ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Achim1234

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
20.11.2007
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
null
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ8HO73953
hi,
ich war heut nacht einsam und alleine hier im bergischen land, nähe solingen, im 15cm schnee unterwegs um mal zu testen, wie´s denn so anfährt, fährt und rutscht im transporter, dann.
drauf sind sommerreifen mit 26.000km.
anfahren mit ASR klappt prima und spurstabil auch die berge hoch.
am hang stehenbleiben und erneut anfahren musste aber nicht sein.
gleiches beim bremsen mit ABS: immer schön spurstabil, lenkbar und die fuhre wurde auch langsamer.
ein unfreundlicher bordstein bog zwar einen felgenrand nach außen, wurde mit dickem hammer direkt gerichtet, damit die luft schön drinnebleibt.
eine ansonsten gras-grüne verkehrsinsel in zu schnell gefahrener glatteis-kurve war gottseidank breit genug zum überfahren zwischen ampel und schildern.
passte alles bis auf den hohen bordstein rauf und runter mit 4 rädern.
nun denn.
und nun obwohl ASR und ABS auch noch winterreifen drauf ???
wie haltet ihr das?
für mich wären es die ersten und dies bei einem front-triebler mit ASR und ABS und das klima wird doch immer wärmer, auch die winter.
danke für tipps
Achim
 
Wintersport mit ESP

und auch noch auf Winterreifen???
wie händelt ihr das?
danke für tipps
Achim
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Da Du ja selbst schon genug Argumente FÜR Winterräder anbringst, kann ich die Frage nicht ganz ernst nehmen. Ganz zu schweigen davon, dass die WR Pflicht sind?!
Der erste umgefahrene Passant oder das erste angefahrene Auto wird sich nicht mit einem Hammer richten lassen...
Ich kann nur sagen, dass Dir die besten el. Helfer nix nützen, wenn die Haftung der Räder auf der Straße suboptimal ist! War neulich mit dem Bus (mit WR) bei einem ADAC-Sicherheitstraining - habe alle PKW mit Sommerreifen um Längen geschlagen, was Bremsweg etc. anbetrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Hallo,

......ich kann dir nur sagen, wie das in Österreich mit dir laufen würde.

Wenn du da mit deinem "dicken" im Graben liegst ......kommt der nette Helfer mit dem Schlepper ....geht einmal um dein Auto ......sieht Sommerreifen ....und lässt dich bis zum Frühjahr liegen !!!

...und recht hat er.

Diese Winterreifen-Pflicht ist sicherlich in unseren Breitengraden etwas unsinnig ......weil allein die Jahreszeit "Winter" ist da kein Maßstab.
Aber bei Schnee brauchen wir uns da glaube ich nicht drüber zu unterhalten.

Fahren bei geschlossener Schneedecke mit Eis ohne WR ...=Verantwortungslos

Gruß
Claus
 
AW: Wintersport mit ESP

Gar nicht! Das hab ich mal mit 18 gemacht, seither bin ich dafür zu vernünftig und verantwortungsvoll.


Gruß die 5 E....s mit der dicken Berta
 
AW: Wintersport mit ESP

Hallo,
es ist aber ganz sinnvoll mal auszutesten wie das Fahrzeug reagiert auf glatten Untergrung.
Natürlich nur auf einer großen Fläche wo man keinen anderen gefährdet.
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Vielleicht kannst Du mit Lego spielen und bei solchen Straßenverhältnissen Erwachsene Autofahren lassen!?! Ich wohne selbst an der "Kante" zum Bergischen Land und finde Deine Aktion äußerst daneben. Hoffentlich ziehen Sie Dich aus dem Verkehr, bevor Du jemandem Schaden zugefügt hast.

Gruß, Albatros

P.S. Wenn ich dran denke, schreibe ich Dir morgen die Unfallstatistik für das Bergische Land von Montagfrüh durch!
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Achim, das ging wohl voll daneben!!!

Bei Deinen Versuchen solltest selbst Du gemerkt haben, das der Bremsweg mit Sommerreifen
definitiv nicht ausreicht und Du auf Schnee eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellst.

Bei Deiner Berufsangabe "Techniklehrer" bedauer ich die armen Schüler.
 
AW: Wintersport mit ESP

Schönen guten Morgen,
ich habe diese beiden freds mal zusammengebappt, da sie offenbar inhaltlich zusammengehören und auch schon Verweise aufeinander enthalten sind. ABS ESP ASR und oHuV hin oder her.

Einen weiteren Kommentar erspare ich mir!

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wintersport mit ESP

Moin.

ich schreibe da jetzt mal nix zu .

Ich kann darüber nur mit dem Kopf schütteln.



PS. Glaubst Du auch, dass Du innerhalb der Ortschaft 200 Km/h fahren darfst ???Du hast ja ABS...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Hallo Achim,

also voll daneben ist ja hier gar kein Ausdruck.:mad:
Ich empfehle meinen Schülern dann immer noch als Tuningmaßname für ihre 3er BMWs den Ausbau der gesamten Bremsanlage, denn das spart einen Haufen überflüssige Masse und wie alle wissen "Wer bremst verliert":D

Wie gut dass wir einen Bus haben , da passt halt schon eine Menge Wahnsinn rein.:D
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

@ Achim1234

Es handelt sich zweifelsfrei um den mit Abstand (sorry, aber das tät ich meinem besten Freund genauso ins Gesicht sagen) dümmsten Beitrag, den ich im T5-Board bisher gelesen habe
Wer seinen Mitmenschen gegenüber dermassen unverantwortlich denkt und agiert, dem gehört der Führerschein auf der Stelle entzogen.

Der Gesetzgeber hat uns nur deshalb keine Winterreifenpflicht auferlegt, damit ein Fahrer, der bei winterlichen Strassenverhältnissen sein Auto ohnehin ausnahmslos stehen lässt, sich den Aufwand des Kaufens und Wechselns der entsprechenden Bereifung ersparen kann.
Fahren bei winterlichen Strassenverhältnissen mit Sommerbereifung ist ausdrücklich untersagt, und führt im Zweifel nicht nur versicherungstechnisch, sondern auch strafrechtlich zu verschärften Konsequenzen, wenn Personenschaden entstanden sein sollte.

Ich könnte meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn ich mit Sommerreifen in einen Menschen rutsche und ihn zum Krüppel fahre.

Denk mal in aller Ruhe nach und kauf Dir entweder Winterreifen oder gleich ein Ticket für den großen Bus.
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Leute, leute....
Lest Euch doch mal alle Beiträge des "Themenstarters" durch, sind ja noch nicht sehr viele.
Für mich ist das ein glasklarer Troll, den man tunlichst nicht füttern sollte.8)
Sorry, aber soviel Stuss in lockerer Folge habe ich hier wirklich noch nie gelesen.
Also am Besten: DFTT
Gruß, Georg
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

@achim1234 - Spielt deine Tochter Tennis :confused: :D
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

oooh... ...jetzt beginnt es wieder richtig gut zu werden...
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

@achim1234 - Spielt deine Tochter Tennis :confused: :D

Ich leg mich nieder, der war gut! Da muß man das Board aber schon ziemlich genau kennen, um den zu verstehen. Außer den Admins und vielleicht 50 Boardern werden die wenigsten damit was anfangen können.

Ich geh jetzt mal Sommerreifen montieren, es schneit nämlich gerade wie Sau:D:D:D.

Gruß
Winfried
 
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

ok.
ok.
geht in winterschlaf, der transporter.
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ABS + ASR und noch Winterreifen jetzt???

Erst dachte ich ja kurz, Du machst ein Späßchen mit Deinem Themenstart...

...aber Du scheinst es wirklich nicht zu wissen: bei winterlichen Strassenverhältnissen brauchst Du angepasste Bereifung, denn in Paragraph zwei der Straßenverkehrsordnung (§ 2 Abs. 3 a StVO) heißt es:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

15cm Schnee bedeuten gesetzliche Winterreifenpflicht.

Ich hoffe für Dich und den Rest der Bevölkerung, daß Du nicht nur über die gesetzliche Pflicht nachdenkst, sondern auch über Deine Verantwortung anderen gegenüber, die in dem Moment beginnt, indem Du Deinen T5 in Bewegung setzt.

Also verabschiede Dich von Deinem pubertären Stolz über glattgedengelten Bordsteinkontakt und "erfolgreiche" Verkehrsinselüberquerung und kauf Dir, wie ich Dir oben schon einmal geraten habe, entweder Winterreifen oder gleich ein Ticket für den großen Bus.
 
Zurück
Oben