Abrollumfang Codierung

M@K

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Motortuning
E91 N57 @ 430Ps 800Nm
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Abrollumfang von den 19" Rädern zu codieren? Es handelt sich um einen Caravelle ohne 19" Bereifung und ich würde gerne die MAK Nomad in 18" mit 235/55 R18 montieren. Der Abrollumfang wäre somit zwischen 3,8% (zu 17") und 4,3% (zu 16") größer.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Mack

Darfst du 18" überhaupt montieren?
Eigentlich alle Zubehör Felgen, die größer 17" sind, hatten im Gutachten den Satz drin "nur zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit 19" ausgestattet sind".

Laut Gutachten darf man 18" montieren. Natürlich nur mit 225/50R18.
Deshalb ja die Frage, ob es die Möglichkeit gibt den Abrollumfang zu codieren um die 235/55R18 zu fahren.

Warum denn? Verlängert die Gesamtübersetzung und verschlechtert die Beschleunigung. Ist natürlich auch eintragungspflichtig.

Vermutlich weil's die 225/50 18 nur mit max. Lastindex 99 gibt, das ist zu wenig.

Der kurze Transporter Kasten mit dem kleinsten Motor hat 1550 kg Achslast, da würde LI 99 gerade noch passen.
Bei der Caravelle schaut's da schlecht aus, die hat mehr Achslast.

Warum denn? Verlängert die Gesamtübersetzung und verschlechtert die Beschleunigung. Ist natürlich auch eintragungspflichtig.
Mhhh, ich denke kaum das man sich bei einem >2t Fahrzeug mit <200Ps über sowas wirklich Gedanken machen sollte.

Eintragung ist klar.
Es geht mir um 3 Punkte:
- Fahrkomfort ist bei großen Rädern immer besser.
- Optik: Die "kleinen" Räder sehen ziemlich verloren in den großen Radkästen aus
- 19" ist zwar optisch am besten bringt jedoch auch Komforteinbußen und ist vermutlich auch nicht optimal für Waldwegen

Ich denke hier wäre 18" mit 235/55R18 der beste Kompromiss

Mhhh, ich denke kaum das man sich bei einem >2t Fahrzeug mit <200Ps über sowas wirklich Gedanken machen sollte.
Gerade dann. Bei einem 911er kann man mit etwas weniger Fahrleistungen noch gut leben.

Gerade dann. Bei einem 911er kann man mit etwas weniger Fahrleistungen noch gut leben.
Bitte beim Thema bleiben, ich habe noch keine Infos bezüglich Achsüberstzung gefunden. Ob die bei 19" anders ist?

Früher waren solche Werte Standard in jeden Datenblatt.....

ich habe noch keine Infos bezüglich Achsüberstzung gefunden. Ob die bei 19" anders ist?
Sicherlich nicht. Viel zu aufwendig. Allerdings werden die 19" auch wieder den gleichen Abrollumfang haben. So ist das bei jedem Auto. Sonst bräuchte es auch für unterschiedliche Bereifungen neue Abgasgutachten.

Welche Größen gibt es denn ab Werk in 17"? Und in 19"?

Hmm, ich habe folgendes gefunden:

235/60R17
235/55R18
235/50R19

Die 235/55R18 wären damit eine Werksgröße und somit kein Problem.

Fraglich wäre dann wieder, ob sie auf den Felgen zulässig sind. Inzwischen sind alle Radgutachten an Abrollumfänge gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht. Viel zu aufwendig. Allerdings werden die 19" auch wieder den gleichen Abrollumfang haben. So ist das bei jedem Auto. Sonst bräuchte es auch für unterschiedliche Bereifungen neue Abgasgutachten.
Die 19" haben definitiv einen wesentlich größeren Abrollumfang! Erkennt man ja schon an der Optik

Reifenumfänge:
215/65R16 -> 215,5cm
215/60R17 -> 216,7cm
235/50R19 -> 225,4cm

Reifenumfänge:
215/65R16 -> 215,5cm
215/60R17 -> 216,7cm
235/50R19 -> 225,4cm
Sind das Größen aus dem Gutachten oder aus dem COC vom Fahrzeug?

Die Größen, die ich oben aufgelistet habe, liegen alle bei 224-225cm.

215/65R16 und 215/60R17 sind Größen, die ich vom T5/T6 kenne. Die sind kleiner. Dazu würde dann 235/55R17 passen.

Sind das Größen aus dem Gutachten oder aus dem COC vom Fahrzeug?

Die Größen, die ich oben aufgelistet habe, liegen alle bei 224-225cm.

215/65R16 und 215/60R17 sind Größen, die ich vom T5/T6 kenne. Die sind kleiner. Dazu würde dann 235/55R17 passen.

Die Dimensionen sind aus dem Konfigurator,.sollten passen.

Fahrkomfort ist bei großen Rädern immer besser.

Nein!

zB die beiden fahren sich sicher unkomfortabler als einer mit den Serienreifen:
64.webp VogelAndreas_H2_1.webp

Eine gewissen Flankenhöhe braucht man für den Komfort und je größer die Felgen/Räder, desto mehr ungefederte Masse.

235/55R18 hat exakt die selbe Flankenhöhe wie 215/60R17.

Bei den ungefederten Massen bin ich dabei, wobei das Stark vom Fahrzeuggewicht abhängig ist.

Das tut aber alles nichts zur Sache.

Ich definiere die Frage neu:
Ist es möglich beim neuen Transporter die 19" Rad-Reifen-Kombination nachzurüsten?

Bei den ungefederten Massen bin ich dabei, wobei das Stark vom Fahrzeuggewicht abhängig ist.
Nur zur Klarstellung:
Die ungefederten Massen haben nur insofern etwas mit dem Fahrzeuggesamtgewicht zu tun, als sie in der Summe mit auftauchen.
Als ungefederte Masse wird alles bezeichnet, was sich zwischen Fahruntergrund und Fahrwerksfedern befindet, also grob gesagt Reifen, Felgen, Bremsscheiben (manchmal), Radaufhängungen etc.
Fahrdynamisch gilt hier: je weniger Masse, je besser für das Ansprechverhalten (wegen Massenträgheitsmomenten).

Fahrdynamisch gilt hier: je weniger Masse, je besser für das Ansprechverhalten
Die sind vor allem für den Komfort entscheidend, weniger für die Fahrleistungen.

Ich habe den baugleichen Ford Tourneo Custom, original ausgeliefert mit 19" Sommerrädern. Für den Winter hab ich dann auch 18" Felgen mit Reifengröße 235/55 18 gewählt. Ich hätte lt. COC auch die original 215/60 70C Bereifung fahren dürfen, aber die sind tatsächlich im Aussendurchmesser ca. 3cm kleiner als die 19er und auch die 18er in 235/55, das schaut dann im Radhaus schon schmächtig aus. Zudem sind ja die Schneeigenschaften bekanntlich bei den C-Reifen schlechter, und die 235/55 18 gibt's zuhauf ohne C mit Lastindex 104 (ich brauche mind. LI 103 beim PHEV).

Zu den Fahreigenschaften: Die 18er sind wie erwartbar etwas komfortabler, auch weil sie mit weniger Druck gefahren werden dürfen, lt. Reifenhersteller mit 2,8 Bar hinten bei meinen max. Achslasten. Ich hab allerdings ca. 3 Bar drin, max dürfen 3,5 Bar rein.
Die originale 19er C-Bereifung braucht bei voller Beladung 4 Bar hinten.
Ich empfinde den Unterschied jetzt nicht so gravierend, bin aber auch nicht viel auf schlechten Strassen unterwegs.
Auf jeden Fall habe ich viel weniger Poltern als ein Bekannter mit dem "alten" Tourneo Custom mit Blattfedern, da sind schon Welten dazwischen.

Obwohl meine 18er Gummis lt. Reifenrechner um 2mm im Aussendurchmesser kleiner sind als meine original 19er, steht im Felgengutachten, dass die Geschwindigkeit geprüft werden muss.
Ergebnis: unter 100 km/h zeigt mein Tacho um 1 km/h zu viel an, bei 100 bzw. 130 km/h etwa 2 km/h. Das heißt, würde ich die ebenfalls erlaubten 215/60 17 verwenden, würde mein Tacho um ca. 6 km/h zuviel bei Tempo 100 anzeigen, was ja auch noch in der Toleranz wäre.
Ob jetzt die Fahrzeuge, die mit 17" ausgeliefert werden, eine andere Tachojustierung haben - keine Ahnung, aber ist nicht unbedingt anzunehmen.

Was aber schon der Fall ist, dass Fahrzeuge mit original 19" einen anderen Wenderadius haben als 16 oder 17 Zoll, ich nehme an dass hier ein zusätzlicher Lenkanschlag verbaut ist (Distanzringe eventuell?). Ev. ist darin die Einschränkung begründet.

Relevant für dich ist halt die Auflage im Felgengutachten "nur für Fahrzeuge mit original 19" sein, was auch immer genau der Grund dafür ist.
Somit wirst du nach meinem Verständnis für die Eintragung eine Einzelabnahme brauchen, wo dann auch Tacho, Freigängigkeit etc. geprüft werden müssen. Du kannst ja mal beim TÜV, Dekra etc. anfragen, wie das aussieht und ob das möglich ist.

Die Achsübersetzung ist übrigens nicht abhängig von der Reifengröße, die ist nur je nach Motor- Getriebetyp unterschiedlich (PHEV / Diesel Handschalter / Diesel Automatik) - siehe Auszug aus der Preisliste vom baugleichen Tourneo Custom.

Anhänge

• reifendurchmesser.webp
    reifendurchmesser.webp
    106,8 KB · Aufrufe: 16
  • Reifendruck original.webp
    Reifendruck original.webp
    25,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bescheinigung_Blizzak.webp
    Bescheinigung_Blizzak.webp
    119,1 KB · Aufrufe: 13
  • tachoprüfung.webp
    tachoprüfung.webp
    51,7 KB · Aufrufe: 12
  • wendekreis tourneo.webp
    wendekreis tourneo.webp
    30,8 KB · Aufrufe: 13
  • PL-new_tourneo_custom.webp
    PL-new_tourneo_custom.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 16
Nur zur Klarstellung:
Die ungefederten Massen haben nur insofern etwas mit dem Fahrzeuggesamtgewicht zu tun, als sie in der Summe mit auftauchen.
Als ungefederte Masse wird alles bezeichnet, was sich zwischen Fahruntergrund und Fahrwerksfedern befindet, also grob gesagt Reifen, Felgen, Bremsscheiben (manchmal), Radaufhängungen etc.
Fahrdynamisch gilt hier: je weniger Masse, je besser für das Ansprechverhalten (wegen Massenträgheitsmomenten).

Als Dipl. Ing. Maschinenbau mit Fachrichtung KFZ ist mir durchaus bekannt was ungefederten Massen sind.....
Hat hier zwar nichts mit dem Thema zu tun:
Je schwerer das Fahrzeug (ohne die ungefederten Massen) desto weniger fallen die ungefederten Massen auf. Auf alle Fälle fährt ein A6 Allroad mit 20" Bereifung wie auf Wolken (ja er hat ein Luftfahrt). Dagegen fallen bei meinem E91 mit 18" die ungefederten Massen wesentlich stärker auf. Beim Octavia RS aktueller Baureihe mit 19" und adaptiven Dämpfern kann man auch schön den Einfluss der Dämpfer auf den Komfort simulieren. Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle also nur stur die ungefederten Massen zu betrachten....

Das ganze wundert mich schon sehr, dass hier im Forum überhaupt über solche Sachen diskutiert wird. Ein Transporter ist ein Nutzfahrzeug mit sehr hohem Gewicht und schlechter Aerodynamik, bei dessen Entwicklung spielen Faktoren wie ungefederten Massen ein untergeordnete Rolle, dafür ist der Preisdruck viel zu hoch. Ich hab jedenfalls noch keinen Transporter mit Alu Querlenker/Dämpfer/Bremssättel gesehen....

Zurück
Oben