ABS / ESP leuchtet dauerhaft nach PIN1 Aufrüstung bzw. Batterie ausbau

Schmitze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, MKB: BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Standheizung (Luft, Zuheizer), 2. Batterie, elekt. Schiebetür, etc.
Umbauten / Tuning
Zuheizer mit Danhag Modul, eigenkonstruktion Bettverlängerung
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen Zuheizer mit dem Danhag Modul und dem Danhag Kabelbaum aufgerüstet (PIN1 nachgerüstet). Das GCM Modul habe ich dabei an die Zweitbatterie unterm dem Fahrersitz angeschlossen. Auf den Zündpuls Kontakt habe ich bewusst verzichtet.
Diese Umbauaktion machte es auf Grund Ausbau Fahrersitz erforderlich beide Batterie abzuklemmen bzw. auszubauen (2.Batterie). Nach dem Zusammenbau leuchtet nun aber dauerhaft die ABS / ESP Leuchte im KI und der ESP Taster ist ohne Funktion!
Über die Suche habe ich herrausgefunden, dass nach dem Wiedereinbau der Batterie folgende Schritte notwendig sein sollen:

Folgende Arbeitsschritte zur Überprüfung/Initialisierung von Systemen durchführen:
  • Zündung ein- und wieder ausschalten.
  • Fehlerspeicher auslesen und ggf. Fehler beseitigen.
  • Nullabgleich für den Lenkwinkelgeber durchführen.
  • Einstellung der Uhr prüfen und ggf. korrigieren.
  • Elektrische Fensterheber initialisieren. Dazu die Fenster ganz öffnen und wieder schließen.
  • Alle elektrischen Verbraucher auf Funktion prüfen.

Sind diese Schritte zwingend erforderlich und wenn ja wie (Lenkwinkelgeber)? Darf man Batterie nicht einfach ab- / anklemmen?

Sicherungen habe ich noch nicht überprüft bzw. Fehler ausgelesen, da die Arbeit gerufen hat. Welche Fehler könnten vorliegen?

Danke für Eure Hilfe...
VG Schmitze
 
AW: ABS / ESP leuchtet dauerhaft nach PIN1 Aufrüstung bzw. Batterie ausbau

Das einzig sinnvolle ist zunächst mal den Fehlerspeicher auszulesen - sonst ist das nur Stochern im Nebel.

Gruß, Marcus
 
AW: ABS / ESP leuchtet dauerhaft nach PIN1 Aufrüstung bzw. Batterie ausbau

Die Sicherung(en) waren es leider nicht:

Steuergerät Teilenummer: 7H0 907 379 Q
Bauteil oder Version: ESP MK25E1 0103
Software Codierung: 0002603
Werkstatt Code: WSC 02744
1Fehler gefunden:
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Beim Auslesen der Messwertblöcke wird hinten links auch keine Gewindigkeit erkannt. Nach löschen des Fehler taucht dieser sofort wieder auf - dieser Fehler deutet ja auf den "häufigen" hier beschriebenen Kabelbruch hin.
ABER: Wie kann das zustande kommen? Durchs aufbocken? Laufen in der Sitzkonsole (Faherseite) entsprechende Kabel auf? Habe ich bei der Installation des Danhag Models in der Sitzkonsole Fahrerseite ein Kabel durchtrennt!?

Danke für Eure Hilfe, Greetz
 
AW: ABS / ESP leuchtet dauerhaft nach PIN1 Aufrüstung bzw. Batterie ausbau

Tja, da können wir Dir auch nicht besonders weiterhelfen. Du mußt halt das Kabel verfolgen und sehen wo evtl. was ist. Könnte auch an einem Stecker oder dem Sensor selbst liegen.

Ist natürlich seltsam das es gerade jetzt auftritt - aber so etwas passiert manchmal.

Gruß, Marcus
 
AW: ABS / ESP leuchtet dauerhaft nach PIN1 Aufrüstung bzw. Batterie ausbau

Hallo Schmitze,

ich tippe bei dem Problem mal gaaaanz stark auf den bekannten Kabelbruch im Kabel zum ABS-Sensor.
Da Du den Zuheizer hinter der Verkleidung eingebaut hast und die Sensorkabel einfach Schrott sind, hast Du denen wahrscheinlich den Rest bei der Bastelei gegeben.

Einfach mal Stecker vom ABS-Fühler und ABS-Steuergerät (sicher ist sicher) abziehen und oben in der D-Säule entsprechenden Kabel leicht abisolieren, Pins vom ABS Stecker brücken und dann an den abisolierten Stellen den Durchgang prüfen.

Für die rechte Seite habe ich das schon gemacht, und ist auf links übertragbar. Bitte vor dem abisolieren am Stecker die Kabelfarben checken

Siehe hier: http://www.t5-board.de/board/threads/57066-ABS-und-ASR-leuchten-dauerhaft?p=854061#post854061

Viel Glück
 
Zurück
Oben