ABS NAvi

noebauer

Jung-Mitglied
Ort
Haid
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
062004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
keine
Umbauten / Tuning
keine
Spritmonitor ID
FIN
wvwzzz3glkfhfiuoew
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
lt
Von welchem Pin vom ABS bekomme ich das li hi + re hi Signal für das Navi
in der suche leider nicht gefunden.

mfg

noebauer
 
AW: ABS NAvi

welche signale suchst du am ABS (AntiBlockierSchutz) ?
 
AW: ABS NAvi

Das linke hintere Drehzahlsignal und das rechts hintere Drehzahlsignal
Möchte ich mit dem Navi verbinden, daher bräuchte ich die Pinbelegung beim ABS-Steugerät um es dort abzuzweigen:help:
 
AW: ABS NAvi

Für das Navi kannst du dir doch das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument holen. Alternativ geht auch ein CAN Adapter!
 
AW: ABS NAvi

Dito.

Aus meiner privaten Meinung heraus halte ich es für sehr unsinnig, ein nicht definiertes Taktsignal vom Rad-Umdrehungssensor ins Navi einzuspeisen. Da hat man vom Tachosignal doch viel mehr...

Was soll das Navi mit einer Info a la "x * Zahl der aktuellen Radumdrehungen" anfangen???
cu
 
AW: ABS NAvi

Ich finde es schon sinvoll da am Hinterad beim Kurvenfahren ja differenzen zu recht und li sind und das Navi daher sofort kennt das ich abbiege.
Bei einer umdrehung bekommt es 45 Impulse als schon ein unterschied beim abbiegen wenn ein rad nur ca 30 und das andere rad 37 Impulse meldet.
Daher kennt das navi schneller das ich abgebogen bin und muss nicht auf das GPS signal warten wohin es weiter geht. Beim Tachosignal sagt es ja nur das ich Fahre und nicht das ich abbiege.


mfg

noebauer
 
AW: ABS NAvi

Und wie bitte, willst Du dem NAVI die unterschiedlichen Impulse einflösen?

Was für ein Navi willst du überhaupt einbauen?
 
AW: ABS NAvi

Ich finde es schon sinvoll da am Hinterad beim Kurvenfahren ja differenzen zu recht und li sind und das Navi daher sofort kennt das ich abbiege.
Bei einer umdrehung bekommt es 45 Impulse als schon ein unterschied beim abbiegen wenn ein rad nur ca 30 und das andere rad 37 Impulse meldet.
Daher kennt das navi schneller das ich abgebogen bin und muss nicht auf das GPS signal warten wohin es weiter geht. Beim Tachosignal sagt es ja nur das ich Fahre und nicht das ich abbiege.

Hi noebauer,

mir war bis jetzt nicht bekannt, dass es Nachrüst-Navis gibt, die mehrere Eingänge für den Wegstreckengeber haben - staun, staun was es alles gibt heutzutage 8)
(ts, ts diese jungen Leute machen Sachen.....
aber evtl. baust du dir ja auch gerade dein eigenes Navi mit eigener
Software auf... :cool: ).

Lass mich nicht dumm sterben und sag uns mal was du einbauen willst. Danke!:danke:
 
AW: ABS NAvi

Beim MFD Navi ist hinten der 26 Polige stecker
Auf Pin 5 kann man das Gala oder ABS ( Links )Signal anschliesen
Auf PIn 18 ABS ( rechts ) rechts

Beim Gala signal hab ich Impulszahl 8
Beim ABS Signal hab ich Impulszahl 45

Beim ABS erkennt er dadurch wenn ich in eine kurve Fahre da ja das innere Rad eine kurzere strecke zurücklegt als das ausere und daher die Impulszahl unterschiedlich ist
 
AW: ABS NAvi

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du ein MFD einbauen willst. So richtig verraten hast du uns das ja nicht! ;(
Auch hat das MFD, welches ich kenne keinen 26Poligen Anschluss sondern einen 28poligen Anschluss.

Erst fragst Du uns wo man das ABS Signal finden kann, und dann hast du sogar schon die Impulszahl parat!

Die ABS Eingangssignale kann ich in der Pinbelegung in keinem MFD finden. Ich glaub fast du verwechselst hier Lautsprecher mit ABS!

Viele MFD´s funktionieren alleine mit GALA ganz wunderbar.

Mein Support ist hiermit beendet!
 
AW: ABS NAvi

Bin zwar noch nicht lange in diesem >Forum aber verwende doch mal die suche funktion und du wirst alles über das navi finden und ich weis auch das alle das gala signal verwenden weil es die einfachste lösung ist.

Warum soll ich mir einen adapter kaufen wenn ich nur die pinbelegung vom abs steuergerät brauch wo das signal ableiten kann

Original wird es auch ans abs angehäng also kann das nicht so falsch sein


Es ist ein 26 poliger siemensstecker

Auf Pin 17 wird auch das Rückfahrsignal angehängt damit er weis das ich zurück fahre
 
AW: ABS NAvi

hallo noebauer

lies dich mal hier durch http://www.silversnakeshome.de/index.htm

dort dann "tipps und tricks", dann "MFD einbau in golf 3"

auch er rät vom benutzen der abs-sensoren ab ... aber jeder wie er es mag
 
AW: ABS NAvi

wie ich merke weis es keiner also gebe ich auf und werde bei vw versuchen ob ich einen Schaltplan bekomme

mfg

noebauer
 
AW: ABS NAvi

viel spass dabei ...

du kennst aber erWIN ?

dorthin wirst du wahrscheinlich verwiesen werden ...

... und komm wieder runter, Tom auf die suche funktion hinzuweisen, ist wie eulen nach athen tragen ...

... das mfd wird original mit den abs-signalen verheiratet? bist du dir da sicher ...
 
AW: ABS NAvi

Hallo,

es mag ja richtig sein, dass die Verwendung des Gala-Signals einfacher zu bewerkstelligen ist, evtl. ist ja auch ein Adapter die sinnvollere Lösung, aber, dass war nicht die Frage hier. Die Frage bezieht sich auf den Abgriff der ABS Signale.

Manchmal muss man auch den, aus eigener Ansicht nach, indirekten Weg gehen um auf evtl. einfachere und/oder bessere Lösungen zu kommen. Der Rückfahrkamera-Thread basiert ja auf solch einen indirekten Weg.

Ich finde an der Fragestellung nicht falsches. Helfen kann ich hier aber leider auch nicht.

Gruss
Peter
 
AW: ABS NAvi

Ich finde es schon sinvoll da am Hinterad beim Kurvenfahren ja differenzen zu recht und li sind und das Navi daher sofort kennt das ich abbiege.
Bei einer umdrehung bekommt es 45 Impulse als schon ein unterschied beim abbiegen wenn ein rad nur ca 30 und das andere rad 37 Impulse meldet.
Daher kennt das navi schneller das ich abgebogen bin und muss nicht auf das GPS signal warten wohin es weiter geht.

aber ich habe noch eine ernstgemeinte frage:

woher erkennt das navi nun dass ich mit dem rechten rad z.B. rutschigem untergrund unterwegs bin, und deshalb die impulszahlen unterschiede aufweisen.

denkt das navi dann du fährst eine kurve? das wäre aber auch unschön, oder gibt das abs-steuergerät korrelierte werte heraus? dafür müsste es dann aber die sollimpulszahlen für den jeweiligen moment (zeitlich gesehen) kennen.


ansonsten:

Das abs-steuergerät wird J104 genannt, in allen VW's meiner meinung nach ... also auch im bora, passat ... der standort ist vorn unter der motorhaube, links in fahrtrichtung gesehen ... die sicherungen für das steuergerät sind die SD4 bzw. SD6 (jeweils 30A) in der e-box im motorraum ... dann gibt es noch die sicherung SD17 (5A, ebenfalls e-box motorraum) ... sei vorsichtig, das J104 hängt mit am CAN-Bus Antrieb (C-A), arbeiten unter spannung möglichst und tunlichst vermeiden um fehlermeldungen zu verhindern ... orange/schwarze und orange/braune leitungen (dann noch verdrillt, sind CAN-leitungen) ... wenn eine der beiden leitungen beschädigt wird, ist der C-A-Bus tot ... der steckverbinder des J104 ist ein 47-fach stecker ... hier hat jemand die teil-belegung eines J104 (allerdings audi-abs) http://www.audifreunde.com/inside/d...laufplaene/audi_a4_1998_stromlaufplan_abs.pdf

das dürfte so aber nicht 1 zu 1 übernommen werden können, eine möglichkeit wäre noch die kabelfarben an den sensoren zu suchen und am 47-fach stecker wiederzufinden, ist aber heikel und russisch roulette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ABS NAvi

Es freut mich das doch noch auf meine frage eine antwort gekommen ist. werde mal den schaltplan vergleichen ob das zusammenpasst.

Es wird ja das signal von hinten genommen und mein t5 ist ja ein vorderradler also können die räder nicht durchdrehen
:danke:
 
AW: ABS NAvi

Hast du mal die genaue Bezeichnung des MFD, insbesondere die genaue Revision? Es interressiert mich deshalb, da ja z.B. der Naviteil des RN-S2 eine getrennte Information über den CAN-BUS bekommt als das übliche auf den CAN-Bus bereitgestellte Gala-Signal welches für die Videoabschaltung und die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkesteuerung verwendet wird. Ich vermute, dass hier die Einspeisung auf den CAN-Bus auch von unterschiedlichen Steuergeräten kommt.

Gruss
Peter
 
AW: ABS NAvi

Also im Kasten passt ja unter normalen Umständen nur das MFD (wie schon gehabt im T4).
Dieses ist im Original direkt am ABS Steuergerät angeschlossen.;)
Am Navi gibts den 26poligen Stecker T26 (ist glaube ich ein roter Steckplatz).
Dort kommt einmal an T26/5 ein bl/ge Kabel vom J104, Stecker T47/5 und an T26/18 ein bl/gn Kabel vom J104 T47/8. Beide Kabel 0,5mm².
Welches jetzt rechts/links ist habe ich nicht näher ergründet:cool:
Das Rückfahrsignal kommt bei Schaltwagen als gn/sw Kabel (1mm²) über den Stecker T10b/5 direkt vom Schalter für Rückfahrleuchten an den Stecker T26/17.
Auf dem T26 liegt auch der Can-Bus, der durch das TMC-Steuergerät J559 durchgeschleift wird.
Ist je ein 0,35mm² Kabel in or/br auf T26/26 und or/li (ist ursprünglich vor dem TMC or/gn) auf T26/13.
Weiter weiß ich jetzt auch nix:D :D
Gruß, Georg
 
AW: ABS NAvi

Das nenn ich eine Antwort auf eine Frage:danke: :pro:

Danke werde mich demnächst damit beschäftiegn
 
Zurück
Oben