ABS Sensor

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo zusammen,
ich bin gerade 3 Tage in Köln auf Reise und habe gravierende elektronische Probleme.
Schon beim losfahren vor 300km kamen beim Einschalten der Zündung Fehler im ABS und Allrad STG (siehe Fotos). Ich dachte, es liegt an einer niedrigen Batteriespannung (diese lag allerdings bei 12,8V Ruhespannung) aufgrund längerer Standzeit des Fahrzeugs. Nach dem Löschen der Fehler war alles ok, bis ich jetzt am Zielort den Bus 10 min abstellte und wieder starten wollte. Diesmal ließen sich die Fehler nicht direkt löschen und das Fahrzeug fuhr sich, als würde immer wieder die Hinterachse bremsen bzw. blockieren. Es fühlt sich so an, als würde das ABS eingreifen oder die Haldex. Wobei ich denke, dass man einen Eingriff der Haldex bei gleichmäßiger Raddrehzahl nicht spüren dürfte.
Hat jemand eine Notlösung, um die 300km wieder nach Hause zu kommen?
Ich vermute den Fehlern nach ein Problem am linken hinteren ABS Sensor.
Viele Grüße und frohe Ostern.
 

Anhänge

  • IMG_4229.png
    IMG_4229.png
    307,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4228.png
    IMG_4228.png
    329 KB · Aufrufe: 29
Also ich konnte den Bulli jetzt problemlos fahren.
Bei Zündung Ein kommt der Fehler im ABS Steuergerät „Sensor hinten links“, dann muss ich ihn löschen und dann funktioniert alles normal, bis ich wieder die Zündung neu einschalte.
Kann das direkt am Sensor liegen? Mich wundert halt, dass es nur beim Starten passiert.
Naja zumindest kann ich so problemlos nach Hause fahren.
 
Nochmal als Rückmeldung...
Ich bin mittlerweile wieder zu Hause. Die Fehler treten nach ca. 600km Fahrt ingesamt jetzt nicht mehr auf. Ich schließe daraus, dass es an einer schwachen Batterie lag. Wobei mich wundert, dass die Batterie 600km benötigte, um wieder voll zu sein.
Folgende Fehler lagen im Speicher:

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 907 379 F HW: 7E0 907 379 E
Bauteil und/oder Version: ESP MK25A XT H43 0104
Codierung: 208764AD19A4049B26A398717A6316
Betriebsnummer: WSC 02756 000 49167
VCID: 353721C9354288732CA-8061

2 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Adresse 22: Allrad Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 09N 907 554 A HW: 09N 907 554 A
Bauteil und/oder Version: Haldex 4Motion 6007
Codierung: 0000015
Betriebsnummer: WSC 02756 000 09999
VCID: 363526C52444836B250-8063

2 Fehlercodes gefunden:
00625 - Geschwindigkeitssignal
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01155 - Kupplung
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Die beiden Fehler im Allrad STG vermute ich, sind Folgefehler. Problem waren also die beiden Fehler im ABS STG.
Jetzt ist nur die Frage: Lag es an der Unterspannung oder liegt es am Radsensor hinten links?
 
Schon beim losfahren vor 300km kamen beim Einschalten der Zündung Fehler im ABS und Allrad STG (siehe Fotos). Ich dachte, es liegt an einer niedrigen Batteriespannung (diese lag allerdings bei 12,8V Ruhespannung)
Ich schließe daraus, dass es an einer schwachen Batterie lag. Wobei mich wundert, dass die Batterie 600km benötigte, um wieder voll zu sein.

Hier kann man schon den Widerspruch herauslesen.

Die "Unterspannung" wurde gemäß Scan nur durch die Bremselektronik festgestellt. Das heißt, dass dieses STG entweder nicht korrekt versorgt wird, oder die Spannung aufgrund eines internen Fehlers, bzw. defekter angeschlossener Komponenten herunter gezogen wird.

Diese Problematik wird wiederkehren. Sowas heilt sich nicht von allein.

Als Anhaltspunkt kann man mal minimalinvasiv die Klemme 30 Werte vom ABS, Zentralalektrik und Allrad STG überwachen und abgleichen.

Die Verkablung des Sensors und des Sensors muss geprüft werden. Verkabelung instandsetzen/ern, Sensor ggf ern., Radlager prüfen.

Wenn der Sensor Fehler abgearbeitet ist, wäre das die Arbeits-Grundlage, um ggf. Fehler im Allrad STG nachzuvollziehen. Vorher muss aber das Spannungs- bzw. Sensor -Problem des ABS gefixed werden.

Insgesamt sollte auch mal auf Marderschäden geprüft werden, dann leistet evtl die Versicherung.

Gruß
 
Sensor ggf ern., Radlager prüfen.
Aus Erfahrung mit meinem Passat VR6 mit massiven ABS Problemen, könnte es bei @Dr.Hasenbein nach 13 Jahren ein an- oder verrosteter "Geberkranz" sein. Dieser erzeugt mit dem ABS-Sensor das sinusförmige Sensorsignal.
 
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Beispiel:
Das ABS STG merkt bei Zündung ein, einen erhöhten Widerstand im betreffenden Stromkreis. Es fließt dann zu viel oder zu wenig Strom (je nach Ursache), sodass das Prüf-Ergebnis aus dem Softwarefenster fällt und der Fehler gesetzt wird. In seltenen Fällen ist das ABS STG intern defekt (Lötstellen), was dann mitunter solche Fehler wie Unterspannung generiert.

Gruß
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Das bringt mich definitiv weiter.

Nochmal zum genauen Hergang der Fehler:

Der Bus wurde zwei Wochen täglich bewegt und stand nachts draußen. (Hierbei kann ich einen Marderschaden oder Feuchtigkeitsschaden (in einem anderen Topic trat das gleiche Fehlerbild, ABS Unterspannung und Sensor hinten links in Verbindung mit einer undichten Frontscheibe und feuchtem ABS STG auf) nicht ausschließen.

Bis hier trat allerdings der Fehler noch nie auf.

Dann stand der Bus drei Wochen unbenutzt in einer trockenen Garage.

Als ich anschließend die Zündung anschaltete kamen direkt die drei Fehler:

ABS:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Allrad:
00625 - Geschwindigkeitssignal
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Die vierte Fehler im Allrad-STG (01155 - Kupplung 003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch) kommt erst, wenn ich mit den anderen drei Fehler den Bus in Bewegung setze. Das ist also definitiv ein Folgefehler. Ich denke, dass auch der erste Fehler im Allrad-STG ein Folgefehler ist. Dem Allrad-STG fehlt ja dann durch den defekten Drehzahlfühler hinten links das Drehsignal vom Rad hinten links.

Die Spannung am OBD-Stecker sank in diesem Moment des Vorglühens von 12,8V auf 11,2V ab. Das hatte mich in Kombination mit der langen Standzeit zu den Gedanken der schwachen Batterie gebracht. Allerdings wird meine Starterbatterie durch einen Votronic Standbycharger und einer LiFePo Camperbatterie permanent auf 12,8V gehalten. Somit sollte die Starterbatterie immer randvoll sein.

Aufgrund eurer Aussagen vermute ich also auch ein Problem im ABS-STG oder am Sensor hinten links bzw. dessen Verkabelung. Der Bus steht momentan in der Garage. Ich werde am kommenden Wochenende die Anweisung von Nendoro abarbeiten und hier natürlich wieder berichten. Auch den Geberkranz schaue ich mir an. Aber wie erwähnt treten die Fehler nur in dem Moment des Zündens auf. Während der Fahrt funktioniert alles, sofern ich die Fehler nach dem Zünden lösche.
 
Ich war gerade eben mal auf Problemsuche. So richtig weiter gekommen bin ich nicht.
Im ABS-STG finde ich keine Klemme 30 Spannung.
Im Allrad-STG und im Zentral-STG sinkt in beiden beim Vorglühen die Klemme 30 Spannung kurzzeitig auf 10,2V ab und steigt dann wieder auf ca. 11,8V. Allerdings hat es heute in diesem Zustand keinen Fehler wegen zu niedriger Klemme 30 Spannung gesetzt.

Dann habe ich das linke Hinterrad demontiert und den ABS-Stecker abgezogen. In diesem Zustand wurden dann die folgenden Fehler permanent gesetzt.

ABS:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Allrad:
00625 - Geschwindigkeitssignal
004 - kein Signal/Kommunikation

Im Anschluss habe ich den Stecker mit Kontaktspray wieder montiert und das Fahrzeug ca. 5-10 mal gestartet. Dabei trat kein Fehler mehr auf.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stecker schlechten Kontakt hatte. Das sah wirklich alles gut aus, auch die Kabel weißen keine Marderspuren auf.

Ich würde vielleicht zur sichereren Abklärung den Sensor hinten links tauschen und dann weiter beobachten.
 
Es geht weiter...leider ohne Lösung.

Nachdem ich den Stecker mit Kontakspray bearbeitet hatte, war der Fehler ja erst mal weg bzw. ich konnte die Zündung direkt im Anschluss 5-10 mal betätigen ohne, dass ein Fehler kam.
Das Fahrzeug stand nun eine Woche unbewegt und ohne Erschütterung in der Garage. Beim Einschalten der Zündung kam jetzt wieder der Fehler. (Obwohl quasi kein Kabel oder etwas am Fahrzeug bewegt wurde)

Dann wollte ich den Sensor tauschen, jedoch war der Fehler schon beim ab- und anstecken des alten Sensors wieder verschwunden. Auch habe ich den alten Sensor nicht aus der Führung bekommen.

Meint ihr, ich soll mir die Mühe machen und den Sensor tauschen oder lieber zuerst an anderer Stelle weiter suchen.
Einen Kabelbruch hatte ich auch schon vermutet, zumal es beim T5.1 dazu eine TPI gibt. (ABS/ESP leuchtet auf)
Allerdings messe ich direkt am Stecker 11,5V. Sollte also passen. Die Messung fand allerdings statt, als der Fehler auch gerade nicht auftrat!
 
Allerdings messe ich direkt am Stecker 11,5V. Sollte also passen
Diese Fehler kann man nur selten mit einem Multimeter sichtbar machen. Das Steuergerät überwacht den Strom der fließt. Ein kleiner Übergangswiderstand reicht aus, um den Fehler zu triggern. Ohne entsprechende Ausrüstung kannst Du den Sensor im Ausschlussverfahren austauschen, musst aber damit rechnen, dass der Fehler ggf. in der Zuleitung liegt.

Gruß
 
Gestern bin ich ein Stück vorangekommen. Mein Bus steht immer noch unbewegt in der Garage. Beim ersten Mal Zündung einschalten war alles ok, beim zweiten Mal direkt danach kam wieder der Fehler.

Daraufhin habe ich den Stecker vom Sensor abgezogen und eine Kabelbrücke eingebaut. Aufgrund des Baujahres (2010) und Allrad habe ich laut Schaltplan (siehe Anhang) an der D-Säule die Steckverbindung T8, an der die Sensorkabel zusammengesteckt sind. Ebenso müsste bei mir laut Schaltplan das Kabel zwischen Sensor und Steckverbindung D-Säule eine Crimpverbindung haben, welche bekanntlich im T5.1 häufig Probleme bereitet. Diese Crimpverbindung gibt es auch nur hinten auf der linken Seite, wo ja häufig der Fehler auftritt. Also war ich mir sicher, dass es an diesem Kabel liegen wird.

1.
Somit habe ich mit einem Voltcraft VC150 den Widerstand der beiden Leitungen vom Sensor zur D-Säule T8 gemessen. Ergebnis 0,4 Ohm (die Messleitung hat allein schon 0,3 Ohm).

2.
Anschließend habe ich mit dem gleichen Messverfahren den Widerstand vom Sensor bis zum T10 Stecker unter dem Fahrersitz gemessen. Ergebnis 0,9 Ohm.

3.
Daraufhin habe ich wieder mit dem gleichen Messverfahren den Widerstand der kompletten Leitung vom ABS Stecker im Motorraum zum Sensor gemessen. Ergebnis 1,2 Ohm.

4.
Zum Schluss dann noch die gleiche Messung zur Referenz auf der linken Seite. Ergebnis 1,2 Ohm.

Einen Defekt an der Leitung konnte ich also (zumindest ohne Last) nicht erkennen.


Jetzt stellen sich mir folgende 3 Optionen zum weiteren Vorgehen:

1.
Ich schließe den neuen Sensor an der linken Seite freihängend an und schalte eine Woche immer wieder die Zündung ein. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, liegt es vermutlich am Sensor.

2.
Ich ersetze die Leitung vom Sensor zur D-Säule (Ersatzteil müsste: 7H0 927 904 sein, wurde ersetzt in 7H0 927 904G oder alternativ selbst konfektionieren), da hier in den häufigsten Fällen der Defekt lag.

3. Ich bohre den alten Sensor aus und ersetze ihn.
 

Anhänge

  • Notizbuch-35.jpg
    Notizbuch-35.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 34
Mit der Ersatzteilnummer für das Kabel lag ich falsch. Mit Diffentialsperre ist es eine andere. Auf meinem eingebauten Kabel steht: 7E0 971 279 B
 
So, nun habe ich den Sensor hinten links getauscht.
Zur Reparatur war folgende Demontage notwendig:
- Bremssattel
- Bremssattelträger
- Bremsscheibe
- Schutzblech
- Antriebswelle lösen und so weit wie möglich nach innen schieben, sodass ich den Sensor auch von unten sehen konnte

Dann habe ich den alten Sensor vorsichtig ausgebohrt.

Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich gehe also davon aus, dass es daran lag. Falls nicht, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben