Abnormales Geräusch / Notlauf

Gerd Kekeisen

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.09.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Delta
Extras
Ölverdünnungsautomatik, PDC mechanisch :-(
Farbe:Ravennablau :-)
FIN
WV2ZZZ7H xxx
Hi,
am 29.01.07, km-Stand 6449, wurde nach Marderbiss (Abgaswarnleuchte an u. Glühüberwacher blinkt) der Zentralleitungssatz instandgesetzt. Seither läuft Kiste störungsfrei.
Heute (10000km) höre ich nach ca. 50 km Fahrstrecke, Motor betriebswarm, beim Beschleunigen ganz kurz ein metallisch zwitscherndes Geräusch bei ca. 1600 1/min. Daraufhin blinkt der Glühüberwacher und Motor geht in Notlauf.
Damals reparierten Kabelsatz an den Stoßverbindern geprüft und Sichtprüfung auf neuen Verbiss. Ergebnis ohne Befund. Nach erneutem Starten alles wieder normal.
Bei Überschreitung von 3000 1/min blinkt Glühüberwacher, Abgaskontrolle leuchtet und Motor geht in Notlauf.
Motor aus/an: Glühüberwacher aus, Abgaswarnleuche leuchtet, Leistung wieder da.
Das oben beschriebene Geräusch lässt sich in der Beschleunigungsphase zwischen 1500 und 1700 min/1exakt reproduzieren. Wird dieser Drehzahlbereich zügig durchfahren, setzt Notlauf > 3000 min/1 ein, wird der Drehzahlbereich kurz gehalten, Notlauf ab 1700 min/1.

Welche Überraschung wartet auf mich ? :confused::mad:
 
AW: Abnormales Geräusch / Notlauf

Hallo,

klingt nach Turbolader ........... oder aber der Marder hat wieder die Leitungen davon angeknabbert.

Da dein T5 aber ja noch voll in der Garantie ist .......würde ich mir darüber keine Gedanken machen .......so bekommst du bis zu einer vernünftigen Laufleistung nach und nach viele Neuteile verbaut=).

Sorry ........aber das hat dann auch was Gutes.

Zu Info ....bei mir wurden bis zum Ablauf der Garantie, einige Elektronikteile, der Motor, die Klimaanlage, Gateskupplungen, erneuert .......siehe meinen Beitrag "T5 ....150.000km" ..... meiner ist jetzt fast wieder wie neu.

Gruß
Claus
 
AW: Abnormales Geräusch / Notlauf

Hi Claus,
:danke:für die schnelle Antwort. Werde morgen berichten. Alle 10 Tkm Neuteile hat sicher was, aber eigentlich wollte ich die Kiste störungsfrei 10000000000000000...km fahren:D
 
AW: Abnormales Geräusch / Notlauf

... oder aber der Marder hat wieder die Leitungen davon angeknabbert.
Hi Claus,
der Marder wurde mangels Beweises freigesprochen. Das beschriebene Geräusch konnte nicht lokalisiert werden.
Druckfühler (ich nehme an Ladedruck) wurde getauscht. Geräusch ist weg und die Karre zieht wie ehedem. Ganz sicher war sich der :D aber trotzdem nicht, dass das alles war.
Man wird sehen, bis zu deinen 150.000 ists ja noch lang.
 
Zurück
Oben