Ich habe den baugleichen Ford Tourneo Custom, original ausgeliefert mit 19" Sommerrädern. Für den Winter hab ich dann auch 18" Felgen mit Reifengröße 235/55 18 gewählt. Ich hätte lt. COC auch die original 215/60 70C Bereifung fahren dürfen, aber die sind tatsächlich im Aussendurchmesser ca. 3cm kleiner als die 19er und auch die 18er in 235/55, das schaut dann im Radhaus schon schmächtig aus. Zudem sind ja die Schneeigenschaften bekanntlich bei den C-Reifen schlechter, und die 235/55 18 gibt's zuhauf ohne C mit Lastindex 104 (ich brauche mind. LI 103 beim PHEV).
Zu den Fahreigenschaften: Die 18er sind wie erwartbar etwas komfortabler, auch weil sie mit weniger Druck gefahren werden dürfen, lt. Reifenhersteller mit 2,8 Bar hinten bei meinen max. Achslasten. Ich hab allerdings ca. 3 Bar drin, max dürfen 3,5 Bar rein.
Die originale 19er C-Bereifung braucht bei voller Beladung 4 Bar hinten.
Ich empfinde den Unterschied jetzt nicht so gravierend, bin aber auch nicht viel auf schlechten Strassen unterwegs.
Auf jeden Fall habe ich viel weniger Poltern als ein Bekannter mit dem "alten" Tourneo Custom mit Blattfedern, da sind schon Welten dazwischen.
Obwohl meine 18er Gummis lt. Reifenrechner um 2mm im Aussendurchmesser kleiner sind als meine original 19er, steht im Felgengutachten, dass die Geschwindigkeit geprüft werden muss.
Ergebnis: unter 100 km/h zeigt mein Tacho um 1 km/h zu viel an, bei 100 bzw. 130 km/h etwa 2 km/h. Das heißt, würde ich die ebenfalls erlaubten 215/60 17 verwenden, würde mein Tacho um ca. 6 km/h zuviel bei Tempo 100 anzeigen, was ja auch noch in der Toleranz wäre.
Ob jetzt die Fahrzeuge, die mit 17" ausgeliefert werden, eine andere Tachojustierung haben - keine Ahnung, aber ist nicht unbedingt anzunehmen.
Was aber schon der Fall ist, dass Fahrzeuge mit original 19" einen anderen Wenderadius haben als 16 oder 17 Zoll, ich nehme an dass hier ein zusätzlicher Lenkanschlag verbaut ist (Distanzringe eventuell?). Ev. ist darin die Einschränkung begründet.
Relevant für dich ist halt die Auflage im Felgengutachten "nur für Fahrzeuge mit original 19" sein, was auch immer genau der Grund dafür ist.
Somit wirst du nach meinem Verständnis für die Eintragung eine Einzelabnahme brauchen, wo dann auch Tacho, Freigängigkeit etc. geprüft werden müssen. Du kannst ja mal beim TÜV, Dekra etc. anfragen, wie das aussieht und ob das möglich ist.
Die Achsübersetzung ist übrigens nicht abhängig von der Reifengröße, die ist nur je nach Motor- Getriebetyp unterschiedlich (PHEV / Diesel Handschalter / Diesel Automatik) - siehe Auszug aus der Preisliste vom baugleichen Tourneo Custom.