ABS Steuergerät defekt?

RS.Freak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

kennt sich jemand mit dem ABS Steuergerät aus? Ich komme nicht weiter.

2006er T5, 1.9 TDI AXB, 105 PS mit ASR ohne ESP

TN ABS Steuergerät: 7H0907379P

Mein Auto stand ein paar Monate, die Batterie ist zusammen gebrochen und jetzt habe ich den Fehlercode: 00668 Versorgungsspannung Klemme 30 untere Grenze überschritten. Die rote Bremsleuchte blinkt dauerhaft und die gelbe ABS Lampe ist auch an. Der Fehler lässt sich nicht löschen.

Am Stecker vom ABS Steuergerät liegt bei PIN 16 und 47 Masse an und bei PIN 1 und 32 kann ich die Batteriespannung messen.

Die Sicherungen 2, 9, 24 im Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett und die Sicherungen 4, 6, 17 im Motorraum sind alle heil und Spannung liegt auch an. Die großen Midi Sicherungen unter der Batterie sind auch alle heil.

Der Massepunkt neben der Batterie ist in Ordnung, der unter der Batterie bei dem Relaiskasten auch.

Ich bräuchte Hilfe 🫣

Anhänge

• 20260501_173840.webp
    20260501_173840.webp
    132,9 KB · Aufrufe: 6
Mein Auto stand ein paar Monate, die Batterie ist zusammen gebrochen und jetzt habe ich den Fehlercode: 00668 Versorgungsspannung Klemme 30 untere Grenze überschritten.
Sagt doch der Fehler schon aus, Unterspannung.
bei PIN 1 und 32 kann ich die Batteriespannung messen.
Lässt du uns jetzt raten?
Wie hoch ist die Spannung?

Ich bräuchte Hilfe
Batterie laden kannst du doch wohl allein?
Und danach nochmal messen.
Der Fehler lässt sich nicht löschen.
Unterspannungsfehler löschen sich im Allgemeinen bei korrekter Spannung von selbst.

Gruß

Peter

Sagt doch der Fehler schon aus, Unterspannung.

Lässt du uns jetzt raten?
Wie hoch ist die Spannung?

Batterie laden kannst du doch wohl allein?
Und danach nochmal messen.

Unterspannungsfehler löschen sich im Allgemeinen bei korrekter Spannung von selbst.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

die Spannung der Batterie war während der Messung bei 12,8 Volt. Diese habe ich auch im Stecker gemessen. Dann habe ich den Motor gestartet und bei laufendem Motor konnte ich 14,3 Volt im Stecker messen.

Ich habe probiert den Fehler so zu löschen, dann mit Ladegerät und vollständig geladener Batterie und danach bei laufendem Motor.

Der Fehler kommt immer sofort wieder.

die Spannung der Batterie war während der Messung bei 12,8 Volt. Diese habe ich auch im Stecker gemessen. Dann habe ich den Motor gestartet und bei laufendem Motor konnte ich 14,3 Volt im Stecker messen.
Und warum nicht gleich vollständige Angaben? :rolleyes:
Am Stecker vom ABS Steuergerät liegt bei PIN 16 und 47 Masse an und bei PIN 1 und 32 kann ich die Batteriespannung messen.
Wie genau hast du gemessen, PIN 1/32 gegen Karosse oder gegen PIN 16/47?
Bitte immer genaue Infos geben, sonst rätseln wir Weihnachten noch.
Auch kleine Details können wichtig sein.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht gleich vollständige Angaben? :rolleyes:

Wie genau hast du gemessen, PIN 1/32 gegen Karosse oder gegen PIN 16/47?
Bitte immer genaue Infos geben, sonst rätseln wir Weihnachten noch.
Auch kleine Details können wichtig sein.

Gruß

Peter
Ich habe die Pins gegeneinander und jeweils gegen die Batterie gemessen. Da gab es keine Spannungsunterschiede.

Nur Raten ins Blaue:
Kontrollier mal die zugehörigen Massepunkte.
Als Beispiel, wenn ein Kabelanschluss oxidiert oder von beispielsweise 20 Adern nur noch 2 Adern verbunden sind, kannst du zwar Bordspannung messen, unter höherer Lastaufnahme (Ampere) wird die Spannung jedoch zusammenbrechen.
Deshalb ist bei undefinierbaren Zuständen immer eine Messung unter Last sinnvoll.
Und wenn sich die Elektrik z.B. den benötigten Strom über andere als den vorgesehenen Weg sucht, treten manchmal sonderbare Phänomene auf.

Gruß

Peter

Nur Raten ins Blaue:
Kontrollier mal die zugehörigen Massepunkte.
Als Beispiel, wenn ein Kabelanschluss oxidiert oder von beispielsweise 20 Adern nur noch 2 Adern verbunden sind, kannst du zwar Bordspannung messen, unter höherer Lastaufnahme (Ampere) wird die Spannung jedoch zusammenbrechen.
Deshalb ist bei undefinierbaren Zuständen immer eine Messung unter Last sinnvoll.
Und wenn sich die Elektrik z.B. den benötigten Strom über andere als den vorgesehenen Weg sucht, treten manchmal sonderbare Phänomene auf.

Gruß

Peter
Der Massepunkt außen neben der Batterie und der Massepunkt unter der Batterie beim Relaiskasten sind in Ordnung.

Dann werde ich mal unter Last messen. Weist du wieviel mit welcher Last ich an dem Stecker ungefähr messen sollte?

Der Massepunkt außen neben der Batterie und der Massepunkt unter der Batterie beim Relaiskasten sind in Ordnung.
Wo die genauen Massepunkte für das ABS-Steuergerät sich genau befinden habe ich mich noch nicht mit beschäftigen müssen.
Dir ist aber hoffentlich bekannt, dass es im Vorderwagen eines T5 nicht nur diese zwei Massepunkte gibt?
Weist du wieviel mit welcher Last ich an dem Stecker ungefähr messen sollte?
Aus dem Stegreif kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber schau doch mal, mit wieviel Ampere die Leitung abgesichert ist, danach wählst du dann halt die Last aus.

Gruß

Peter

Nur als Rückinfo.

Mit dem Fehler haben sämtliche Steuergerätereparaturfirmen gesagt, dass sie das nicht reparieren können und es vermutlich auch nicht am Steuergerät liegt.

Heute habe ich ein gebrauchtes, völlig überteuertes, ABS Steuergerät verbaut und ich kann das Steuergerät erreichen + es sind keine Fehler mehr abgelegt.

Ich habe natürlich noch mehrfach hin und her getauscht. Das alte Steuergerät scheint vermutlich defekt zu sein.

Zurück
Oben