Schmitze
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, MKB: BPC
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD+DVE+Sound
- Extras
- Standheizung (Luft, Zuheizer), 2. Batterie, elekt. Schiebetür, etc.
- Umbauten / Tuning
- Zuheizer mit Danhag Modul, eigenkonstruktion Bettverlängerung
Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen Zuheizer mit dem Danhag Modul und dem Danhag Kabelbaum aufgerüstet (PIN1 nachgerüstet). Das GCM Modul habe ich dabei an die Zweitbatterie unterm dem Fahrersitz angeschlossen. Auf den Zündpuls Kontakt habe ich bewusst verzichtet.
Diese Umbauaktion machte es auf Grund Ausbau Fahrersitz erforderlich beide Batterie abzuklemmen bzw. auszubauen (2.Batterie). Nach dem Zusammenbau leuchtet nun aber dauerhaft die ABS / ESP Leuchte im KI und der ESP Taster ist ohne Funktion!
Über die Suche habe ich herrausgefunden, dass nach dem Wiedereinbau der Batterie folgende Schritte notwendig sein sollen:
Folgende Arbeitsschritte zur Überprüfung/Initialisierung von Systemen durchführen:
Sind diese Schritte zwingend erforderlich und wenn ja wie (Lenkwinkelgeber)? Darf man Batterie nicht einfach ab- / anklemmen?
Sicherungen habe ich noch nicht überprüft bzw. Fehler ausgelesen, da die Arbeit gerufen hat. Welche Fehler könnten vorliegen?
Danke für Eure Hilfe...
VG Schmitze
gestern habe ich meinen Zuheizer mit dem Danhag Modul und dem Danhag Kabelbaum aufgerüstet (PIN1 nachgerüstet). Das GCM Modul habe ich dabei an die Zweitbatterie unterm dem Fahrersitz angeschlossen. Auf den Zündpuls Kontakt habe ich bewusst verzichtet.
Diese Umbauaktion machte es auf Grund Ausbau Fahrersitz erforderlich beide Batterie abzuklemmen bzw. auszubauen (2.Batterie). Nach dem Zusammenbau leuchtet nun aber dauerhaft die ABS / ESP Leuchte im KI und der ESP Taster ist ohne Funktion!
Über die Suche habe ich herrausgefunden, dass nach dem Wiedereinbau der Batterie folgende Schritte notwendig sein sollen:
Folgende Arbeitsschritte zur Überprüfung/Initialisierung von Systemen durchführen:
- Zündung ein- und wieder ausschalten.
- Fehlerspeicher auslesen und ggf. Fehler beseitigen.
- Nullabgleich für den Lenkwinkelgeber durchführen.
- Einstellung der Uhr prüfen und ggf. korrigieren.
- Elektrische Fensterheber initialisieren. Dazu die Fenster ganz öffnen und wieder schließen.
- Alle elektrischen Verbraucher auf Funktion prüfen.
Sind diese Schritte zwingend erforderlich und wenn ja wie (Lenkwinkelgeber)? Darf man Batterie nicht einfach ab- / anklemmen?
Sicherungen habe ich noch nicht überprüft bzw. Fehler ausgelesen, da die Arbeit gerufen hat. Welche Fehler könnten vorliegen?
Danke für Eure Hilfe...
VG Schmitze