diagnose: nicht mehr zu reparieren..

jetzt bin ich verwirrt!

vielleicht hat hier jemand einen heissen tip, oder kennt diesen fehler.

vielen dank!
 
AW: ABS Steuergerät defekt?

Vielleicht ist auch ein ABS-Sensor am Rad defekt.
 
AW: ABS Steuergerät defekt?

Lass Dir doch die Diagnoseprotokolle aushändigen und stelle sie hier ein.

Gruss Otti
 
AW: ABS Steuergerät defekt?

Hallo,

Steuergeräte gehen nicht kaputt.
Der Fehler liegt woanders.
Seit wann steuert das ABS Steuergerät die Tankanzeige ?
Jammer, das so wenig Ursachenforschung betrieben wird.

Gruß RED
 
AW: ABS Steuergerät defekt?

Unbedingt alle Masseverbindungen für Geber und Steuergerät überprüfen bzw messen.
> Gegen Masse müssen es annähernd 0 Ohm sein.
 
AW: ABS Steuergerät defekt?

vielen dank schon mal für die hinweise,
das hört sich alles so an, als brauche ich jemanden der lust hat, die nadel im heuhaufen zu suchen...

kann es dann daher kommen, daß irgendwo ein kabel vielleicht blank liegt?!
ich hab leider keinen schrauber, der lust hat so einen fehler zu suchen.....:(, geht man da zu einem bosch dienst oder gibt es ausgewiesene autoelektriker?!?!
 
AW: ABS Steuergerät defekt?

Massepunkte > Kabelverbindungen zur Karosserie.
Alle ABS Steckverbinungen auf Korossion überprüfen.
 
AW: ABS Steuergerät defekt?

Servus,

warum die Tankanzeige spinnt kann ich nicht sagen, aber genau die gleichen Symptome hatte unser MJ07 auch nach gerade einmal 1100km in Verona.
Diagnose damals durch die MAHAG in München: ABS Steuergerät defekt.
Das wurde damals ausgetauscht und nach angeblichen Problemen bei der Codierung hatten wir den Bus so ca. 1 Woche später wieder.

Mehr wurde laut MAHAG nicht gemacht und schlechte Massverbindung bei einem Auto, das zwar ein paar Monate (so ab September 06 bis März 07) auf Halde stand, aber nicht gefahren wurde, halte ich eher für unwahrscheinlich.

VG

trantüte
 
Wie ist der Fall ausgegangen?
1. Bei mir ist seit Kurzem folgendes Szenario:
Motor gestartet --> Kühlmittellampe leuchtet auf.
Fahren, fahren --> Motortemperatur wärmer.
Motor aus, Motor wieder gestartet --> Keine Warnleuchte mehr.

2. Weiter pendelt die Tanknadel bei weniger als ca. 20L im Tank im Sekundentakt. Gerne meldet der Bordcomputer auch, dass 0km Reichweite vorhanden sind. (Der Tauchgeber wurde verdächtigt und neulich gewechselt; das Problem ist trotzdem noch vorhanden).

3. Die ABS-Leuchte und das 'gelbe Ausrufezeichensymbol' leuchten sporadisch. Mal an, mal aus, mal nur eins von beiden. Egal, wie ich fahre, wie doll oder schwach ich Gas gebe oder bremse.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dein T5 hat Kontaktprobleme.
VCDS wird dir weiterhelfen.
Wechsel bloß keine Steuergeräte.
Fang mit den Massepunkten an, überbrücke oder stelle sicher das diese elektrisch einwandfrei leiten.
Erster Tip: nimm ein Startkabel, und stell eine Verbindung von der Karosserie zum Motor her.
Hier im Board gibt es eine Zeichnung, in der alle Massepunkte ersichtlich sind.
Frag mich nicht wo.

Gruß RED
 
  • Like
Reaktionen: M73
... nimm ein Startkabel, und stell eine Verbindung von der Karosserie zum Motor her.
Moin. Meintest du eventuell von der Batterie zur Karosse? Oder kannst du mir bitte erkären, warum von der Karosserie zum Motor?
Danke vielmals. M.
 
Guten Morgen,
Motor gestartet --> Kühlmittellampe leuchtet auf.
Also besteht zwischen Batterie und Motor kein Problem.
Wie ich aus der Ferne vermute, hat zwergi sein T5 ein Kontaktproblem.
Da beginne ich doch an den Massepunkten.

Gruß RED
 
Schade das die meisten themen nicht weiter geführt werden und man so nie die lösung nachlesen kann
 
Das sind halt auch schwierige Themen! Der Ratschlag die Masseverbindungen zu kontrollieren ist sicher richtig, die Umsetzung ist allerdings aufwendig und braucht etwas Erfahrung. Das Problem muss auch nicht immer an der gleichen Stellel liegen. Ich hatte auch mal ABS-Probleme weill sich ein Massekabel gelöst hatte, das ich lange nicht gefunden hatte.

LG Roger
 
Das ABS-Probelm hatte ich an einem Fiat500, nicht an meinem T5. ABS hatte funktioniert, trotz ABS-Warnlampe. Ich merke irgendwann (dank Diagnose-SW), dass alle vier Drehzahlwerte der Räder beim Beschleunigen "flackerten" und so den Fehler auslösten. Wenn ich ganz langsam beschleunigte, wurde der Fehler nicht ausgelöst.
Erst als ich den Fiat500 wegen einem andern Problem mal auf dem Lifte hatte und von unten anschaute, bemerkte ich das lose Potentialausgleichskabel. Wenn ich mich recht erinnere, führte es vom Motor (oder einem Zusatzagregat am Motor) zum Chassis. Am ABS-Steuergerät selber waren bei mir alle Kabel gut verbunden.

LG Roger
 
Zurück
Oben