ABS ausgefallen mit 15 Folgefehlern

MoGoT72021

Jung-Mitglied
Mein Auto
MV21 hybrid kurz
Erstzulassung
12/2021
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Moin liebe MV Community,

aktuell bin ich im Urlaub in Südfrankreich und das ABS ist ausgefallen. Daraufhin gab es satte 14 Folgefehler. Er fährt noch und läuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Wer hat Tipps zur Analyse und wer kennt die vollständige Belegung der Sicherungen im Motorraum?

Für interessierte die After Sales Kurzfassung mit VW:
1. Telefonat: VW Pannenservice: VW Zentral kann nicht sagen, ob die Mobilitätsgarantie greift. Abschleppen am Wochenende geht ins Depot, bitte Montag melden.
2. Telefonat: VW Servicewerkstatt Hamburg: Mobilitätsgarantie greift, aber wenn es nur gelb leuchtet in die Werkstatt fahren
3. Telefonat: VW Werkstatt Manosque: Nächster Termin ist in 15 Tagen, vorher fassen wir nichts an (obwohl ich sehr nett auf französisch gefragt habe)
4. Telefonat: VW Pannenservice: Sie müssen Vorkasse für das Abschleppen zahlen und können dann mit der Bahn heim fahren wenn die Reparatur länger dauern sollte. "Was ist mit dem Anhänger, der hier steht... " Das ist ihr Problem die AHK ist nicht Teil der Mobilitätsgarantie.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
MoGo

Gibt es Erfahrungen die ABS Steuereinheit einmal stromlos zu machen?

Dabei kannst Du nichts verkehrt machen. Einfach mal die Masseklemme von der Batterie lösen. Damit einhergehend gleich die Befestigung beider Polklemmen prüfen.
Der von dir beschriebene Beleuchtungs-Weihnachtsbaum deutet auf einen grundlegenden Versorgungsfehler - weit vorne im System - hin. Gff. Marderschaden, oder einfach eine lose Polbrücke etc.

Leider hat das noch nichts gebracht. Morgen früh bin ich dank ADAC dann mal in einer französischen Werkstatt zu Gast ... ich berichte.

Wenn nur gelbe Leuchten an sind: was hindert dich daran, damit noch nach Hause zu fahren und daheim in Ruhe reparieren zu lassen? Wäre doch zumindest eine Möglichkeit.

Das stimmt. Ist nur bei 1600km ohne Tempomat und ABS mit Anhänger doof.
Aber heute Morgen hat eine kompetente Renault Werkstatt die Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Seitdem ist alles super :)… ich hoffe bis nach Hause.

Das stimmt. Ist nur bei 1600km ohne Tempomat und ABS mit Anhänger doof.
Aber heute Morgen hat eine kompetente Renault Werkstatt die Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt. Seitdem ist alles super :)… ich hoffe bis nach Hause.
Und was waren die 15Fehler die da gelöscht wurden?
Vlt kann dir hier dann jemand Tipps geben was kaputt ist oder woher es kommen kann ;)

Es wird hauptsächlich ein Kommunikationsproblem mit der zenrtalen Steuereinheit gemeldet. Es war leider nur eine kurze Freude, da nach kurzer Fahrt alle Fehler wiederkamen. Ich werde jetzt mit dem Auto inkl. Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrett vorsichtig nach Hause fahren und dann das in Deutschland bei VW abstellen. Auflösung folgt...

Wurde vor kurzen evtl. etwas an den Radnaben(Lager, Sensoren, Bremsen) , evtl auch nur Radwechsel, verändert/repariert?

Ich hatte eine ähnlich wild blinkende Leuchtenorgie nachdem ich die Hinterachse getauscht hatte und damit unbewußt einen falschen Raddrehzalsensor mit ins System brachte.

Das lies sich auch löschen, kam aber nach kurzer Fahrt wieder, die Fehler die alle gemeldet wurden, deuteten auch auf teure zentrale Bauteile hin, aber nicht den Sensor.
Im Forum kamen die wildesten Empfehlungen was alles kaputt sein könnte, aber nachdem dann wieder die alten Sensoren rein kamen war wieder alles in Ordnung.

Vielleicht ist das etwas wo du ansetzen kannst?

Das sieht ja echt krass aus für ein 4 Jahre altes Auto...
Vor allem für ein Auto das nicht im Wintersalz in Bayern herumfährt.

Wie viele KM hat der MV denn gelaufen?

Hallo,
deshalb fahre ich mit einem Bulli nie ohne VCDS in Urlaub.
Habe gerade 2 1/2 VCDS freie Jahre mit einem Hyundai Staria hinter mir - bis auf 2 Sensoren des DPF nichts dran - mein T7 ist gerade mal 3 Monate alt und nervt mit vielen Fehlfunktionen.
Aber ich wollte es ja wieder so - es hat mir richtig gefehlt.

Gruß
Claus

Zurück
Oben