Abrieb an Rastzapfen und Fangplatte Schiebetür

Dieselpit

Jung-Mitglied
Ort
Nördliches Unterfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.03.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
CCHA Motor, VW T5 "Life", BMT, 2. Batt., Xenon, 17 Zoll Bremsanlage, Dynamikfahrwerk, WWZH ab Werk
Umbauten / Tuning
Abnehmbare Westfalia AHK nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

als ich unseren Bus heute nach der Autowäsche abgeledert habe ist mir an der Schiebetür rechts aufgefallen, dass der untere Rastzapfen und die Fangplatte deutlichen Abrieb zeigen (siehe auch Bilder). Sieht so aus als ob beim Öffnen und/oder Schließen der Tür die beiden Teile aneinander reiben würden. Der obere Rastzapfen und die Fangplatte sind in Ordnung und sehen aus wie neu. Die Tür klappert nicht, die Spaltmaße sind unauffällig und die Tür wird von uns - aufgrund der Zuziehhilfe - auch nicht sonderlich stark zugezogen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Schiebetür oben etwas weiter heraussteht als unten.

Weiß jemand von euch woher dieser Abrieb kommt bzw. wie ich den Fehler beheben kann? Weil nur die Teile tauschen wird wohl nicht die Ursache beseitigen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,

Pit

20170608_124402.jpg 20170608_124429.jpg
 
Moin,

Deine Schiebetür ist offensichtlich nicht 100% korrekt eingestellt. Das kann man beheben lassen... :D


Gruß

Edit: fürs einstellen der Rastzapfen gibt es wohl Abstandskappen...
 
Hallo Pit,

Die Rastnasen werden mit extra dafür vorgesehenen Plastikaufsätzen/Schutzkappen eingestellt, damit diese kollisonsfrei in die Fangplatten einfädeln.

Die komplette Einstellung der Tür geschieht in mehr als 7 Arbeitsschritten und bedarf neben Erfahrung auch einiger Hilfsmittel.
Erst in Schritt 5 werden die Rastnasen eingestellt. Die Ursache für die Fehlstellung der Tür muss ein Mechaniker vor Ort beurteilen. In vielen Fällen haben sich einfach nur Schrauben gelöst, oder sind Rollenführungen verschlissen. Aus der Ferne kann ich hier nur den Tipp geben, die Einstellung von einer Fachwerkstatt vor Ort beurteilen, bzw. korrigieren zu lassen.
Hat das Fahrzeug eine Unfallvorgeschichte?

Gruß
 
Hallo

und danke für die Antworten.

Den Bus habe ich gebraucht gekauft und es wurde vor meiner Zeit hinten rechts schon ein Lackschaden behoben. Ob dabei die Schiebetür demontiert wurde weiß ich nicht. Wie gesagt, äußerlich erkenne ich nichts was auf eine Reparatur oder falsche Einstellung hindeutet. Nun gut, dann werde ich mal bei einer VW Werkstatt vorsprechen zwecks Justierung der Tür. Wobei der ansässige Händler nicht unbedingt mein Vertrauen genießt :(.

Gruß,

Pit
 
Zurück
Oben