ABS Steuergerät 7H0 614 111 E defekt?

www.vw-bus-vermietung.ch

Jung-Mitglied
Ort
8852 Altendorf
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Coast Grey Sondermodell mit ACC, Boden in Holzbodenoptik, Leder-Alcantara Sitze, Navi, usw.
Liebe Forumsgemeinde

Mangels eines guten T5 Forums in der Schweiz bin ich zu Euch gestossen. Bisher nur als Leser, nun auch mit einem Anliegen, bei welchem ich mit der Suche nicht weiter kam. Ich hoffe nun auf einen entscheidenden Tipp.

Mein T5 hat im Herbst 3 Monate draussen gestanden, ist dann gut wieder angesprungen und ich hab ihn in die Tiefgarage umgeparkt. Alles war OK. Nach etwa einer Woche wollte ich ihn umparken und es geht die ABS, die ESP und die Bremswarnleuchte gleichzeitig, und begleitet von einem akustischen Signal an.

Leider geht diese "Christbaumbeleuchtung" nun nicht mehr aus. Also war ich bei VWN um den Fehlerspeicher auszulesen:

-ABS-Steuergerät: ABS-Betrieb unplausibles Signal statisch (Fehlernummer: 01130 008)
-Zentralelektronik: Spannung Fahrerbatterie unterer Grenzwert unterschritten statisch (Fehlernummer: 00909 012)

Die haben einen Batterie Reset gemacht und die Fehler gelöscht. Der Batteriefehler ist weg, plausibel dass der an war, weil der Ladestand vom stehen vermutlich tief war. Der ABS Steuergerät Fehler kommt aber umgehend wieder. Bei der VWN Werkstatt schienen sie ziemlich ahnungslos und wollten mal wissen bis zu welchem Betrag sie die Diagnose ausführen dürfen, es könne evtl. teuer werden.

Ich habe dann hier im Forum nach diesem Fehler und den 3 Warnlampen gesucht und habe gelesen dass defekte der Steuergeräte doch eher selten sind, aber öfters ein Kabelbruch im hinteren Bereich es Fahrzeuges das Problem ist.

Ich bin dann zu einer freien Werkstatt mit dem Auftrag die Kabel und Sensoren mal zu überprüfen. Sie sind zum Ergebnis gekommen, dass die Kabel und Sensoren alle OK sind, aber leider das Steuergerät kaputt sei. Das Steuergerät koste 2160 Fr. Ich solle doch mal in Deutschland schauen ob ich das günstiger kriege (VW will aber gemäss Forum auch 1300 Euronen dafür). Die Werkstatt weiss also dass sie vermutlich an dem Steuergerät nichts verdienen werden. Die freie Werkstatt hat mir geraten ich solle ein neues besorgen, da defekte ABS Steuergeräte anscheinend öfters vorkommen. Bei VW wollten sie nichts von häufig defekten ABS Steuergeräten wissen.

Nun wäre ich froh um euren Rat:
Ist die Chance gross dass es wirklich das Steuergerät (7H0 614 111 E) defekt ist?
Könnte es auch noch etwas anderes sein?
Wüsste jemand eine günstigere Bezugsquelle für eine neues Steuergerät?
Hat evtl. jemand noch ein gebrauchtes Steuergerät das er verkaufen würde?
Habt ihr sonst noch Tipps was ich noch versuchen könnte?

Ich kenne mich leider nur mit den T3 gut aus, da hat es noch nicht so viel Schnickschnack und Elektronik wie im T5 drin die kaputt gehen kann...

Grüsse aus der Schweiz und schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen!

Philipp
 
Hast Du die Batterie eigentlich geladen, und wenn ja, wie?
Was ist mit Batteriereset gemeint? Batterie 10 min getrennt? Ist ein bisschen unzuverlässig, beim Anschliessen kann wieder alles durcheinander kommen.
Wenn ein Ladegerät, oder anderes zum Laden angeschlossen wurde:
wie bist Du vorgegangen? sind dabei Funken aufgetreten?
ABS-Steuergeräte sind nicht gerade häufig kaputt. In Zusammenhang mit der niedrigen Batterieladung wäre ein Handlingsfehler mit Zerstörung durch Überpannung denkbar, aber nicht unbedingt wahrscheinlich.
Hier wird gerne auch von verfaulten Leitungen und verdreckten Sensoren berichtet.
Fehler auslesen, und nach mehr Details suchen. "unplausibles signal statisch" müsste sich auf ein konkretes Signal beziehen, und gleich wieder gekommen sein.
Da könnte man dann den Leitungen zum entsprechenden Sensor nachgehen.

Gruß,
Günther
 
Seltsam. Ein Sensorfehler scheint es nicht zu sein - sonst würde drin stehen welcher Sensor es war.

Die ABS Steuergeräte sind generell sehr unempfindlich. Ich kann mich an kein anderes erinnern das defekt war. Möglich ist es natürlich schon.

Gruß, Marcus
 
Ja, ich hatte die Batterie geladen, mit einem elektronischen Ladegerät, also ohne Funken. Der Fehler ist aber sowieso vor dem Laden aufgetreten, weshalb ich einen Einfluss durchs Laden ausschliesse. Erst danach war der Bus in der VW Werkstatt. In der weiten (freien) Werkstatt wurden dann alle Leitungen und Sensoren durchgemessen, und diese seien in Ordnung. Die freie Werkstatt sagt nun es sei für sie eindeutig das ABS Steuergerät.

Aber ich traue den Werkstätten nicht so richtig wenn hier die Meinung herrscht die ABS Steuergeräte seien sehr selten kaputt... Kann es sein dass das ABS Steuergerät durch irgend ein anderes Problem irgendwo sonst im Bus-System gestört ist?
 
Moin,

wurde hier der Fehler gefunden? habe seit diesem Wochenende den gleichen.

Möglicher weise könnte es was mit dem Sicherungskasten im Motorraum zu tun haben? da hat der Deckel bei mir einen Riss... :/ Nicht das da wasser reingelaufen ist...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Fiat500. Ursache war ein loses Massekabel am Motor.

LG Roger
 
Hallo Zusammen,

bei mir war es eine schlechte Masseverbindung im Elektrokasten unter der Batterie.

Lg
Herbert
 
Hallo Zusammen,

bei mir war es eine schlechte Masseverbindung im Elektrokasten unter der Batterie.

Lg
Herbert

Hallo zusammen!!

Den Fehler 01130 ??
Ich habe leider den gleichen.
Habe alle Radsensoren schon ausgelesen und bekomme Geschwindigkeiten angezeigt und auch beim Durchmessen der Leitungen vom Sensor bis zum Steuergerätstecker war alles in Ordnung.
Widerstände:
VL 0,3 Ohm ;PIN 32/33
VR 0.4 Ohm; PIN 45/46
HL 1,1 Ohm; Pin 36/37
HR 1,8 Ohm; Pin 42/43
Auch kommt bei eingeschalteter Zündung an jeden Radsensor 12v an daher würde ich die Radsensoren ausschließen.

Was kann ich noch tun???
 
Da ich nicht weiter weiß wollte ich mir nun ein neues Steuergerät bestellen. Gibt es auch andere Teilenummern die passen könnten?
Verbaut ist das Steuergerät mit der Teilenummer: 7h0 614 11 E

Gruß Dennis
 
Zurück
Oben