ABS ASR Ausfall

Daniel1988sn

Jung-Mitglied
Ort
Schwerin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
1,9l tdi
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Leute.
Die Beiden Sachen sind ohne Funktion.
T5 1,9l tdi 105ps AXB
Was könnte es sein und wo fang ich an?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_7270.JPG
    IMG_7270.JPG
    153,7 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

Sofern Sicherung und Leitung/Stecker zum ABS/ESP-Steuerteil in Ordnung sind, wird wohl die Pumpe kaputt sein.

Gruß
Daniel
 
Hallo

Yves (@globerocker) hatte vor einiger Zeit mal den selben Fehlercode:
Fehler in Bremselektronik - bitte um Hilfe

Er hat es mit einer Reparatur selber wieder hinbekommen. Ist aber nicht ganz ohne, ich kenne dich und deine handwerklichen Geschicke nicht.
Im Zweifel lieber reparieren lassen, beim Bremssystem sollte man nicht spassen..

Sicherung ABS hast du schon kontrolliert?

Edit: Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass der Bremslichtschalter auch einen (diesen?) Fehler auslösen kann. Ob das aber definitiv so ist kann ich nicht unterschreiben. Wäre natürlich einfach messbar bzw. mit VCDS sogar anzeigbar.

Grüsse
Mathias
 
Hi ja die Sicherung im Motorraum 2x 30A sehen gut aus. Das hört sich ja nicht so gut an. :( werde es mal meinem schrauber zeigen wenn er Zeit hat.
 
Guten Morgen!

Wie in dem o.g. Thema schon geschrieben, muß der Hydroblock nicht ausgebaut werden.

Ich meine mich sogar zu erinnern, daß das STG beim 1,9er leichter zu entfernen ist, als bei den alten 2,5ern.

Wichtig ist aber, die richtige Vielzahn-Nuß zu haben! Ich meine, es ist eine 5er oder 5,5er Nuß.
Die Schräubchen dort sind sehr weich. Mit der falschen Nuß ist der Kopf schnell zernudelt, und dann wird es ungemütlich!
 
Hallo Leute,
das mit den Kontrollleuchten ist ein allgemeines Thema bei Volkswagen. (die "Lichtorgel" vom Golf meiner Frau gehört hier nicht hin)
Hier zu meinem T5.
Die Kontrollleuchten leuchten auf oder auch nicht, verlöschen selbständig nach gewisser Zeit, um dann wieder aufzuleuchten.
Beispiel: an meinem T5 leuchtet sporadisch die Motormanagement Kontrollleuchte. Ausgelesen: Temperaturfehler an einem Sensor des Katalysators. Ist unbedenklich. Der Sensor mißt einfach eine falsche Temperatur. Einfach Fehlercode zurückstellen. Kein Leistungsverlust, kein "Notlauf".
Diffus ist, wenn je nach Außentemperatur bzw Fahrstrecke die ASR und ABS -Leuchten gleichzeitig aufleuchten.
Bei niedriger Außentemperatur (minus-grade) nach ca 15 km, bei 10 grad nach 10 km, und wenn ich länger an einer Ampel stehe, auch schon nach 3 km . Da muß wohl die Motorwärme irgendeine Funktion/ einen Fehler an die Sensoren melden. Wenn ich damit in die Werkstatt fahre wird der "Freundliche" nicht mal die Motorhaube öffnen, um den Satz loszulassen " OOOhhhhhh, das wird aber teuer".
ABS und ASR funktioniert aber trotzdem.
Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem "Problem" umgehen könnte??
Ich muß nächsten Monat zum TÜV - und da kein Frost ist ..........
Dank schon mal im Voraus
der Pluto
 
Erst Auslesen, dann den Fehler beheben.
 
Zwischenbericht: Der TüV - die Kontrolleuchten waren wieder mal aus - aber dann gingen die plötzlich an und das Ende war : "erhebliche Mängel" :-( .Kurzerhand hab ich in der Werstatt die ABS -Einheit tauschen lassen - nur zur Kenntnis:
1400,-- Euro + Mwst. + Montage 190,-- Euro plus Mwst. Jetzt ist zwar alles okay, aber die Urlaubskasse geplündert.
 
Zurück
Oben