• Am Marktplatz wird im Moment gearbeitet. Seht bitte vom Erstellen oder Bearbeiten einer Anzeige ab solange diese Meldung zu sehen ist. Danke

ABS Problem... Massepunkt vom ABS Steuergerät gesucht

DaddelD

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H052883
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo ihr alle,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen!?
Habe seit kurzem den ABS Fehler

01130 - ABS-Betrieb


01130 - ABS-Betrieb: unplausibles Signal

Vermute stark das es sich um ein Masseproblem handelt, da der Fehler bei feuchter Witterung verschwindet und meine Massepunkte in Motorraum auch nicht mehr so toll aussehen, werde sie eh alle instandsetzen.

Würde aber gerne als erstes den Massepunkt vom ABS Steuergerät instandsetzen um diesen Fehler hoffentlich dadurch abzustellen. Wenn mir jemand sagt wo ich die Massepunkte im Motorraum in Erwin finde wäre das auch kein Problem, hab leider damit bis dato noch nicht gearbeitet.

Danke vorab schonmal.

P.S.: Die einzelnen Radsensoren usw. hab ich über die erweiterten Messwertblöcke ausgelesen sieht alles gut aus.
 

dnoermann

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Es gibt im Stromlaufplan ein Kapitel Einbauorte Massepunkte.
Da siehst du alle beschrieben.
Und im Schaltplan beim ABS steht in einem Kreis die Nummer vom Massepunkt. Ich hab mal geschaut, das ist : 640 "Massepunkt 2 im Motorraum links" und dazu ist in dem anderen Kapitel dann ein Bild von der Lage.
 
Themenstarter

DaddelD

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H052883
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ok also Massepunkt 2, denke ja mal mit links ist die linke Seite gemeint also aus Fahrersicht, da hätte ich schon mal drei zur Auswahl, zwei an Längsträger wobei der eine für den Kühlerlüfter ist, einen Weiteren daneben und der unter dem Batteriekasten.

Wenn ich mir bei Erwin so eine Flatrate für eine Stunde buchen kann ich mich dann durch sämtliche Dokumente klicken, und die ich benötige ausdrucken, oder bezahlt man pro Dokument?

Danke im vorraus!
 
Themenstarter

DaddelD

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H052883
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Sehr gut dann danke! Werde weiter berichten wie die Sache ausgeht.
 
Themenstarter

DaddelD

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H052883
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
So Massepunkt ist identifiziert, laut ErWin gibt es zwei Masseleitungen vom ABS Steuergerät abgehend, beide treffen an Punkt 85 zusammen und gehen dann in einen braunen 4qmm Kabel auf Massepunkt 640, dieser befindet sich direkt vorne an Längsträger beim Lüfter Steuergerät, von diesen der Massepunkt liegt direkt daneben.

Werde mich morgen mal dran machen alle Massepunkte im Motorraum frisch zu machen, ist ja mit ErWin nen Kinderspiel.
;-)

Frage mich nur gerade selber warum ich keine Ahnung wieviel für "So wird's gemacht" ausgegeben habe, wenn ich für 8,33€ bei ErWin wirklich alle Infos bekommen die man braucht.
 
Themenstarter

DaddelD

Jung-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2006
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV1ZZZ7HZ6H052883
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wollte nur kurz mitteilen das nach der Instandsetzung der Massepunkte (Massepunkte gesäubert und abgeschliffen, nach Befestigung der Leitungen versiegelt mit Seilfett) der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist.
Hoffe es bleibt so, und Besten Dank für die Hilfestellung.

Bleibt gesund und munter!!!

MFG Daniel
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
E VW T5 ABS Bremsenelektronik Fehler oder Defekt T5 - Elektrik 0
Muecke92 Fehler ABS,LMM T5 - Elektrik 0
Muecke92 ABS Sensor T5 - Elektrik 17
ScpUli Fehler P1649 - - - Airbag, ABS, ASR, Parkleuchte blinkt T5 - Elektrik 4
J T5.1 ABS Fehler nach Einbau Rückfahrkamera T5 - Elektrik 6
V ABS ESR leuchtet T5 - Elektrik 3
Daniel1988sn ABS ASR Ausfall T5 - Elektrik 7
P ABS/ESP Lampe leuchtet Fehlercode 668/1276 T5 - Elektrik 1
Mac1989 Pin Belegung ABS-Sensor T5 T5 - Elektrik 2
W ABS Steuergerät 7H0 614 111 E defekt? T5 - Elektrik 8
kasV6 T5 Multivan 2005 Sicherung SA unter Batterie für ABS sporadischer Fehler? T5 - Elektrik 14
Z ABS Steuergerät defekt? T5 - Elektrik 15
S ABS / ESP leuchtet dauerhaft nach PIN1 Aufrüstung bzw. Batterie ausbau T5 - Elektrik 4
T ABS Steuergerät T5 - Elektrik 3
V ASR Leuchte leuchtet ständig (ABS Leuchte aber nicht!!) T5 - Elektrik 7
bendoe01 T5 VCDS Bremselektronik Codierung zu ABS ESP Anfahrhilfe BJ07 Shuttle T5 - Elektrik 30
P ABS/ESP leuchtet auf T5 - Elektrik 32
W Verkabelung ABS Sensor in e-Box zu welchem Stecker ? (oder ganz woanders hin) T5 - Elektrik 4
H ABS und ASR leuchten dauerhaft T5 - Elektrik 94
P ABS stg ohne spannung. T5 - Elektrik 0
Dirk16 Was passiert bei defekten ABS-Sensoren? T5 - Elektrik 2
E ABS und ESP T5 - Elektrik 1
S ABS Steuergerät fält aus T5 - Elektrik 9
erfa36 Kontrolleuchte ABS und ESP T5 - Elektrik 13
N ABS NAvi T5 - Elektrik 32
BRINKI Wieder Mal Problem mit Fernbedienung anlernen T5 - Elektrik 1
Furti T5 T5.1 Scheinwerfer mit H4 auf T5.2 auf U-Typ Scheinwerfer umrüsten - > Problem Fernlicht! T5 - Elektrik 7
Marco5.1 Nebelschlussleuchte problem. Keine ahk T5 - Elektrik 8
G Ein altes Problem - GRA beim T5 Bj. 2006 T5 - Elektrik 7
benniii Elektronik Problem Hausgemacht? :( T5 - Elektrik 2
Martin.G T5 pdc Problem wegen AHK T5 - Elektrik 4
StefanoD Problem mit Projekt Zwo Xenon T5 - Elektrik 25
T GRA Problem Lenkstockschalterkabel T5 - Elektrik 6
S Problem Lichtmachine AXE Motor T5 - Elektrik 4
O Problem mit Türschalter Schalktplan T5 - Elektrik 0
Z Mein Problem: Ich habe die Einheit t5 089 bcm an mein Polo 2011 angepasst, aber meine Innenbeleuchtu T5 - Elektrik 39
S Problem Heckwischer/Waschanlage/Schiebetürkontakt T5 - Elektrik 0
santo PDC-Problem, kein Strom (+) am großen Stecker in der Stoßstange vorn rechts T5 - Elektrik 3
aitutaki CU Problem T5 - Elektrik 6
A Hilfe! Elektrik Problem - einiges spricht für defektes KI....andererseits gibs noch andere Fehler! T5 - Elektrik 2
S Innenraum-Glühlampen durch LED ersetzen - Problem T5 - Elektrik 10
smartcdi Problem mit dem Komfortsteuergerät bzw. der Komfortschließung T5 - Elektrik 4
Capone Neue Schwarze Led Rückleuchten, Problem mit Blinker T5 - Elektrik 3
hs_warez originaler PDC Taster mit Nachrüst-PDC kombinieren - Problem! T5 - Elektrik 3
Goldorfe Problem Generatorklemme DF T5 - Elektrik 3
D Rückwärtsgang-Signal Problem T5 - Elektrik 10
Sir Benny Problem mit der ZV! Heckklappe schliesst mal beim ersten und mal beim zweiten mal öffnen erst auf T5 - Elektrik 2
Brummer E-Problem T5 - Elektrik 1
Kollimaster Problem Fensterheber T5 - Elektrik 8
Frank-Limette Problem nach Umbau auf Facelift Rückleuchten T5 - Elektrik 7
Ähnliche Themen


















































Oben