ABS Problem... Massepunkt vom ABS Steuergerät gesucht

DaddelD

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H052883
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr alle,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen!?
Habe seit kurzem den ABS Fehler

01130 - ABS-Betrieb


01130 - ABS-Betrieb: unplausibles Signal

Vermute stark das es sich um ein Masseproblem handelt, da der Fehler bei feuchter Witterung verschwindet und meine Massepunkte in Motorraum auch nicht mehr so toll aussehen, werde sie eh alle instandsetzen.

Würde aber gerne als erstes den Massepunkt vom ABS Steuergerät instandsetzen um diesen Fehler hoffentlich dadurch abzustellen. Wenn mir jemand sagt wo ich die Massepunkte im Motorraum in Erwin finde wäre das auch kein Problem, hab leider damit bis dato noch nicht gearbeitet.

Danke vorab schonmal.

P.S.: Die einzelnen Radsensoren usw. hab ich über die erweiterten Messwertblöcke ausgelesen sieht alles gut aus.
 
Es gibt im Stromlaufplan ein Kapitel Einbauorte Massepunkte.
Da siehst du alle beschrieben.
Und im Schaltplan beim ABS steht in einem Kreis die Nummer vom Massepunkt. Ich hab mal geschaut, das ist : 640 "Massepunkt 2 im Motorraum links" und dazu ist in dem anderen Kapitel dann ein Bild von der Lage.
 
Ok also Massepunkt 2, denke ja mal mit links ist die linke Seite gemeint also aus Fahrersicht, da hätte ich schon mal drei zur Auswahl, zwei an Längsträger wobei der eine für den Kühlerlüfter ist, einen Weiteren daneben und der unter dem Batteriekasten.

Wenn ich mir bei Erwin so eine Flatrate für eine Stunde buchen kann ich mich dann durch sämtliche Dokumente klicken, und die ich benötige ausdrucken, oder bezahlt man pro Dokument?

Danke im vorraus!
 
Sehr gut dann danke! Werde weiter berichten wie die Sache ausgeht.
 
So Massepunkt ist identifiziert, laut ErWin gibt es zwei Masseleitungen vom ABS Steuergerät abgehend, beide treffen an Punkt 85 zusammen und gehen dann in einen braunen 4qmm Kabel auf Massepunkt 640, dieser befindet sich direkt vorne an Längsträger beim Lüfter Steuergerät, von diesen der Massepunkt liegt direkt daneben.

Werde mich morgen mal dran machen alle Massepunkte im Motorraum frisch zu machen, ist ja mit ErWin nen Kinderspiel.
;-)

Frage mich nur gerade selber warum ich keine Ahnung wieviel für "So wird's gemacht" ausgegeben habe, wenn ich für 8,33€ bei ErWin wirklich alle Infos bekommen die man braucht.
 
Wollte nur kurz mitteilen das nach der Instandsetzung der Massepunkte (Massepunkte gesäubert und abgeschliffen, nach Befestigung der Leitungen versiegelt mit Seilfett) der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist.
Hoffe es bleibt so, und Besten Dank für die Hilfestellung.

Bleibt gesund und munter!!!

MFG Daniel
 
Servus! Wie bist Du denn an den Massepunkt gekommen? Von unten und die untere Motorverkleidung abgebaut, reicht das dann? Gruß Dirko
 
Ja einfach die Bodenwanne unten ab hat bei mir gereicht, habe natürlich auch nur den 1,9 4 Zylinder ohne Klima da haste eigentlich immer genug Platz zum schrauben.
 
Zurück
Oben