Abrollgeräusch

sunnie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
2 PS im Anhänger
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bluesmobil im hartern Roadeinsatz
Umbauten / Tuning
Campingkomplettausrüstung, Standheizung
Moin T5 Gemeinde,
ich habe bei meinem MV CL gerade die Sommerreifen (Dunlop Sport.. waren ab Werk drauf) aufgezogen. Die haben gerade mal 15 Tkm runter und machen beim Abrollen leichte Schwabbergeräusche. Ich habe dies bemerkt nach dem ich die Reifen der Hinterachse auf die Vorderachse getauscht habe. Mein Reifenwilli sagt es haben sich leichte "sägezahnwellen" auf der Innenseite der Laufflächen gebildet. Dies sind leichte kaum wahrzunehmende Wellenausbildungen (ohne Risse und ohne wesentliche Profildifferenzen) Für den Nichtfachmann nicht richtig zu erkennen auch keine Lenkbeeinflussung oder Unwucht festzustellen. Betrifft nur die Räder der Hinterachse und dort hört man auch keine Laufgeräusche.
Hat jemand dieses Phänomen auch schon bemerkt?
Habe die Räder wieder in den Urzustand gewechselt - aber die Ursache des Ganzen wäre schon mal interssant.

Gruß aus der Hauptstadt
 
Das war bis zur Montage von Stabi's (HA), stärkeren Feder (Auflastung) und ContiVanco auch beim T4 ein Dauerbrenner bei mir.
Ich dachte das wär im T5 erledigt.
Irgendwo habe ich allerdings von den Michelin gehört, dass die auf dem T5 Spitze sein sollen.
 
Zurück
Oben