ABS Sensor

Muecke92

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 80 KW
Antrieb
Front
Moin Moin, ich habe seit Gestern das Problem, dass bei meinem T5 BJ 2009 84ps. Die ESP und ABS lampe leuchten. Ich habe heute den ABS sensor getauscht. Problem besteht weiterhin. Fehlermeldung ist. ABS Sensor vorne Rechts, erkennubg Unterbrochen. Oder so ähnlich. Jemand ne idee woran es noch liegen kann ? Danke.
 
Moin nach Kiel,
das Kabel vom ABS-Sensor vorne hat in der Radhausschale eine Durchführungstülle von wo aus das Kabel in den Motorraum hochgeht. Bei meinem 2008er Cali war 2017 das Kabel exakt an der Durchführungstülle gebrochen; man sieht äußerlich nichts, wenn man aber die Kabelisolierung an der Stelle öffnet sieht man die schwarz oxidierten Kabellitzen.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke für deine Schnelle Antwort, kann ich an den Kabeln bedenkenlos Rum Basteln oder sollte ich etwas beachten ?
 
Moin,
wenn mit "Rumbasteln" zwei Lüsterklemmen gemeint sind lautet die Antwort "Nein".

Aber gegen eine fachgerechte Reparatur an der Stelle ist nichts einzuwenden (Quetsch/Föhnverbinder oder löten und Schrumpfschlauch drüber).

Es gibt die ABS-Anschlussleitung auch als Reparaturkabel mit ca. 2m Kabel dran, die allerdings am Ende auch mit dem Leitungssatz verbunden werden müssen. Die Stelle ist ungefähr auf halber Breite des Windlaufs unterhalb der Frontscheibe in dem sog. Wasserkasten wo der Scheibenwischermotor drin sitzt.

Berichte bitte mal ob es die Stelle war. Wenn du vor dem Aufpröckeln der Leitung an der Stelle sicher gehen willst dass es das Kabel ist müsstest du die Enden der Kabel auf Durchgang prüfen. Das andere Ende sitzt leider direkt am Anschlussstecker des ABS-Steuergerätes; wenn du dich bis dahin vorkämpfen willst sag Bescheid, dann suche ich dir die beiden Kontakte raus...

Ich habe dir mal Bilder beigefügt wie das bei mir aussah. Das Kabel hatte ich da schon aus dem Radkasten in den Motorraum hochgezogen; du siehst die Durchführungstülle der Radhausverkleidung, dort war das Kabel durchgegammelt.

Gruß
Jochen
P1000320.JPGP1000314.JPG P1000315.JPG P1000316.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Kabel jetzt bis auf Höhe Motorraum ausgebaut, ich Messe es gleich mal durch. Und suche dann ggf. Den Defekt am Kabel. Ich lasse von mir Hören Erstmal aufjedenfall Vielen Dank.
 
Wir haben das Kabel jetzt neu Verlötet, problem besteht nach wie vor. Das Mulimeter gibt werte von 3.1-5.2. Hast du dir Werte griff bereit ? Oder sollte es eine 12v Spannung sein ? Oder ist der Steckdr für den Sensor ein Impuls geber von 12v ?
 
Du hattest Recht, wir haben die Verbindung erneuert, der Fehler ist weg. Jetzt Blinkt dir Vorglühlapme.... hast du eine Idee was das ist ? Fehler Code ist das der LMM ein zu Kleines signal bekommt.
 
Hallo,
von wo nach wo habt ihr die Leitung jetzt erneuert?

Habt ihr dabei das Feuchtbiotop im Wasserkasten aufgemacht und gereinigt und getrocknet? Dort läuft ja der entsprechende Kabelstrang vom Motor lang, wo auch das Kabel vom LMM-Anschluss in Richtung MSG in den Kabelbaum zusammengeführt wird. In diesem Leitungssstrang sind leider die bei VW so beliebten "Leitungsverbindungen" eingeschleift (blanke Litze, mit ein wenig Lötzinn zusammengepresst, Isolierband rum, fertig), die nach jahrelangem Kontakt mit Wasser und Feuchtigkeit in dem Erdbiotop unterhalb der Frontscheibe einfach zu Grünspan zerfallen.

Gruß
Jochen
P1000306.JPG P1000307.JPG P1000308.JPG P1000309.JPG
 
Hi, sorry für die späte Antwort, das "Feuchtbiotop" ist gut in Schuss. Wir haben jetzt den Sensor 2x getauscht, und dazu noch das Kabel samt Anschluss. Fehler besteht weiter..... ABS/ASR leuchten, ASR geht gelegentlich aus. Dazu kommt das die Vorglühlampe blinkt, und der Bosch tester keine Werte vom LMM empfängt. Den LMM haben wir gleich mit Getauscht ohne erfolg. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Defektes ABS Steuergerät zu genau diesen problemen Führen kann. Was meinst du wo man Ansetzen sollte ? Grüße aus Kiel

PS: Tester sagt: Signal LMM zu gering.
 
Jetzt habe ich gelesen, dass ein Defektes ABS Steuergerät zu genau diesen problemen Führen kann

Kann ich mir kaum vorstellen.

Es gibt ein paar Autos (vor allem Porsche Benziner), wo ein defekter LMM zu einer ABS/ESP Fehlermeldung führen kann. Passiert wohl, wenn die Luftmasse und damit Leistung nicht zur gemessenen Beschleunigung passt. Das gibt es beim T5 aber wohl nicht in dieser Form.

Umgekehrt (ABS Fehler => LMM Fehlermeldung) habe ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gruß, Marcus
 
Hi, sorry für die späte Antwort, das "Feuchtbiotop" ist gut in Schuss. Wir haben jetzt den Sensor 2x getauscht, und dazu noch das Kabel samt Anschluss. Fehler besteht weiter..... ABS/ASR leuchten, ASR geht gelegentlich aus. Dazu kommt das die Vorglühlampe blinkt, und der Bosch tester keine Werte vom LMM empfängt. Den LMM haben wir gleich mit Getauscht ohne erfolg. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Defektes ABS Steuergerät zu genau diesen problemen Führen kann. Was meinst du wo man Ansetzen sollte ? Grüße aus Kiel

PS: Tester sagt: Signal LMM zu gering.

Hallo Muecke92,
du hast leider immer noch nicht verraten, welches Stück des ABS-Leitungssatzes vorne rechts zum ABS-Steuergerät ihr getauscht habt. Es bleibt im Unklarem, wieviel cm Leitung ihr von wo nach wo ersetzt habt.
Wie auf dem Foto des Ersatzteil-Leitungsstrangs gut zu sehen ist, reicht dieses Kabel nicht bis direkt zum ABS-Steuergerät. Wenn man es wie vorgesehen verlegt wird es im Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe verlegt; es reicht ca. bis zur Mitte des Wasserkastens. Dort ist lt. VW-SLP auch eine interne Leitungsverbindung eingeschleift: Das ist eine Quetsch-Lötstelle mit Isolierband umwickelt - dort vermute ich deinen Leitungsfehler. Derselbe Leitungsstrang beherbergt übrigens auch den Kabelstrang vom LMM zum Motorsteuergerät...

Es bleibt euch jetzt vor dem Tausch irgendwelcher teuren Komponenten nur, das reparierte Kabel auf Durchgang durchzupiepsen. Dazu muss der Anschlussstecker am ABS-Steuergerät gelöst werden, dazu muss der Kühlmittelbehälter und die Batterie samt Batterieplatte ab. Dann piepst ihr die beiden Kontakte zwischen Anschlussstecker und ABS-Drehzahlfühler durch. Habt ihr den SLP vom ABS?

Gruß
Jochen
P1000310.JPG
 
Guten Morgen, wie haben den Kompletten Sensor vorne Rechts getauscht. Und einen Kabel Reparatursatz der ist ca. 50-60 cm lang gewesen. Hat also ewig nicht bis zum Steuergerät gereicht.
 
Moin,
dann wirst du wohl wie beschrieben an den Stecker des ABS-STG ranmüssen...

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen, hängt der LMM mit an diesem Kabelstrang ? LG
 
Hat sich natürlich geklärt, wir haben den ganzen Kabelbaum abisoliert, jedoch keinen Fehler gefunden, bzw. Alle kabel ganz. Habt ihr noch eine Idee ?
 
Nabend Leute, Auto ist wieder ganz. Im LMM kabel war eine Stelle so stark durchgescheuert dass das Kabel nach dem Abnehmen der Isolierung in 2 Hälften Fiel. Alsp neue Kabel gezogen, LMM Arbeitet wieder. Nun zum fehler vom ABS Sensor, nach Löschung des fehlers, haben wir eine Probefahrt gemacht, dann stand im Fehlerspeicher : Mechanischer Fehler. Radlager samt ABS Ring getauscht, im ABS ring war ein Loch. Nun Läuft der gute wieder. Vielen Lieben dank an euch für eure Hilfe und Gute Fahrt. :-)
 

Anhänge

  • IMG-20190329-WA0074.jpg
    IMG-20190329-WA0074.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo Muecke92,
danke für die Rückmeldung, tut mir leid dass ich dich auf so eine falsche Fährte geführt habe ;(
Könnte das Loch beim Ausbohren der Reste des alten Sensors entstanden sein? ;)

Egal, Hauptsache der Hobel fährt wieder!
Weiter gute Fahrt wünscht
Jochen
 
Zurück
Oben