Abnehmbare Anhängerkupplung

Elch56

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Köln
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7H086157
Hallo zusammen
bekomme nächste Woche meinen Cali brauche dafür noch eine
abnehmbare Anhängerkupplung Vw original ist einfach zu teuer finde ich.
Welche Anhängerkupplung Marke könntet ihr mir emfehlen

:danke:

Jürgen
 
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

Hallo Jürgen und Willkommen im Cali-Club hier on-Board! ;)

Die Kupplungen sind IMHO alle von Westfalia. Die E-Sätze sind meist (immer?) von Jäger.
Bekommst Du alles günstig z.B. bei www.kupplung.de


P.S. Nein, ich arbeite nicht dort und bin auch sonst nicht an der Firma beteiligt!
Einfach eine Empfehlung aus bisher nur guten Erfahrungen! ;)
 
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

Am billigsten und am besten ist die Originalanhängerkupplung, die voll in das ESP integriert ist. Die Nachrüstung wird nicht so einfach sein!

Gruß
r906
 
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

alles einzeln...
E-Satz 13pol 7H0 055 204A 159,- + Ust.
AHK abnehmbar 7H0 092 155 A 379,- + Ust.

komplett....
7h0 092 155 539,- + Ust.
 
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

Hallo,

Gespannstabilisierung (anderes Verhalten vom ESP bei angestecktem Anhänger) gibts nur bei werksseitige bestellter und montierter AHK.
Nachträglich nur durch Tausch Steuergerät nachrüstbar - so stand es hier irgendwo mal geschrieben.

Michael
 
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

Hallo,

welches Steuergerät muss man tauschen ?
für Gespannstabilisierung (anderes Verhalten vom ESP bei angestecktem Anhänger):help:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

Hallo Thomas,

und was kostet die Montage?

Ich schätze in einer Werksatt wird de Spaß rund 200 € kosten.

Gruß

r906
 
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

Die Montage kann man doch selber machen, ist kein Hexenwerk...;)
 
AW: Abnehmbare Anhängerkupplung

Danke für die guten tips
cali kommt nachste woche hoffe habe viel spaß damit
werde bestimmt noch viele tips brauchen bis alles so ist
wie ich es möchte
:danke:

Hallo zusammen
bekomme nächste Woche meinen Cali brauche dafür noch eine
abnehmbare Anhängerkupplung Vw original ist einfach zu teuer finde ich.
Welche Anhängerkupplung Marke könntet ihr mir emfehlen

:danke:

Jürgen
 
Hallo,

die meisten Beiträge zum Thema Anhängerkupplung sind schon etwas älter, trotzdem hänge ich mich mal hier mit ran.

Ich möchte an meinen Transporter eine Abnehmbare AHK nachrüsten. Haupteinsatzzweck soll ein Anhänger für den Wiesenmäher, Baumschnitt evtl. mal bisschen Brennholz sein. Kein Wohnwagen, keine Autobahn (falls das wichtig sein sollte).

Den Einbau möchte ich selbst machen (Werkstatt und Schraubererfahrung vorhanden). Könnt ihr mir eine AHK besonders empfehlen, oder von einer bestimmten abraten?

Gruß Florian
 
Hat niemand einen Tip für mich?
 
Vom Prinzip her sind alle AHK von der Montage gleich. Beim E-Satz gibt es auch nicht viel Komplikationen, da beim 5.1 noch der Stecker im hinteren linken Licht eingesteckt werden kann. Zwecks Modell - schau mal bei Ebay-Kleinmalanzeigen nach, da gibt es immer wieder günstige gebrauchte - auch abnehmbar.
 
Hallo,

Ich hab es gewagt, und mir die Kupplung von Auto HAK (Polnischer Hersteller) bestellt. Die mechanische Montage ging recht Problemlos, eines der 6 Löcher musste ich etwas nachbearbeiten und mit Unterbodenschutz wieder versiegeln. Absolute Nicht-Schrauber könnten an der Anleitung verzweifeln. Dass vor der Montage der Rückleuchten und Stoßfänger erst der E-Satz montiert werden muss, wird in der Anleitung verschwiegen, sollte aber selbstverständlich sein. Auch die Kunststoffwanne, in der das Ersatzrad hängt sollte noch nicht montiert werden.

Bei der Montage des E-Satzes bin ich fast verzweifelt. Laut Anleitung wird von der Steckdose her installiert. Leider passen die Stecker nicht durch die Löcher. Erst als ich darauf gekommen bin, den linken vom rechten Strang zu trennen, lies sich von innen nach außen alles recht problemlos verlegen. Da man normalerweise an Jedes Auto nur einmal eine AHK montiert, ists letztendlich auch egal, ob man ne Stunde länger braucht.

Das Einstecken und Verriegeln geht problemlos, der Kugelkopf sitzt sauber und absolut Spielfrei.
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und viel Spaß mit dem Haken :D
 
Zurück
Oben